Zum Inhalt springen

zughüllen-halterung


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

durchgehende bowdenzug-hüllen sind sicher was gutes für ein herbst/winter-radl, oder? Bei dem alten ktm-stahl-rahmen, den ich da habe, sind für den bremszug nach hinten schon entsprechende halterungen/ösen vorhanden. [bild 1]

 

jetzt möchte ich auch die schaltzug-hüllen durchgehend verlegen und den umwerfer auf "top-route" umrüsten (ich denke, dass der weniger verschmutzungsanfällig ist). dazu müßte ich wahrscheinlich die vorhandene öse für das schaltwerk [bild 2] aufbohren und das "bemmerl" hinten bei den ausfallenden [bild 3] durch eine entsprechende öse ersetzen. ideal wären wahrscheinlich noch ein/zwei weitere halterungen in der gegend des tretlagers. aber zur not kann man sich da mit kabelbindern helfen.

desweiteren brauch ich für den top-route umwerfer zwei zusätzliche ösen am oberrohr und eine "end-öse" am sattelrohr. [in diesem zusammenhang eine weitere frage: top-swing bzw. down-swing, hat das was mit der verlegung des zuges zu tun oder mit den schalthebeln? mit dem ganzen invers-zeugs kenn ich mich nimmer aus :rolleyes:)

 

meine frage nun: kann man das überhaupt "nachrüsten"?

gibt es solche halterungen/ösen zum anlöten/anschweissen zu kaufen? wo? wie heißt das genau? (bei der schimano-anleitung werden sie als "outer casing holders" bezeichnet) oder schneidet man das von einem anderen rahmen runter bzw schmiedet sich das selbst zurecht?

 

tnx, thommy

 

ps: geputzt ist das teil mittlerweile schon; jetzt werd ich's sandstrahlen und pulverbeschichten lassen ...

mod_155-5527_IMG.JPG

mod_155-5526_IMG.JPG

mod_155-5504_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

topswing =schelle unterhalb der umwerferbleche

downswing=schelle oberhalb der umwerferbleche

 

aha, also eher platz- und geschmacksfrage....

 

 

komplett durchgehende züge haben aber wiederum mehr reibung

ich hab's am fully auch (und sogar tlw. im rahmen verlegt) ... ich find des nicht so schlimm.

 

tnx,

jetzt gehen mir nur noch diese "ösen" ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand der fotos beurteilt, dürfte sich es hier eh um einen alten krampn handeln =>aufbohren oder kabelbinder fürs schaltwerk.

 

für den umwerfer:

nachdem es ja eh ein stahlrahmen ist: eine öse anschweissen (lassen) oder einfach ans sattelrohr (weit genug untern) anschrauben

 

 

alter krampen :mad: na warte :D

 

ja, nur wo bekomme ich solche ösen her?

 

die kunststoff-schraub-halterungen schauen mir nicht so stabil aus, und irgendwelche schellen am oberrohr anschrauben ... ich mag nicht zu viele löcher da reinmachen ... das rostet dann nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...