Zum Inhalt springen

deppates Quietschen & andere Geräusche bei Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Setup: Marz Z2 Atom Race, Avid Mechanical Modell 2001, alle möglichen Pads, sehr hart gespanntes LR (vorne)

 

das ganze Werkl hat die letzten Jahre problemlos funktioniert, aber heuer

:(

quietschen, quietschen, quietschen und andere komische Geräusche, speziell so ein endloses "Singen" (wie eine Stimmgabel) wenn irgendwas an die Disc schlägt (die Pads machen das sehr gern; und das Quietschen mit den neuen Pads mit Federn ist gleich nocheinmal so schlimm, dafür bremsen die aber schlechter :mad: ). Verglichen mit einer Stimmgabel hält sich der Ton aber ewig.

Bei ausgebautem LR ein kleiner Stups mit einem Metallstück an die Disc, und das ganze Laufrad singt. Ich komm mir schon vor, wie König Arthur in einem dieser billigen tschechischen Fantasyfilme (ist genau das Geräusch, wie wenn er das Schwert zieht)

 

Habe jetzt Kabelbinder an den äußeren Kreuzungspunkten festgemacht, aber nutzt nix (wieso auch, das LR ist knallhart gespannt)

 

Dass das ausgebaute LR so hallt wenn an die Scheibe gekopft wird, ist mir die ganzen Jahre noch nie aufgefallen. An Disc oder Nabe oder Rest des Rades fällt mir nix auf.

Wenn die Disc irgendwie gedämpft werden könnte, würde das schon helfen, aber ich trau mich nicht z.B: Draht um die Stege zu wickeln. Wenn der reißt und dann in den Sattel kommt, ists aus. :f:

 

Hat jemand eine Idee, wie ein LR plötzlich zu einem solchen Klangkörper werden kann?

(besser: hat jemand eine Idee, wie das abzustellen wäre?)

bitte nicht glauben, dass nicht schon mehrfach an Disc und Sattel geschraubt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quitschen und schleifen ist bei Scheibenbremsen ab 180mm normal. Sie schleifen leicht, hörbar beim fahren, aber Rad dreht sich trotzdem normal.

Quitschen ist abhängig von den Belägen, meine LX Quitscht auch und viele ander auch, hab ich gestern bei der Aufahrt gehört. Auch das Schleifen hab ich bei anderen Bikes gehört. Angeblich schleifen alle Scheibenbremsen, auch die der Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm - ich trau mich´s ja fast nicht sagen, weils mir eh keiner glauben wird.... aber ich tu´s trotzdem :D

 

Mein Bruder hatte mal ein unglaublich klingelndes Vorderrad, wir dachten auch, dass es an der Disc liegt. Wir haben eine kleine Ewigkeit gesucht, aber nicht wirkklich was gefunden. Das Problem ist allerdings hauptsächlich bei bestimmten Geschwindigkeiten aufgetreten.

 

Kurzum: Es war der Tachomagnet, von Ciclo, der schraubbare. Der war einfach nicht fest genug zu, und hat ein echt ungutes Klingeln hervorgerufen. Vielleicht hast ja auch sowas? Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, also wenn meine Bremsen quitschen ist das immer so als hätte ich was vergessen zu Ölen und das bei einem Rad um 1900euro, des is ja Peinlich *gg*

 

Aber wenn es so ist, na dann kann ich eh nix dran ändern und muss damit leben :) Aber sie Bremsen einfach viel besser als V-Breaks oder HS Bremsen. Bei den V-Breaks war das die Hölle wenn da was Quitscht oder schleift, da war klar, da Bremst was und dann musst dich mal daran gewöhnen das sowas durchaus sein darf :)

Aber im Moment kann ich nur sagen, keine Felgenbremsen mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkehrte Welt:

je stärker gebremst wird, je heißer die Bremse wird, desto sicherer quietscht nix :confused:

Gut, sind grad Downhillpads, die anderen heuer quietschten immer. Dafür kannst bei den jetzigen richtig zusehen, wie die abgebaut werden. Wenn die 10 Fahrten in einem Bikepark überleben, würds mich wundern.

 

das dumme an der Sache ist, dass hier alles eher flach bergab geht und ich daher fast nie richtig stark brems, also quietschts.

Außerdem kühlt die Bremse immer wieder ab --> quietscht dann immer wieder.

 

Nur am einer längeren, steileren Abfahrt heute: alles perfekt

(naja, nächste Woche am Gardasee sinds dann eh hinüber diese Pads)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt am Samstag Rote und Grüne beläge zum Testen bestellt damit ich mir den vergleich zu den Shimano Bremsen mal anschauen kann. Die Grünen sollen ja schon besser gehen als die Original Shimano und die Roten sind die Downhill Beläge. Das Problem ... die Roten sind schnell weg und kosten auch noch mehr als die Grünen. Ich werde das aber trotzdem Testen, was mir am besten gefällt: bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte letzte Woche bei meinem Cannondale f4000 sl mit xtr-scheibenbremse das selbe Problem.

 

Bin zum "Bikehändler meines Vertrauens" gegangen. Der hat mir ganz dünne Beilagscheiben gegeben, um die distanz der beläge anzupassen. Sind einfach an den Schrauben, mit denen der Bremssattel montiert ist, anzubringen. seit dem keinen ton mehr von meiner scheibe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen könnte auch von den Pads kommen. Vieleicht hast ja Metal-Pads, wenn ja, probiers mal mit Resin. Oder Scheibe fester anziehen und Speichen lockern.Du könntest auch probierendie Feder zwischen den Pads auseinander zu drücken dadurch werden die Kolbenn nach dem Bremsen weiter in den Sattel gedrückt.

