Zum Inhalt springen

Rohloff Schaltung


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am dh bike hab ich durch den umbau von rohloff auf ultegra mit sram trigger shifter gut 900g gesparrt.

 

also a bissi mehrgewicht is des ned sondern das is schon viel mehrgewicht. noch dazu in da nabe und somit beim fully als ungefederte masse. und ja das spürt man wenn die ungefederte masse um 900gramm höher is.

 

einziger vorteil den ich für mich feststellen konnte: bei schlamm is sie unempfindlich und mann kann weiter treten wie nix!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ exaktes Schaltverhalten auch unter Last

+ höhere Gangreichweite als bei 3x9

+ fette Optik

+ oarger Sound

 

 

- schwer, viel zu schwer

- regelmäßiger Ölwechsel als lästige Wartungsarbeit

- Gripshiftschalter

- und der nochdazu recht schwergängig

- kannst keinen zweiten Laufradsatz (z.B. mit anderer Bereifung) verwenden

- Discmontage ziemlich problematisch

- die Feder zur Kettenspannung bricht sehr häufig

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ exaktes Schaltverhalten auch unter Last

+ höhere Gangreichweite als bei 3x9

+ fette Optik

+ oarger Sound

 

 

- schwer, viel zu schwer

- regelmäßiger Ölwechsel als lästige Wartungsarbeit

- Gripshiftschalter

- und der nochdazu recht schwergängig

- kannst keinen zweiten Laufradsatz (z.B. mit anderer Bereifung) verwenden

- Discmontage ziemlich problematisch

- die Feder zur Kettenspannung bricht sehr häufig

 

:wink:

 

das exsakte schlatverahlten unter last konnt ich leider nicht fesstellen. im gegenteil! schlaten nur auf da halb 12 pedalstellung und nicht unter last möglich. dafür ganz praktisch wemm wo steht und ritsch ratsch den gang wechselt.

 

kann aber auch daran liegen das meine ein sehr frühes modell war..das weis ich nicht.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

meiner ansicht nach ist zu dem oben angeführten nachteilen noch das design so einer nabenschaltung äußerst :k:

 

naja, wenn du mit so einem teil am anninger hochfährst und alle überholst, dann fallen den meisten die augen raus (aber nicht weils so schlecht aussieht, sondern weil sie sowas noch nie gesehen haben ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine verbogene schaltung mehr (vorausgesetzt der rahmenhersteller hat mitgedacht), kein chainsuck, schmutz ist auch nicht mehr so ein problem.

wer hat nicht schon mal ein schaltproblem gehabt?

 

wer würde sich ein autokaufen, bei dem man nicht im stand die gänge wechseln kann ...? nach 100 jahren fahrrad sind wir immer noch nicht weiter ...

 

finde die gearbox lösung (nicolai) seeeeeehr gut ...

mal schauen was da in den nächsten jahren noch kommt!

 

warum kein wechsellaufrad? brauchst halt ein 2.tes rohloffteil ... :D

 

 

just my 50 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du mit so einem teil am anninger hochfährst und alle überholst, dann fallen den meisten die augen raus (aber nicht weils so schlecht aussieht, sondern weil sie sowas noch nie gesehen haben ;))

 

die werden sich eher wundern das du auf so an scheenan mountainbike an rücktritt montiert hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...