Zum Inhalt springen

Hilfe bei mountainbike Kauf


bikerbabsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe am Wochenende ein Mountainbike von einem Freund ausgeborgt (ein KTM- Rockraider- Vmas, Mantiou gabel, Scheibenbremsen, full suspension, Neupreis: 2.399,-- €uro) und war total hin und weg wie geil mountainbiken ist. Ich selbst besitze nur ein KTM - Trekkingbike (Life fun)!

Nun habe ich aber beschlossen mir ein 2-Rad anzuschaffen - ein günstiges Mountainbike ohne dem ganzen schnick schnack - einfach zum anfangen was billiges - ist das ratsam oder soll ich lieber bis zum frühling warten und mir was richtig teures kaufen?? Ich hätte eines gesehen bei Hervis:

 

BALANCE Mountainbike Balance 1.0 - Einsteiger Bike mit Y-Type Rahmen Geometrie. Mit Suntour Federgabel um jedes Gelände gut gefedert zu durchqueren. Mit 21 Gängen jede Steigung im Nu überwinden und das alles zu einem Spitzenpreis.

 

Rahmen: Y-Type HiTen Rahmen

Federgabel: HL CH-327V gefedert

Schaltung: Shimano Revoshift TX 50

Bremsen: Leechi Alu V-Brake

Sonstiges: Semislick Bereifung

 

 

Hervis Verkaufspreis: EUR 179,99 statt 299,99

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, ist das ein halbwegs "fahrbares" bike???

Ich weiß schon, dass ich da nicht voll gefedert bin und nicht so luxuriös unterwegs bin wie mit dem KTM - aber reicht das zum anfangen, oder ist das mist??

 

Bitte helft mir!!

 

LG, babsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gesagt: Zuerst mal die Herbstaktionen anschauen, und falls du da nicht schon zuschlägst, warte das Frühjahr ab. Vorjahresmodelle sind immer ein Hit, wenn man beginnt. Ich hab vor Jahren so mit einem Trek Hardtail begonnen. Das Trek 6500 oder 6700 ist sicher mal ein Tip, Specialized Rockhopper, Cube LTD, etc. - grade in der Klasse findest du sicher leicht ein gutes Bike.

 

Alles worauf du achten solltest: Eine Rahmengeometrie, auf der du dich im Sitzen, Stehen und beim Treten wohl fühlst. Bei der Ausstattung kannst du ja vielleicht wen mitnehmen, der sich auskennt. Und schau v.a. auch bei spezialisierten Shops, weil die dir Wünsche wie z.B. kürzerer, höherer Vorbau, Sattel, etc. meist erfüllen, ohne mehr oder viel zu verlangen, wohingegen bei den großen Ketten da oft nichts oder wenig machbar ist und dann noch kostet. So ein Service zahlt sich meiner Meinung nach aus!

 

Ach: 21 Gänge - bitte vergiß es. Bei dem genannten Budget müssen 27 (Deore aufwärts) drinnen sein, und die wirst du zu schätzen lernen.

 

Viel Spaß beim Testen, Handeln und Kaufen, und vielleicht trifft man sich mal bei Biken - der 18. ist halt ein toller Ausgangspunkt für Touren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde halt am liebsten jetzt und sofort ein bike haben. Ich muss immer alles überstürzen.. aber ich würd ganz gern noch die Saison nutzen bis zum winter... Wie gesagt mit meinem Trekkingbike komme ich auf keiner forststraße weit!!! Das KTM ist zwar ein gutes bike für die stadt, aber mit den dünnen Reifen ist der Spass im Wald bald vorbei.

 

Gestern hab ich mir schon einen Helm gekauft - jetzt würd halt nur noch ein Schnäppchen (Sommerschlussaktion - oder gebrauchtes MTB bis 200€uro) fehlen zu meinem Glück! Wär halt ideal wenn mir jemand ein gebrauchtes, nicht allzu schlechtes bike für einen guten Preis überlassen könnte!

 

 

 

LG,babsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dabei ist nur, dass du leider um 200erter kaum was brauchbares bekommst, weil da einfach der Marktwert für brauchbares Material höher ist, und da sprech ich jetzt nicht nur von Leichtbauzeug für Rennverrückte...

