Zum Inhalt springen

schwimmen mit schulter lux


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab mir mehrfach (17 mal) die schulter ausgerenkt, hab op und physio hinter mir - op war für die fisch physio super. hab seit 2 jahren keine luxation mehr zu verzeichnen.

 

nun möchte ich gerne mit tri training beginnen: frage - hat jemand erfahrung mit schwimmen mit ledierter schulter? habe seit 3 jahren kraul versuche vermieden. gibts spezielle übungen ? techniken ? leindensgenossen?

 

mag net als brustschwimmer an den start gehen :-)=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme mit der schulter sind algemein beim crawl und delfinschwimmen ein problem..

 

falls man nicht die richtige technik hat oder sich in zu kurzer zeit zu sehr steigern möchte, kann es rasch passieren, das man eine sogenannte "schwimmschulter" hbekommt - nicht grade angenehm...

 

beim crawlen kommt es bei nicht passendem bewegungsablauf leicht dazu, dass die lange biceps sehne an der acromion-gegend "scheuert" und das resultat solltest du nicht herausfinden wollen...

 

drum würd gerade dir, mit vermutlich ohnehin extrem mitgenommenen bändern (bei 17 luxationen!!! :s: ) - nahelegen, lieber langsam und mässig anzufangen..

 

ích würde lieber als brustschwimmer an den start gehen, und als gesunder triathlet ins ziel kommen, als als crawler, und falls ich das ziel erreiche, 3 wochen mit dem cool-pack auf der schulter herumzulaufen...

 

tipps:

 

-)gut aufwärmen und abwärmen

-)bei schmerzen lieber vorzeitig aufhören...schliesslich ist es ja nur training...

-)stärk deine schulter langsam und mässig ( sonst war nämlich die physio auch für die fisch...)

-)fang dein training mit brustschwimmen an und gewöhn dich so mal langsam an längeres schwimmen

-)mit der zeit kannst du ja immer wieder wechseln crawl/brust (von mir aus auch rücken und delfin :D )

-)vielleicht ist es sinnvoll, falls du ein neuling im sportschwimmen bist, dir anfangs professionelle hilfe zu holen; grade beim schwimmen kannst du mit der richtigen technik viel zeit und kraft sparen - und in deinem fall würde es sich ja doppelt auszahlen...

 

keine sorge...das wird schon... :toll:

 

 

nur aus interesse.....wie kann man sich 17 mal die schulter ausrenken??

(das erinnert mich irgendwie an "lethal weapon"... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur aus interesse.....wie kann man sich 17 mal die schulter ausrenken??

(das erinnert mich irgendwie an "lethal weapon"... :jump:

 

 

also, das geht leider leichter als man sich denkt :-)

 

das erste mal war beim kayaken - kleiner wasserfall, unten in den rücklauf gekommen - eskimo rolle, eskimo rolle, eskimo rolle - irgendwann is der arm dann gaaaanz lang geworden und die schulter war draussen. dann op und (schlechte)physio. ein jahr später wieder im kayak gesessen und dann ausgerenkt. dann bei allem - klettern, volleyball, schwimmen, schlafen (!), niessen, tanzen....

 

dann beschlossen jegliche sportliche aktivität einzustellen - 10 kilo zugenommen und unglücklich geworden. vorgiges jahr wieder mit mtb begonnen, dieses jahr rennrad - 10 kilo wieder weg. ordendliche physio gemacht und kein rückfall :-) ...das is die story

 

und danke für die schwimm tips ! denke mal ich werde das mit der physio und/ oder schwimmtrainer besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mich ja tatsächlich wer überholt. Ich dachte mit 11 mal ( oder 12 mal , bin mir nicht ganz sicher) lux bin ich Spitzenreiter.

 

Zur Frage:

Mein Erfahrungswert den ich in den Jahren wo ich mich mit der Sache herumgeschlagen hab gewinnen konnte ist der das es verschiedene Möglichkeiten der operativen Behandlung gibt. Meine erste OP hat auch nix gebracht. Mir wurde gesagt daß der Erfahrungswert des Chirurgen gerade bei der Schulter von entscheidenden Einfluß sei.

Durch Empfehlung einer Bekannten bekam ich Kontakt zu jemanden der einige Monate lang in Innsbruck ( hat einen besonders guten Ruf in Bezug auf Schulter) tägl. nur Schulteroperationen durchgeführt hat und dadurch einen hoher Erfahrungsschatz gewinnen konnte.

Nach der FolgeOP und entspr. Therapie dauerte es zwar Jahre bis Beweglichkeit und vor allem Vertrauen wieder hergestellt waren, jetzt passt es aber wieder.

