Zum Inhalt springen

IL - Fräser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bräuchte jemanden der mir eventuell für 1-2 Tage so einen Fräser borgen könnte, oder mir meinen Rahmen mit dem Ding bearbeitet.

Musste heute ein IL bei meinem MTB demontieren, war aber links so bombenfest drinnen das sich am Ende der Schale 2 Gewindegänge verschiedet haben.

Dadurch musste ich die Schale rausschneiden --> müsste also nur nachgschnitten werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauchst jetzt?

 

Einen Planfräser fürs Tretlagergehäuse und den Gewindeschneider fürs Innenlager?

 

Das wird kaum jemand herborgen, denn:

 

Das Werkzeug ist nicht billig. Die Fräser und Gewindeschneider sind empfindlich.

 

Man kann, wenn man die Handhabung nicht intus hat, mehr damit ruinieren als verbessern.

 

Besser wäre es, sich mit dem Rahmen in eine Werkstatt zu begeben und den Vorgang für ein Trinkgeld erledigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauchst jetzt?

 

 

 

Das wird kaum jemand herborgen, denn:

 

Das Werkzeug ist nicht billig. Die Fräser und Gewindeschneider sind empfindlich.

 

Man kann, wenn man die Handhabung nicht intus hat, mehr damit ruinieren als verbessern.

 

 

 

da hat er recht der PF, da borgt man eher die frau her.

die werkzeuge sind empfindlich und nur "fallenlassen" kann die spindel verderben. wenn man das nicht merkt ruiniert man auch gleich alle anderen

damit behandelten rahmen. ein guter geist hat meine tretlagerwerkzeuge gereinigt und die beiden schneidköpfe vertauscht :f:

 

aber wenn du magst kannst du den rahmen bei mir nachbehandeln --->pm

WRZ_Pt2BFS-1B-is.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte dann aber "ein böser geist" heißen. - Hehe kenn ich den Verbrecher ?

 

lg, Supermerlin

 

Schlechtes Gewissen? :D

 

Ich hab schon einen befreundeten "Techniker" (= Händler) darauf aufmerksam gemacht, daß bei seinem Werkzeug die Gewindeschneider falsch rum montiert sind.

 

Man muß wirklich genau schauen, ist wirklich net leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht - mein RM ETS-X 70 kam was das Tretlager betrifft absolut sauber gefräst daher - wurde also Naturbelassen und macht absolut kein Problem (Wurde auch vom Herrn Hubschraufer für gut befunden).

 

Hab a bisserl in die Richtung vom Fuxl geschaut - aber der wars nicht, der hat nur die Ergebnisse geerntet. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja so kanns einen gehen, vom rahmen war ja nur der mittelteil da und das

tretlager musste erst auf den kerndurchmesser aufgefräst werden. durch das

viele umspannen und schmäh führen haben wir dann am objekt selbst die

orientierung verloren, noch dazu hab ich meine linke seite am griff markiert

gehabt. dank hollowtech II ist das aber nicht so tragisch.

beim ersten projekt hab ich mir erzählen lassen dass auch beim schmäh führn

das vorher geschnittene tretlagerrohr verkehrt herum eingeschweißt wurde.

meine lehre daraus:

>werkzeug selbst sevicieren

>keine markierung mehr sondern auf drehrichtung achten

FUXL VORHER.JPG

FUXL NACHHER.JPG

FUXL ZUVIEL ROHR.JPG

FUXL NACHHER.JPG

fuxl projekt II trelagergewinde.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das nachschneiden vom tretlagergewinde und planfräsen der stirnfläche scheint ja bei alu-rahmen sehr oft notwendig zu sein.

 

wie schaut denn das bei (alten) stahlrahmen aus? da sollten die gewinde nicht so leicht ausreissen, oder? kann man für das cromo überhaupt die "heutigen" schneider und fräser (zb die hobby-ausführung von cyclus-tools: Schneidstoff X210Cr 12. Härte: 61 HRC) verwenden?

 

 

kann/"tut" man auch ein beschädigtes gewinde einer gabel mit gewinde-schaft nachschneiden? ich könnt mir vorstellen, dass das eher verpönt ist ...

bzw ist es möglich, in einen 1" ahead gabelschaft (aus stahl) ein brauchbares gewinde zu schneiden. oder sind diese schäfte zu dünn?

nachtrag: einen Gewindeschneider für Gabelschaft für 1" hätte ich im brügelmann-katalog gefunden, aber ...

 

tnx, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nachschneiden vom tretlagergewinde und planfräsen der stirnfläche scheint ja bei alu-rahmen sehr oft notwendig zu sein.

 

wie schaut denn das bei (alten) stahlrahmen aus? da sollten die gewinde nicht so leicht ausreissen, oder? kann man für das cromo überhaupt die "heutigen" schneider und fräser (zb die hobby-ausführung von cyclus-tools: Schneidstoff X210Cr 12. Härte: 61 HRC) verwenden?

 

 

kann/"tut" man auch ein beschädigtes gewinde einer gabel mit gewinde-schaft nachschneiden? ich könnt mir vorstellen, dass das eher verpönt ist ...

bzw ist es möglich, in einen 1" ahead gabelschaft (aus stahl) ein brauchbares gewinde zu schneiden. oder sind diese schäfte zu dünn?

nachtrag: einen Gewindeschneider für Gabelschaft für 1" hätte ich im brügelmann-katalog gefunden, aber ...

 

tnx, thomas

 

 

...ja man kann...

...ja man tut...

...nein ist nicht verpönt...

 

die spanabhebenden werkzeuge von cyclus sind ok, gespart wird bei der

oberflächenveredelung der werkzeughalter ---> brüniert.

aber um wieviel besser liegt ein brüniertes werkzeug in einer fetten hand!

 

foto: "jetzt sag einer dass das schlecht ist!"

DSCN2508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja man kann...

...ja man tut...

...nein ist nicht verpönt...

 

das bezieht sich wahrscheinlich auf's nachschneiden...

 

hier wird vom neu-reinschneiden abgeraten, weil die gabelgewinde gerollt werden.

ich werd den gedanken mit ahead-gabel und gewinde-reinschneiden wohl besser wieder verwerfen.

 

 

 

ot: diese r*dd*sc**nt shop-seite ist wie's unkraut. egal was man auf dem gebiet bei google sucht, spätestens nach 3 klicks ist man bei denen im shop :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...