 

Ich hab ein ähnliches Problem seit dem ich diese blöden XTR CenterLock mit XT-Bremssättel habe. Das selbe Geräusch beim Hinterrad,

aber es fängt nur an wenn ich aufhöre zu treten.

Ich kann mich beim Runterfahren nicht mehr ausruhen weil ich sonst vor

Wut mein Radl die Leit'n obihau dad. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile am Vorderrad 2 Discs probiert, eine XT 2003 und eine Juicy 5. Beide haben mich nicht überzeugt. Obwohl die Dinger meiner Meinung nach ordentlich eingestellt waren (so gut ichs halt nach langer langer Spielerei zusammengebracht hab), war ich nicht zufrieden. Die Bremsleistung war - wenn überhaupt - nur ein bisserl besser als bei meinen SingleDigits, die Dosierbarkeit auch nicht, dafür waren die Teile immer wieder irgendwie laut. Einmal ein Quietschen, einmal ein Schleifen, dann wieder ein grausiges Grammeln beim Bremsen... Problemlose Teile stelle ich mir anders vor...

 

Ich bleib fürs erste bei meinen guten alten V-Brakes. Bei mir als "Schönwetterfahrer" reichen die (mehr als) völlig aus. Sie sind völlig problemlos und absolut verlässlich :cool:

 

Jetzt bin ich beruhigt, denn offenbar gibt es hier auch sehr viele, die immer wieder Probleme mit ihren Discs haben... Und ich dachte schon, ich wär zu deppat dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile am Vorderrad 2 Discs probiert, eine XT 2003 und eine Juicy 5. Beide haben mich nicht überzeugt. Obwohl die Dinger meiner Meinung nach ordentlich eingestellt waren (so gut ichs halt nach langer langer Spielerei zusammengebracht hab), war ich nicht zufrieden. Die Bremsleistung war - wenn überhaupt - nur ein bisserl besser als bei meinen SingleDigits, die Dosierbarkeit auch nicht, dafür waren die Teile immer wieder irgendwie laut. Einmal ein Quietschen, einmal ein Schleifen, dann wieder ein grausiges Grammeln beim Bremsen... Problemlose Teile stelle ich mir anders vor...

 

Ich bleib fürs erste bei meinen guten alten V-Brakes. Bei mir als "Schönwetterfahrer" reichen die (mehr als) völlig aus. Sie sind völlig problemlos und absolut verlässlich :cool:

 

Jetzt bin ich beruhigt, denn offenbar gibt es hier auch sehr viele, die immer wieder Probleme mit ihren Discs haben... Und ich dachte schon, ich wär zu deppat dafür :D

 

 

Dir ist aber hoffentlich schon klar, daß eine Disc eine Zeit braucht, bis sie optimal funktioniert. Nur ein kurzes Beispiel - meine Hope M4 mit goldenen EBC Sinterbelägen hat ihre volle Performance nach ca. 4000 Höhenmetern (bergab) noch immer nicht erreicht. Ich habe noch immer nicht volle Bremsspiegel auf den Bremsbelägen - das kann je nach Belag sehr lange dauern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber hoffentlich schon klar, daß eine Disc eine Zeit braucht, bis sie optimal funktioniert. Nur ein kurzes Beispiel - meine Hope M4 mit goldenen EBC Sinterbelägen hat ihre volle Performance nach ca. 4000 Höhenmetern (bergab) noch immer nicht erreicht. Ich habe noch immer nicht volle Bremsspiegel auf den Bremsbelägen - das kann je nach Belag sehr lange dauern.

 

lg, Supermerlin

Na ja, dass die Sinterbeläge eine halbe Ewigkeit brauchen, bis eingefahren sind, ist bekannt.

 

Aber, die XT werden mit organischen Belägen ausgeliefert, von daher sollte es keinerlei Probleme mit der Einfahrzeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin:

Ja, mir ist klar, dass Discs eine Einfahrzeit brauchen. Die Juicy habe ich 5 Tage lang ca. 6000-7000hm lange quer durch den Lungau getrieben. Klar, sie hat einigermaßen funktioniert. Aber begeistert hat sie mich nicht. Kann es sein, dass die Einfahrzeit vielleicht noch länger sein kann? Ich muss aber zugeben, dass mich dann die Freude an und die Zuversicht in die Bremse verlassen hat - war ich da vielleicht zu voreilig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martinuss

 

da hast sie abgefahren, net eingefahren :D

 

die problemlosesten dinger san die 525, die alte xt und die louise. auch von den saint hört ma nyx schlechtes.

 

der sch.. is nur, dasst die ganzen tests in den hefteln weitschmeissen kannst. da kauft man sich den testsieger und hat nur probs........... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martinuss

der sch.. is nur, dasst die ganzen tests in den hefteln weitschmeissen kannst. da kauft man sich den testsieger und hat nur probs........... :mad:

 

Und wenn das endlich alle erkennen würden, dann würdens entweder die ganze Testerei sein lassen oder wirklich objektive Tests machen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Discs am Bike immer noch ned wirklich ausgereift sind... Oder könnte sich wer von euch sowas an einem Auto vorstellen? Einmal hier ein paar Geräuscherl, einmal dort was hin, und alle 1000km Beläge wechseln. Des Arge is nur, dass so viele sicher sind, dass an ein Bike halt einmal mittlerweile eine Disc gehört. Da haben die Marketing-Abteilungen wirklich ganze Arbeit geleistet... :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...