Zum Inhalt springen

Ultegra 2fach-Umwerfer einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Eigentlich hatte ich bis jetzt keine Probleme beim Einstellen von Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen...

 

Bei der letzten Tour ist mir schon aufgefallen, dass der Umwerfer (Ultegra 2005) net korrekt schaltet. Die Kette schliff am äußeren Leitblech, wenn sie auf dem großen Blatt lag. Na gut, Schaltseil etwas nachspannen...denkste...

 

Momentan hab ich den Umwerfer so einstellen können, dass alle Gänge leicht zu schalten sind, die Kette nirgends abgeworfen wird und es auch nirgends schleift, fast...

 

Die Kette schleift am inneren Leitblech, wenn sie auf dem kleinen Blatt und auf dem großen Ritzel liegt. Das Problem dabei: Ich kann den Anschlag des Umwerfers nicht weiter nach innen verlegen, weil er schon ansteht :f:

 

Warum hat es vorher funktioniert ?

Weil der Umwerfer nicht korrekt parallel zum Kettenblatt eingestellt war - wohl ein Trick des Händlers.

 

Was tun ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat es vorher funktioniert ?

Weil der Umwerfer nicht korrekt parallel zum Kettenblatt eingestellt war - wohl ein Trick des Händlers.

 

Was tun ???

hmm steht da nicht die antwort drinnen? ;)

außerdem kanns sein dass die leitbleche verbogen sind, dh dass man sie wieder zusammen oder auseinander biegen muss um gscheit schalten zu können!

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm steht da nicht die antwort drinnen? ;)

du meinst, weil der Umwerfer schräg stand ?

Ich möchte aber keinen schiefen Umwerfer haben :p

außerdem kanns sein dass die leitbleche verbogen sind, dh dass man sie wieder zusammen oder auseinander biegen muss um gscheit schalten zu können!

Hmja, das könnt ich natürlich machen. Der 2fach-Umwerfer ist verdammt schmal gebaut, da ist nicht viel Luft! Trotzdem: Wenn der Umwerfer um ca. 1,5 mm weiter nach innen (zum Sattelrohr) rücken würde, wäre alles in Ordnung. Geht oba nimma :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, weil der Umwerfer schräg stand ?

Ich möchte aber keinen schiefen Umwerfer haben :p

Hmja, das könnt ich natürlich machen. Der 2fach-Umwerfer ist verdammt schmal gebaut, da ist nicht viel Luft! Trotzdem: Wenn der Umwerfer um ca. 1,5 mm weiter nach innen (zum Sattelrohr) rücken würde, wäre alles in Ordnung. Geht oba nimma :s:

Ich stell bei Shimano den Umwerfer hinten immer weiter zum Reifen. Viele meinen es muss auch anders gehen aber bei mir funzt er so am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ruffl...so war er auch montiert, nur halt net ganz optimal eingestellt. Aber eben hinten zum Reifen gedreht - und das ist laut Shimano net so vorgesehen. Da hats zwar auf den kleinen Gängen net geschliffen, aber aussen (vorne groß, hinten klein) schon. Jetzt is halt umgekehrt :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ruffl...so war er auch montiert, nur halt net ganz optimal eingestellt. Aber eben hinten zum Reifen gedreht - und das ist laut Shimano net so vorgesehen. Da hats zwar auf den kleinen Gängen net geschliffen, aber aussen (vorne groß, hinten klein) schon. Jetzt is halt umgekehrt :s:

Na dann würd ich ihn unten a bissl auseinander biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eine Ultegra 2fach 2005 montiert ?

Laut Explosionszeichnung von Shimano sollten nämlich Spacer auf der Achse sitzen, die bei mir nicht vorhanden sind.

Durch den Ring würde die Kurbel etwas nach aussen wandern und ich könnte den Umwerfer exakt einstellen.

 

Vielleicht kann wer nachschaun, ob der Spacer vorhanden ist ?

Es sollte also ein Ring genau zwischen rechtem Kurbelarm und rechter Lagerschale sitzen, Breite etwa 2 mm.

 

 

Mein Händler ist leider die ganze Woche am Gardasee :s:

 

http://666kb.com/i/10p7c2n7gg8ow.jpg

 

EDIT:

Hm...schaut so aus, als wär das nur der Dichtring mit einer Stärke von 1mm - das kanns also auch nicht sein :rolleyes:

http://666kb.com/i/10p7dj19gk64g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab eine neue 2x10fach ultegra. Bis samstag hat bei mir nichts geschliffen, hab auch nix verstellt, alles so, wie ich es vom händler bekommen habe. Das mit dem spacer kann ich erst am abend eruieren, da ich bis dahin im büro bin. Werd am abend mal nachschauen, sofern du bis dahin die lösung nicht schon hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

Hab ich schon bemerkt, dass das ein Dichtungsring sein dürfte....spacer gibts aber sehr wohl und zwar für die 3fach-Kurbel...

Seilspannung ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass der Umwerfer am Anschlag steht und nicht weiter nach innen gestellt werden kann. Somit schleifts innen - bei korrekter Montage.

Bei schräger Montage passt es innen, aber es schleift dann am größten Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo geht dir genau ein spacer ab? auf der kurbelwelle oder beim tretlager? :confused:
Tja..laut Explosionszeichnung von Shimano passt alles.

BSA Innenlager 1.37 x 24 (68 mm Gehäusebreite)

Spacer nur für 3fach-Kurbel notwendig.

 

Da wie gesagt der Umwerfer am Anschlag steht, sollten die Kettenblätter etwas nach außen wandern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bekannt.

 

Bei manchen Rahmen reicht der Verstellbereich des Umwerfers nicht aus.

 

Es hilft möglicherweise eine Beilagscheibe an der Schraube, die den Umwerferkäfig schließt (zwischen den Blechen). Das spreizt das Blech auf. Mit dieser Maßnahme habe ich kürzlich dasselbe Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...