Zum Inhalt springen

sloping geometrie...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was das genau bedeutet? :f:

 

inwiefern ich ein rahmen mit sloping geometrie anders?

 

wenn ich ein rad mit sloping (oder slooping) geometrie kauf, sollte es dann gleich gross, grösser oder kleiner sein als der klassische?

...das steht in dem beitrag nämlich nicht.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu passend hätt i a frage, die mi a bissl verunsichert hat

 

hab das trek 1500 mal probiert, einmal in 52, und einmal in 54

 

das oberrohr is beim 54er um 1.5cm länger, vom fahrgefühl her hab ich fast kan unterschied mitkriegt ( jo mussma si spielen mit den einstellungen) aber hätt keinen dunst ghabt was da "besser" wär weil i ned wirklich an unterschied festgstellt hab...

 

worauf ich hinauswill, is das dann pure geschmackssache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...worauf ich hinauswill, is das dann pure geschmackssache?
imho ist ein kleinerer Rahmen wendiger, ein größerer ruhiger und "bequemer". Ich bin 173 cm klein und mit dem 54er ("M") sehr zufrieden. Ein kleinerer Rahmen würde evtl "schnittiger" aussehen, weil die Sattelstütze 2 cm weiter heraussen is...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ob der Aussprache (man sprichts doch "sluping und nicht sloping aus, oder) auf ein doppel-O geschlossen...

 

Man spricht [sloup] vom englischen "slope" = Hang, Neigung, schräg legen, abfallen, sich neigen ...

 

Sprichst du [slu: p] vom englischen "sloop" ist das ein Begriff aus der Schifffahrt und bedeutet deutsch "Schaluppe" =

 

"Eine Schaluppe ist ein kleines, einem Kutter ähnelndes Segelboot mit einem Mast und wird meist als größeres Beiboot verwendet. Der Begriff entstammt der französischen Sprache (chaloupe). Früher wurden so die größeren, einfachen Boote der Küstenschifffahrt benannt. Die Bezeichnung stammt höchstwahrscheinlich vom flandrischen Ausdruck für ein holländisches Schiff (sloep) im Zusammenhang mit sluipen, was so viel wie gleiten, schlüpfen bedeutet."

 

Hätte beides irgendwie seine Berechtigung. :rolleyes::)

Im Google findet man auch beides sehr häufig (slooping und sloping).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Aussprache (man sprichts doch "sluping und nicht sloping aus, oder) auf ein doppel-O geschlossen.....

 

 

Ein weitverbreiteter Irrtum: Sloping wird mit "O" ausgesprochen. Der phonetische Irrtum basiert auf dem geschriebenen Irrtum "Slooping".

 

Dere Unsinn hat so weit Schule gemacht, dass sogar der eine oder andere Hersteller mit dem Irrtum in seine Prospekte geht..... :D:D

 

Ad Rahmengröße (-höhe):

 

Der Slopingrahmen wird immer kleiner sein, was die Länge des Sattelrohres betrifft. Anders schauts bei der Steuerrohrlänge und der Länge des Oberrohrs aus: Die sollte man eher mit einem Standardrahmen vergleichen, um Anhaltspunkte für die richtige Größe zu finden.

 

Das Problem bei den Slopingrahmen: Es gibt nur sehr wenige Größen (welch Wunder: Die Hersteller brauchen nur mehr drei/vier Größen produzieren amstatt, wie bei klassischen Rahmen, in Ein- oder Zweizentimeterabständen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zusammenfassend für mich:

 

ich hab beim normalen (klassischen renner) rh 56-57 - möchte mir jetzt ein bianchi mit sloping geometrie zulegen

 

sollte ich dann also eher den 55 nehmen??

bei mir is das so, ich hab für 183 "relativ" kurze beine mit 85 cm - dann wäre es ja gut, ein kürzeres sattelroh mit dazu normalem oberrohr zu haben, oder?

 

 

ich hab ma gelesen, dass da NoWin mit 187 und 87cm schrittl. einen 56 sloping hat, demnach wäre ich ja mit einem 55 sicher gut bedient....

 

kompliziert is des.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es ist nur manchmal beim wiegetritt, ansonsten ist das rad ok.

 

vielleicht ist es zu klein (58er rahmen bei 186cm körpergröße). der vorbau ist glaube ich nicht zu kurz. wäre er länger, würde der lenker noch weiter nach hinten gehen (das rohr, wo die gabel reinkommt ist quasi parallel zum satellrohr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab auch eine frage zur rahmenhöhe, ich bin 176cm groß, Schrittlänge 81cm, aber im Verhältnis einen langen Oberkörper.

ich hatte einen 53er Rahmen, der mir trotz längeren Vorbau zu einfach zu kurz vorkam.

nun empfhielt mir ein Händler ein 56erPride!

was meint ihr, ist mir der 56 er bei meiner Körpergröße und meiner Schrittlänge zu groß oder nicht???

lg Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...