Zum Inhalt springen

Österreichs Schnellster Triathlon?!


Elektricity
 Teilen

Hochgeschwindigkeitstriathlon  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hochgeschwindigkeitstriathlon

    • Bin dabei!
      4
    • Vielleicht - klingt interessant...
      9
    • Auf keinen Fall.
      1


Empfohlene Beiträge

Grüss Euch alle! :wink:

 

Bin neu hier und muss gleich mit einer Frage losstarten: Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken einen Triathlon im Südburgenland zu veranstalten. Termin: Ende August 2006?

 

Ich hab ein paar Monate beim Ironman France in Gerardmer gearbeitet und daher Erfahrung mit solchen Dingen. Nun folgendes: Es soll nicht irgendein Triathlon werden, sondern was ganz spezielles. ;-)

 

Jetzt bin ich auch schon bei dem Kernthema: Mir kam die Idee zu einem "Hochgeschwindigkeitstriahtlon".

Ich kenne da ein nettes, hübsches Gebiet, wo die Radstrecke und die Laufstrecke so flach sind wie das Wasser am See. Also eine Strecke wo mann/frau schauen kann, was wirklich geht. Natürlich auch für Anfänger empfehlenswert. Die Strecke habe ich mehrmals besichtigt. Vom Straßenbelag her perfekt und ZEROHöhenmeter. Perfekt um persönliche Bestzeiten zu knacken.

 

Beim Radfahren ist der Asphalt glatt und auch beim Laufen (auf einem Radweg) ist der Untergrund, ebenfalls Asphalt, sehr antriebsstark. Die Strecke eignet sich perfekt um eine Olympische Distanz und eine Sprin/Hobby Distanz am gleichen Tag auszutragen. Die Strassen (Radstrecke) kann komplett für den Verkehr gesperrt werden. Laufen findet sowieso am Radweg statt, wo kein Verkehr ist. Auch die Flächen für die Wechselzone sind perfekt: keine Schikanen oder Umwege.

 

Ich hätt sogar schon 2 potente Preisgeldsponsoren, um das Rennen für die PROs attraktiv zu machen.

 

Nun wieder zu Euch. Bevor ich anfange zu Planen (ÖTRV wurde schon gewart ;) ) Möchte ich von ein paar Insidern - euch in dem Fall - wissen, was Sie davon halten? Glaub ihr die Idee zieht ausreichend Athleten (mind. 200 bei der Olympischen) an? Oder, wie findet ihr überhaupt meine Idee?

 

Bin für jedes Feedback dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sofort dabei wenn

 

A) Lutschen rigoros unterbunden wird (auch bei den PROs, am besten alle 100m auf der radstrecke einen posten mit digicam positionieren)

 

B) Das Wasser schön sauber ist und nicht so eine katastrophe wie im neusiedlersee

 

Es kann nie genug triathlons geben

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sofort dabei wenn

 

A) Lutschen rigoros unterbunden wird (auch bei den PROs, am besten alle 100m auf der radstrecke einen posten mit digicam positionieren)

 

B) Das Wasser schön sauber ist und nicht so eine katastrophe wie im neusiedlersee

 

:toll:

 

 

ad A)

DA KANNST GIFT DRAUF NEHMEN!!! Wer saugt/lutscht/... drafted wird beschenkt: eine Zusatzrunde um den See wird gelaufen, ansonsten DSQ.

Die Gemeinde, wo der Triathlon stattfinden sollte, beheimatet zufällig Österreichs bekanntesten Fussballschiri, Günther Benkö! Er wird den Triathlonschiris persönlich eine kurze Belehrung geben, was es heisst genau und fair zu sein!

 

Es wird nicht nur der schnellste, sondern auch der strengste Triathlon. Fairness muss sein.

 

 

ad B)

Wasser ist vom feinsten. Mach dort selber meine Einheiten im Neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass du die 200 angestrebten Anmeldungen locker bekommst. Der Trend geht weg vom reinen Laufen (Marathon) hin zum Triathlon-Sport.

 

Für mich selbst wäre es zu weit weg: ich setze mir für Wettkämpfe eine maximale Entfernung, die ich bereit bin mit dem Auto hinzufahren. Für einen Triathlon über die OD bedeutet dies für mich, dass der Veranstaltungsort innerhalb höchstens 1.5 Stunden (von Linz weg) erreichbar sein muss.

Oder anders gesagt, ich fahr z.b. nicht 3 Stunden wohin, mach z.b. für einen Sprint weniger als 1.5 Stunden "sport" und fahr wieder 3 Stunden heim. Das rentiert sich nicht. Aber im Burgenland hast du sicher ein grosses Einzugsgebiet aus Wien und Steiermark.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall veranstalten :klatsch:

 

termin mit ende august ist auch gut, da ist ja die auswahl eh noch nicht besonders groß. das limit mit 200 startern dürfte auch kein problem sein, wenn ich mir die starterzahlen von heuer anschau, ist ja fast jede veranstaltung im wachsen. sehe es auch in unserem verein, fast wöchentlich melden sich neue leute, die sich erkundigen und mal an einem triathlon teilnehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du davon, die Ladys mit einem Vorsprung ähnlich dem Life Time Triathlon ins Rennen zu lassen und dann die ersten 3 gesamt ordentlich (!!) zu entlohnen. Wäre in unseren Breiten mal was Neues. :)

 

Die Ladys vorher starten zu lassen ist der grösste Schmarn. Das machens in Weyer auch, und ist absolut uninteressant.

