Zum Inhalt springen

Alpentour mit Gepäckträger & Packtaschen statt Rucksack


Gast jiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nach jahrelangem sporadischem radfahren hat mich im april endgültig das radfahr- bzw. mtb-fieber erwischt. dann bin ich auch bald auf diese seite hier gestossen und hab seitdem immer wieder viele threads verschlungen und jetzt hab auch ich eine frage:

 

ich kenne die Alpentour Etappen & Strecken nicht und daher würde ich gerne von Leuten, die sie bereits gefahrne sind wissen, ob man die Tour auch problemlos mit Gepäckträger & Packtaschen fahren kann? Oder gibts da einfach zu viele Singletrails, die mit schwerem Gepäck einfach zu riskant sind? würde gerne von schaldming nach graz fahren.

wäre sehr dankbar für Hinweise ob das mit schwerem Gepäck Sinn macht?

Danke schon mal & lg,

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also prinzipiell ist bei der Alpentour der Asphaltanteil und der Anteil von "guten" Forstwegen recht hoch, aber was willst du bei der restlichen Strecke mit schwerem Gepäck machen? Schieben? Oder alle "schwierigen" Stücke umfahren?

Aber dann wirds ja eigentlich eine normale Straßentour.

Eine Möglichkeit wäre natürlich mit einem 30l-Alpenüberquerungsrucksack zu fahren.

Übrigens: in welche Ri willst du fahren?

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht angesichts der gut und gerne genutzten variante "gepäcktransport durch die wirte" keinen sinn. der singletrail-anteil ist nicht wirklich hoch, aber es ist dennoch ein genuss durch die lande zu cruisen. mit 25 kg am rücken stell ich mir das mies vor, wenn man dem ausweichen kann. vor einigen tagen sind wir von ramsau nach bruck gefahren über m'zell & mürzzuschlag - inkl. gepäcktransport. war sehr praktisch im hotelzimmer seinen kram vorzufinden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab beides schon gemacht, aber die "wirt zu wirt" gepäckstransportsache ist echt traumhaft, teilweise 10-15kg am rücken auf 2200hm zu transportieren ist schon gewöhnungsbedürftig

 

spätestens von Gröbming über die Öfen zur Viehbergalm rauf, da willst alles ablegen (bis auf den getigerten string-tanga) :rofl:

 

schließe mich der meinung von SUSHI an

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure meinungen.

 

ich hätte halt gerne alles bei mir und würd auch gern mal mein zelt irgendwo aufschlagen und einfach dort dann sonnenunter- und aufgang geniessen. irgendwo mitten in der pampa ;-)

deshalb dacht ich mir, falls es nicht wirklich lange arge downhills oder ähnliches gibt, dass i mir einen gepäckträger montier und 1-2 taschen dranhäng. da schmerzt dann auch der rücken nicht. ob ich dann allerdings auch überall fahrenderweise raufkomm ist wieder eine andere frage. aber das könntet ihr mir ja beantworten. wenns sein muss schieb i ja auch a stückerl, solangs nicht allzu lange schiebedistanzen sind. also als fahrtrichtung hätt i mir gedacht von ramsau nach graz.

 

lg,

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Passau - Wien immer einen Rucksack mit 8-10 Kilo ---- wie kommt man auf 25 Kilo ???

 

na hör mal - wenn frauen auf reise gehen ! http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

die aufschläge bei flugreisen für übergepäck - geh bitte das ist zu 95% frauensache - eh kloar - die fluglinien können sich alle 10e obschleckn :rofl:

 

die sushi http://cosgan.de/images/midi/frech/e055.gif stell ich mir leiwand for mit 25kg am rücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gesamte alpentour stmk gemacht. es ist sicher so wie`s schon viele vor mir gepostet haben, die tour ist bis auf einige eher kürzere passagen technisch einfach und sicher auch mit packtaschen zu fahren, man wird halt ab und zu a bisserl schieben müssen.

die alpentour stmk allerdings ohne gepäcktransport zu fahren grenzt meiner meinung nach an selbstgeiselung, da die tour vorallem durch die gastlichkeit, den gepäcktransport, den wäsche- und reparaturservice der alpentourwirte besticht. ich hab so manchen sonnenaufgang auch vom hotelzimmer oder vom frühstücksraum aus betrachtet, und das hat auch seine qualität!

 

spätestens von Gröbming über die Öfen zur Viehbergalm rauf, da willst alles ablegen (bis auf den getigerten string-tanga) :rofl:
ggg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...