Zum Inhalt springen

Shimano LX Scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie sinnvoll ist die Anschaffung von größeren Shimano LX Scheiben? Ich hab jetzt die 160mm Version und es gibt ja noch 180 oder 203?! Ein Freund von mir hat welche mit 180mm bestellt, ich glaub mich erinnern zu können das der Verkäufer was von 203mm gesprochen hat.

Aber auf alle fälle ist es so das ich mir früher oder später einen zweiten Laufradsatz kaufen möchte. Wenn ich jetzt größere nehme ist das nicht so ein Problem, wenn ich aber die jetzt lasse, mir dann den zweiten Laufradsatz auch mit 160mm kaufe und dann feststelle, 180/203 wären sinnvoller, kostet es mich nur zusätzliches Geld.

 

Darum meine frage, was würdet ihr machen?

 

Zur Info: 1,75m mit ca. 87-88kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere scheibe bremst wesentlich besser ... im vergleich zu einer 160mm scheibe ist die 203mm ein anker.

(ich bin mit

 

ein unterschied liegt auch noch beim scheibenhersteller.

z.b. hat die trickstuff-scheibe häuser besser gebremst als die original shimano. die A2Z scheibe bremst zwar nicht ganz so gut wie die trickstuff aber trotzdem viel besser als die shimano . . . (immer mit gleichen belägen gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 3 Wochen von 160 auf 180mm umgerüstet und muss sagen dass sie bei weitem nicht mehr so schnell heiss wird. Dh ich kann auch am Ende von längeren und steileren Abfahrten noch mit einem Finger bremsen da fast kein Fading mehr auftritt, was mir sehr wichtig ist. Mit der Dosierung hat der Komote auch recht, geht noch feiner...

Ach ja, 80-85kg und XT03 mit Koolstops...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur empfehlen:

 

Wenn es die Gabel verträgt, greif zur größeren Scheibe. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen, das Plus an Sicherheitsreserve ist gewaltig - zumindest vorne (hinten würde ich trozdem bei einer 160er bleiben (da hättest dann schon für den 2. Laufradsatz die 160er Scheibe !!!). Eine 160er Scheibe kann man schon an ihre Grenzen bringen (vorne), eine 203er verträgt da einfach deutlich mehr.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 98 kg mit Bike (16 kg) und Ausrüstung in Summe etwa 120 bis 125 kg und fahre vorne 205 mm und hinten 160. Hab mich hinten noch nie danach gesehnt eine größere Scheibe zu haben. Und diese Konfiguratoin war jetzt schon ein paar mal am Gardasee - ohne Probleme.

 

Klar kann man auch hinten eine 203er fahren, aber so hättest halt gleich eine 160er Scheibe für hinten und alle Komponenten aufgebraucht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vertriders.com/actual_scheibenochmal.htm

 

die black (2005) ist bis 205mm freigegeben :)

 

ich fahr übrigens eine deore mit 203/160 und bin völlig zufrieden - noch besser greift's nach umstieg auf fat albert - reifen (2,35"), da wird einfach die bremskraft deutlich besser auf den boden übertragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei leutz ich fahr die LX mit 160er Scheiben und bin voll zufrieden ich wiege aber auch nur 65kg und ca. 1,90m (nein ich bin nicht aus carbon! :D )

Für mich reicht das vollkommen ausserdem will ich ja auch nicht das die Vorderbremse beim kleinstem antippen des Hebels blockiert.

 

ICh kann mir jedoch gut vorstellen, dass man bei 80kg aufwärts eine grössere scheibe benötigt da die LX ned sooo die Brutale Bremskraft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei leutz ich fahr die LX mit 160er Scheiben und bin voll zufrieden ich wiege aber auch nur 65kg und ca. 1,90m (nein ich bin nicht aus carbon! :D )

Für mich reicht das vollkommen ausserdem will ich ja auch nicht das die Vorderbremse beim kleinstem antippen des Hebels blockiert.

 

ICh kann mir jedoch gut vorstellen, dass man bei 80kg aufwärts eine grössere scheibe benötigt da die LX ned sooo die Brutale Bremskraft hat

um gotts willen :eek: gebt´s ihm bitte was zu essen.

 

größere scheibe heisst ja nicht, dass die bremse sofort blockiert, wenn man den hebel antipp - man braucht halt weniger fingerkraft, und du kannst ganz locker auch mit nur einem finger bremsen.

 

bremsen tut ja eine 160mm scheibe auch, aber der komfortgewinn und die sicherheitsreserve, wenns heiß wird ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ordentlich Bergab fährt benutzt man doch dann doch mehr die hintere als die vordere oder schätze ich das falsch ein?!

 

Joop - vorne brauch ich i.a. zum Bremsen, hinten i.a. zum Rad stabilisieren. Wenn die Witterungsverhältnisse nicht ganz wiedrig sind, macht die Hauptbremsfunktion die vordere Bremse.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Wenn i mi no richtigerinnere ist das Bremsverhältnis zw. vorderer und hinterer Bremse im Verhältnis 70:30Ich denke, dass kannst nicht allgemein gültig sagen. Hängt ja von sehr vielen Parametern ab: Hangneigung, Bodenbeschaffenheit usw.

Es kann bis 100:0 gehen, nämlich wenn das HR bereits aufsteigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

bremsverhältniss hin und her...

die hintere bremse blockert einfach viel leichter...und da reicht eine 160er locker aus...

...das ganze is natürlich anders wenn du rückwehrts/ruckwärts/ruckwährts/rückwerts (es is noch früh :D ) bergabfährst...

...und jo...btw...ich könntma auf die reba a 210er disk draufhaun...das würd dann sicha gut kommen in kombi mit den tomslicks... :rolleyes:

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ordentlich Bergab fährt benutzt man doch dann doch mehr die hintere als die vordere oder schätze ich das falsch ein?!
Stimmt, falsch eingeschätzt :p

Supermerlin hat schon Recht: Hauptbremsleistung liegt vorne, und wenns noch so steil bergab geht... hinten nutzt dir ein blockierendes Radl nix! - und es blockiert sehr leicht, wenn kein Druck drauf is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ein blockierendes Rad hinten bringt doch auch eine Bremsverzögerung? Oder fährst bei blockierendem HR gleich schnell weiter? ;)

 

naja...das problem is ja...

 

weniger druck -> wenig bremskraft = rad blockiert -> weil kein druck aufn radl ned wirklich spürbare verzögerung...

 

sagmal...weist du wann der 210er SL rotor rauskommt?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kannst nicht allgemein gültig sagen. Hängt ja von sehr vielen Parametern ab: Hangneigung, Bodenbeschaffenheit usw.

Es kann bis 100:0 gehen, nämlich wenn das HR bereits aufsteigt.;)

 

Des is ma scho klar, aber wenns in der Ebene fährst und dann bremmst, sollte das Verhältnis ungefähr hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut also wenn ihr alle einstimmig der Meinung seid solls mir recht sein, aber im Grunde wäre es mir Egal ob ich jetzt überall 203 hab oder nur vorne, das ist jetzt die Umrüstung und in ein paar Wochen, Monaten dann der neue Laufradsatz. Weis nicht ob sich das noch vor dem Winter auszahlt, hängt dann wohl davon ab wie das Wetter so wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...