 

Ausserdem rennst dann durchs Ziel, und die Uhr zeigt eine falsche Zeit an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber bitte Ende September. Da gibts nix mehr in Ö ...

 

Und warum nicht Halbdistanz? Für die vielen nicht Hawaii Qualifizierten Langdistanzler gibts neben dem IMA kein passendes 2. Hautrennen.

 

 

Halbdistanz wär ich dabei, OD nur wenns zufällig reinpasst. Der Trend geht zur Langdistanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber bitte Ende September. Da gibts nix mehr in Ö ...

 

Und warum nicht Halbdistanz? Für die vielen nicht Hawaii Qualifizierten Langdistanzler gibts neben dem IMA kein passendes 2. Hautrennen.

 

 

Halbdistanz wär ich dabei, OD nur wenns zufällig reinpasst. Der Trend geht zur Langdistanz.

 

ich bin auch für die halbdistanz.

 

man könnte ja einen FUN-bewerb über die OD machen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich würde ich auch für eine MD stimmen, aber da wird’s wieder mit den 200 startern knapp, was bei einer OD sicher kein problem sein wird....

 

damenstart vorverlegen?? - da sehe ich auch keinen sinn, besser sollten die schiris wirklich konsequent durchgreifen. bei der damendichte, die wir in österreich haben, wird es wohl eh kein problem sein auf 2-3 damen zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine super Idee, einen Triathlon zu veranstalten. Egal ob HD oder OD. Der September währe ein super Termin, denn da läuft im näheren Umfeld von Wien sowieso nichts mehr. Wichtig ist meines Erachtens eine perfekte Streckensicherung und Triathlonschiris, die auch eine Ahnung von ihren Job haben und rigeros bei "Lutschern" durchgreifen. Auch wenns gleich ein Packel von mehreren auf einmal ist.

Wünsche dir alles Gute für die Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede zusätzliche veranstaltung im land ist zu begrüßen.

 

eins fehlt noch zu einer superschnellen strecke: kein wind.

darum und ohne den rauhen strassenbelag könnte podo ja noch schneller sein.

d.h. am besten wäre eine verkehrslose, brettelebene strecke in meereshöhe, wo aber rundherum hochgebirge ist, das den wind abhält. dusika-halle z.b. ;)

 

ich habe für podo mal eine studie angefertigt, in der es darum ging, wie die seit jahren stagnierenden teilnehmerzahlen gesteigert werden könnten. bei interesse kann ich nachsehen, ob ich die noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladys vorher starten zu lassen ist der grösste Schmarn. Das machens in Weyer auch, und ist absolut uninteressant.

 

Ausserdem rennst dann durchs Ziel, und die Uhr zeigt eine falsche Zeit an ...

 

Du hast den Life Time Triathlon nicht verstanden, die Männer gehen mit Handycap hinter den Frauen ins Rennen, die Zeit läuft ab dem Start der Ladys. LTT is the most famous event on this planet. Und der Sieger bekommt 250.000$.

 

MD: Norbert Langbrandtner war auf besuch bei Irondoc. Es wird Ende August/anfang September 2006 eine MD in Saalfelden geben und Norbert im Organisationskommittee.

 

Ich bin für LTT, das wäre mal was anderes bei uns. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Life Time Triathlon nicht verstanden, die Männer gehen mit Handycap hinter den Frauen ins Rennen, die Zeit läuft ab dem Start der Ladys. LTT is the most famous event on this planet. Und der Sieger bekommt 250.000$.

 

MD: Norbert Langbrandtner war auf besuch bei Irondoc. Es wird Ende August/anfang September 2006 eine MD in Saalfelden geben und Norbert im Organisationskommittee.

 

Ich bin für LTT, das wäre mal was anderes bei uns. :)

 

Okay, in Weyer wirds anders gehandhabt - jetzt, wo du es schreibst kommt es mir wieder in Erinnerung.

 

Naja, ich halt dennoch nicht viel davon. Jeder kämpft gegen die Uhr - und die Uhr hat bei 0:00:00 zu starten.

 

Nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was in meinen augen net zsammpasst:

hochgeschwindigkeitstriathlon aber beim lutschen durchgreifen.

dann kannst gute zeiten vergessen, und dann ists nimma so special das ganze. denn der trend geht eindeutig zu internationalen spitzenzeiten (siehe st. pölten, die haetten glaub ich den sieger im windschatten vom auto gezogen, nur um im internationalen vergleich eine gute siegerzeit präsentieren zu können)

 

ansonsten kann ich nur adal's vorschlag mit der MD unterstuetzen. davon gibts wirklich viel zu wenig (eigentlich eh nur eine, oder ? den viennaman ? und jetzt halt noch die BB-MD-Meisterschaften *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 MD hat es zumindest heuer im frühjahr gegeben, nur leider waren diese drei innerhalb von 2 wochen, was die auswahl dann doch einschränkt :rolleyes:

im spätsommer, soweit wir heuer von sommer sprechen können, gibts keine, evtl. wirklich ein marktlücke...

 

wäre wirklich zu wünschen, wenn es mehrere bewerbe über diese tolle distanz gäbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...