 

Was du tun kannst bzw. sollst lass dir nur von einem echten Spezialisten auf dem Gebiet sagen. Die Suche nach einem solchen zahlt sich wirklich aus.

Ich bin dankbar dafür daß meine Schulter wieder so gut wurde.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kenn mich damit (zum glueck) gar nicht aus, aber folgende story kann ich beitragen:

 

ex-basketballer mit aehnlich haeufig ausgerenkter schulter schwimmt froehlich durch den woerthersee. ziemlich genau in der mitte, also wenn schon denn schon, passierts ihm wieder. er schaffts irgendwie, aber ziemlich knapp....

 

wuensch dir, dass du die sache gut hinkriegst, und bleib beim schwimmen bis dahin in ufernaehe,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du tun kannst bzw. sollst lass dir nur von einem echten Spezialisten auf dem Gebiet sagen. Die Suche nach einem solchen zahlt sich wirklich aus.

Ich bin dankbar dafür daß meine Schulter wieder so gut wurde.

Erich

 

sorry, dass ich dir den ruhm des spitzenreiters genommen hab :-)

 

die erst op wurde von einem spezialisten mit sehr gutem ruf gemacht. der hat 100 bücher über schultern geschrieben und gilt als kapazunder auf dem gebiet. hat nix gebracht. im folgenden habe ich diverse MR's und Röntgen anfertigen lassen und bin damit zu diversen namhaften unfallchirurgen und sportärzten zwsichen wien und innsbruck gepilgert.

 

Ergebnis: Genau soviele Diagnosen wie Ärzte. Wobei die Bandbreite an Diagnosen von "Sie haben Knochenabschplitterungen und sollten eigentlich sofort operiert werden um schwere Entzündungen zu vermeiden" bis zu "Ich glaube nicht, dass sie sich jemals die schulter ausgerenkt haben" gereicht hat.

 

Nach der 10ten diagnose hab ich beschlossen keinem das vertrauen zu schenken und physio bzw sport mit kalkulierbarem risiko zu machen.

 

Ergebnis: Kein rückfall mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich scheinbar etwas mehr Glück gehabt mit den "Spezialisten" als du.

Aber daß es so viele verschieden Meinungen gibt bestätigt auch wie kompliziert eine Schulter ist.

Ich will dir nix einreden, bin aber nach wie vor davon überzeugt genau beim richtigen gewesen zu sein.

Ich konnte einfach kein Vertrauen mehr zu meiner Schulter haben. Und das ist bei Sportarten wie klettern oder kajakfahren schon ein Problem.

Wie geht´s dir damit?

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das is ja das Problem. Vertrauen hab ich auch keines in dei Schulter, habe es eigentlich durch vermeidung von Situationen wo ich auf die Schulter angewiesen bin gelöst. War natürlich nicht leicht nachdem ich jahrelang nur mit kayak unterwegs war. so bin ich eigentlich zum radl fahren gekommen - hab nach einer sportart gesucht wo ich nix mit den armen machen muss. zuerst mtb - das war nur unangenehm wenn das vorderrad plötzlich wegrutscht (wurzel oder so) - dann rr und null probleme. aber jetzt hab ich voll bock auf triathlon und da wirds ohne schwimperln wohl nix :-)

 

@schl - bei welchem spezialisten warst denn ? schreibst ma eine pm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir auch sehr oft die Schukter ausgerenkt... bin mir nicht sicher ob 17 mal reichen ;-) Zum Schluss hab ich sie mir fast überall ausrenkt: Schlafen, auflehnen, also bei Dingen die nicht hart für die Schulter sind......Habe vor einigen Jahren wieder mit dem Schwimmen begonnen und seit damals keine Probleme mehr. Die Muskulatur hat sich so aufgebaut, dass das Gelenk gut gehalten wird. Ich bin von Anfang an immer gekrault und hattee zuerst auch Sorge, ob alles hält und habe langsam begonnen und dann aber stetig gesteigert (bis 6 x die Woche). Meiner Erfahrung nach hat genau das Schwimmen meine Schulter stabilisiert und seit vielen Jahren hab ich kein Problem mehr. Ich habe wenig bis ken Krafttraining neben dem Schwimmen gemacht.

 

Ich hatte vielleicht 10 echte Luxationen (Gelenkskopf bleibt herausen) und unzählige Semiluxationen (Gelenkskopf springt sofort in die Pfanne zurück) und ich steig auch nicht als Letzter aus dem Wasser..... ;)

 

Also auf gehts; "Probieren geht über Studieren"

 

alles Gute

 

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...