Zum Inhalt springen

Bremsen schleifen


Gast Cybill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und hab gleich mal eine Frage...

Ich hab neue Scheibenbremsen (Hayes) auf meinem Bike und diese schleifen... :rolleyes:

 

Was kann ich dagegen machen ???

Bitte um Hilfe...

 

Danke

Cybill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wie schleifen sie, du hörst sie schleifen oder sie Schleifen so das dass Vorderrad sich nicht mehr frei dreht?

 

Wenn sie sich trotzdem drehen dann ist das ein fast übliches schleifen wobei bei 160mm sollte das glaub ich nicht sein. Ich hab nur gehört das dass ab 180mm und weiter hinaus passiert.

Aber ich glaub bei der DoDay ausfahrt gestern, waren das auch Hayes die Geschliffen haben aber ich kann mich auch leicht irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gweep,

 

also es betrifft die Bremse hinten - das Bremsen ist hörbar...

...wenn ich das Hinterrad drehe dann bremst sich das Rad leicht...

 

O.K. nach neuerlichem Versuch muss ich sagen, dass ich gerade untertrieben hab...es bremst schon ziemlich stark-als würde etwas blockieren...

 

...ich muss sagen, dass ist sehr schwer zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit neuen ausrichten probiert?

Ich kenne die Hayes jetzt nicht speziell aber du kannst vielleicht wie bei der Shimano den Bremssattel lockern und die Bremse neu ausrichten. Sprich Lockern, Bremse ziehen und dann anziehen. Dabei schau das du den Bremssattel mittig bekommst. Das kann a bisserl eine spielerei sein, sprich du muss 2-3mal Probieren bis du es hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt blöd erklärt, also schrauben lockern mit welchen der Bremssattel befestigt ist und dann mittig ausrichten. Sprich, Bremse ziehen ... dann schauen obs passt, wenns nicht mittig ist Bremse lockern und ein wenig (nicht Brutal) nachhelfen das es mittig wird. Wenn das dann passt Bremse halten und festziehen. Ggf. soll dir wer helfen beim Bremsehalten. Ich hab das meinen Sohn machen lassen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gweep,

danke für Deine Ausführung...

 

Mein Freund wird sich die Bremse morgen anschauen - werde berichten ob es geklappt hat...

Ich hoffe - denn wenn das Wetter hält steht eine Runde Anninger am Programm - und da wäre es nicht schlecht wenn die Bremsen funktionieren ;)

 

Gute Nacht

Cybill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für dich das du deine Runde fahren kannst, meine Runde morgen wird vermutlich 11 bis 23 Bezirk, jeweils grenze von Wien :) Aber nicht weils so schön ist die Umgebung sondern weil ich mal KM Geld schreiben will und wissen will wie lange ich von 11. bis zu der Filmstadt Wien brauche :)

Ausserdem Clicks üben *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cybill

 

Das Thema "schleifen" bei Hayes ist hier schon etliches mal diskutiert worden.

 

Aus eigener Erfahrung lass ich dir folgendes wissen:

 

Bei Hayes ist es total wichtig, dass der Rahmen plangefräst wird, bevor der Adapter draufgeschraubt wird; ansonsten kanns sein, daß die ganze Bremserei schief steht, dann hast ungleich verbrauchte Bremsbeläge usw....

 

Wenn der Rahmen dann sauber gefräst ist, leg zwischen Adapter und Rahmen a Unterlegscheiberl (1/10mm - 2/10mm) unter; damit gewinnst a bisserl mehr "Verstellbereich" für den Bremssattel.

 

Die Zylinder im Bremssattel musst dann ganz rein drücken (nur am äusseren Rand der Zylinder drücken).

 

Dann schraubst das g´speibert mal leicht an und richtest den Sattel mit dem Auge mittig aus. Dann passts in der Regel schon halbwegs.

 

Kann sein, daß´d dann noch mal leicht nachjustieren musst, aber das is halt das Los der Hayes-Bremser :D

 

Grüsse und welcome2board,

 

HT-Biker

Hayes-Bremser

 

P.S.: über meine Hayes-Bremsen könnt i dir Sachen erzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten...

 

Da ich das mit den Bremsen doch nicht so geschafft hab (schleifen ist weg - Bremsflüssigkeit auch) hab ich beschlossen das Bike in eine Werkstatt zu stellen. Die werden sich fachgerecht meiner Bremsen annehmen :D

 

Einziger Wehmutstropfen - die Anningerfahrt ist ausgefallen...

 

Liebe Grüße

Cybill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...