 

sicher kannst dir jetzt so ein billigteil kaufen, aber das is dann hin bis du dir was gscheites kaufst - erfahrungsgemäß... damit machts auch einfach keinen spass... du kannst dir aber das ktm nochamal ausborgen, dann können wir gern amal ein kleines ründchen durch den wald drehen - damit du dir noch mehr vorfreude aufs erste bike holen kannst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht streßen, jetzt ist Abverkaufszeit, nimm dir die Zeit und geh mal zu den Händlern in deiner Umgebung - Sport Nora, MTBer, Bikers und Donau Fritzi und schau dir alles in Ruhe an ... sobald du dann 2-3 Favoriten hast, gib uns hier diese bekannt - und die Dinger vom Hervis und Konsorten vergiß lieber gleich ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikerbabsi

Du hast dir irgendwie genau den richtigen Zeitpunkt zum Bikekaufen ausgesucht.

 

In Bälde sind die 2006er Modelle zum größten Teil verfügbar und da muss der "alte" (ned falsch verstehen) Gatsch raus aus den Läden; :toll:

 

SSV sozusagen; sollten zur Zeit gute Angebote möglich sein.

 

Als Preis/Leistungstipp für Händlerbikes: Cube, Stevens.

Da solltest in deinem Preisbereich auf jeden Fall was passendes finden.

 

Oder mal die Händler a weng abklappern und Angebote sammeln.

 

Dann hier posten und von uns den "Saft" dazugeben lassen....

 

Grüsse, ride on,

HT-Biker :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf jeden Fall nicht für irgendeine Marke zahlen - ein markenbike habe ich schon... na irgendwie seh ich den preis für des rockraider von ktm net ganz ein - aber soll sein. Mir würde auch ein hardtail genügen - wenn die nicht sogar besser sind...

ihr habt recht, ich werd mich am wochenende umhören gehen und mir angebote sammeln. Und dann müsst ihr mir weiterhelfen :)

 

@ noStyle wir können gern mal eine Runde drehen!!

 

Und @ HT-Biker: Das ist genau das was ich will - ein vorjahres oder vor-vor-jahres modell ;) Die sind ja dann vermutlich eh schon günstiger. Ab wann gibts denn in den Geschäften den Rausverkauf???

 

Sport Nora und Donau Fritzi werd ich am Wochenende bestimmt aufsuchen.

 

LG,babsi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abverkauf ist schon!

Soweit ich das gestern bemerkt habe aber scheinbar nur in den grossen Sportgeschäften wie z.B. Intersport Eybl

 

Wobei ich da irgendwie den Eindruck hatte das die Räder sonst auch nicht mehr kosten dürften und die statt-Preise nur willkürlich hingeschrieben sind. :f:

 

Radel ist ok, aber Outfit is t noch viel wichtiger ! :D

Vielleicht hast du recht (speziell bei Frauen ;) )

Aber meins ist das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wär mein vorschlag zur feier des tages:

 

Rohrmaterial:

Aluminium 7005DB t-wall

Gabel:

Manitou Splice Elite, 80mm, Aluschaft, Lockout

Steuersatz:

FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1/8

Kurbel:

Shimano M540 Hollowtech, 44-32-22*

Innenlager:

Shimano ES51 Octalink 113mm

Schaltung hinten:

Shimano Deore LX M570

Schaltung vorne:

Shimano Deore

Kette:

Shimano HG53

Cassette:

Shimano HG50.9 11-32

Pedale:

MTB Alu Dual Side

Naben hinten:

Shimano Deore LX M570

Naben vorne:

Shimano Deore LX

Felgen:

Mavic XM117 Alu 32 L

Speichen:

Niro Edelstahl konifiziert 2.0-1.8mm

Reifen:

Continental Vapor Pro 26x2.1

Lenker:

Oxygen Driver DB 580mm

Vorbau:

Oxygen Driver 25.4

Sattel:

Oxygen Aracna

Stuetze:

Oxygen Driver 350mm

Schalthebel:

Shimano Deore LX SL M570

Bremsen:

Magura HS11 Hydraulik

Gewicht:

11.9 kg

Groessen:

17, 19, 21

Farbe:

Laguna Blau

bike_27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ein wenig auf donau-fritzi.at und sportnora und auch beim mountainbiker geschaut...

 

was haltet ihr von scott bikes???

Oder genesis?

Morgen geh ich mir ein gebrauchtes merida anschauen - worauf muss ich achten???

 

Was haltet ihr davon???

 

Scott fohrn nur Pensionsten ... :D :devil: :rofl:

 

GEnesis kannst vergessn :s:

 

Merida fährt die Gunn Rita aber sonst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...