Zum Inhalt springen

div. leichtbauteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

nachdem mir ein paar kretins zwei meiner drei ans herz gewachsenen bikes gefladert haben, geh ich schön langsam wieder dran mir ein neues bike aufzubauen.

und weil ein schweres bike so notwendig wie eine warze zwischen den zehen ist, solls auch wieder schön leicht werden. dazu habe ich ein paar fragen an euch:

wer hat erfahrung mit der use alien carbon - sattelstütze, hält die und was kosts?

weiters gibts von easton einen neuen xc-lenker aus carbon der noch leichter als der ct2 ist. gibt es den wirklich schon, wie hheisst er usw. ich habe ihn auf der eurobike gesehen, aber die eckdaten nicht vollständig registriert.

sind die vorbauten von extralite a klumpert und nur leicht oder taugen die was.

wer hat ahnung von leichten pedalen - und mit leicht meine ich 300gr. abwärts.

 

jo, i waas i bin lästig, aber wenn ich mir was einbilde, dann ziehe ich das durch und ihr alle wissts sicher a bissl von alldem was ich noch nicht weiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi soulman

 

kore pedale titan 280g, um DM 149,- bei http://www.hibike.de, fahr die seit über 2 jahren & bin vollauf zufrieden, zu beginn hackeliger einstieg, aber nach einiger zeit supi

conti twister supersonic 340g, etliche bike-km & mit latex-schlauch kein defekt, der hält super her auch wenns a bissal feucht is (kömau)

rahmen hitec xcr2000, in 47cm mit farblack echte 1400g, poliert so 50 weniger

sattel ax-lightness geht echt gut, freund von mir hat die standard-vollcarbon-version mi 78g & is vollstens zufrieden, weil halt sein a... perfekt auf die form passt

 

lg & vü spaß beim schrauben

 

stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi soulman,

 

ich hab eine alien carbon stütze nun schon das ganze jahr im einsatz, und keine probleme.

 

es gibt aber eins, auf das du aufpassen solltest: NIE ohne SHIM verwenden, sonst bricht dir das ding :k:

 

ich fahr also in meinem 27.2mm sattelrohr eine 25.0mm stütze mit shim von 25.0 auf 27.2mm

 

gewicht der stütze (350mm) ist 146 gramm, das (oder der :confused: ) shim wiegt 22 gramm, macht zusammen 168 gramm, da kommst mit einer extralite stütze auch schon hin (carbon ist aber vieeeel geiiler:D )

 

Da ich beim Transport im Auto immer die Stütze rausgeben muß, wird die bei mir ziemlich oft verstellt, aber trotzdem keine verschleissspuren !

 

einzig die satteljustage dauert ein bißchen länger, da die alien clamp etwas umständlich ist, aber geht auch. und einmal eingestellt, brauchst nichts mehr nachzufummeln oder nachziehen (montageanleitung ist sehr gut)

 

kosten tut das ding ats 1.790,- shim um ats 149,- (bei radstudio krems gekauft)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Alu-Ausführung der USE Alien, und bis jetzt hat sie gehalten(4000km/62kg/rasante Fahrweise/teils schweres Gelände/Fully). Du must aber darauf achten das Du einen Sattel mit Normgestell verwendest, der Tune Speedneedle zb passt nicht!! Ausserdem solltest Du einen Drehmomenschlüssel besitzen damit Du die Schrauben der Sattelbefestigung richtig anziehst(1,3 NM) sonst geht die Langzeithaltbarkeit den Bach hinunter.

Wieso nimmst Du nicht den Ritchey WCS Vorbau?? Wesentlich günstiger, annähernd gleich leicht(5-6g) und stabil!!

Als Kurbel kann ich Dir die Tune wärmstens empfehlen(falls Du nicht zu schwer bist)

Ich hoffe ich hab dich jetzt genug verwirrt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur die Ritchey WCS empfehlen. Der Vorbau stabil und sicher einer der leichtesten bei günstigem Preis, der Lenker: keine Probleme bei 118 gr und 700,-- ATS. Sattelstütze Tune bei 340 mm 195 gr und 31.6 mm DN ist auch nicht zu verachten, wo doch die Qualität super ist.:p:p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soulman!

 

Da ich mir auch wahrscheinlich ein Bike zusammenstellen werde, hab ich mir überlegt wie ich dass machen werde!:D

 

Nur so zum Spass hab ich mir ein Bike zusammengestellt, wie ich es mir zusammenbauen würde mit leichten Teilen (wenn ichs Geld hätte)!!!;)

Ich hab aber net nur aufs Gewicht sondern auch auf die Praxistauglichkeit geschaut und dabei bin ich eben zu folgendem Bike gekommen!:p Mit dem kannst ohne Probleme mehrere Marathonsaisonen fahren und die Gewichte sind zu 95% selber gewogen!;)

 

Vielleicht interessierts dich!:D

gary fisher sugar 2002, 10 kilo.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 02er Easton Parts sind leider noch nicht lieferbar, für einige werden noch nicht einmal Vorbestellungen angenommen. Dies gilt zumindest für die DH-Teile. ich denke aber das es bei den XC-Teilen nicht anders sein wird.

Schau mal auf Sportimport nach. Vielleicht haben die ihren 2002er Katalog schon online, dann sollte dort auch die Gewichtsangabe für die Easton Parts zu finden sein. Und sonst hast ja unsere Telefonnummer, wir haben den Katalog schon im Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

die Gewichte sind zu 95% selber gewogen!;)

 

Wir haben mal eine annähernd repräsentative Meßreihe mit SLRs gemacht (7 Sättel, verschiedene Farben). Dabei hatte keiner 135g. Der leichteste hatte soweit ich mich erinnere knapp unter 140g, der schwerste aber fast 150g.

Diese Differenz kannst aber leicht ausgleichen indem Du einfach eine kürzere Kette fährst :D

 

Und den Sugar 2002 Rahmen hast ja sicher auch noch nicht gewogen. Würde mich interessieren wo Du die Gewichtsinfo her hast. Im Katalog von G.F. stehen nämlich keine Gewichtsangaben drin. Und lieferbar ist der Rahmen auch noch nicht :confused:

Und von welcher Rahmengröße ist das Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zunächst mal für die tips!

 

aber einige änderungen bzw. verbesserungen zu deiner liste wären da schon anzumerken.

 

#1 statt der manitou die sid race - ist zwar teurer, spart aber ca. 300gr.!

 

#2 wenn schon sram -schalter dann auch gleich ein sram schaltwerk - okay, die wertigkeit ist nicht die von xtr, der preis aber fast derselbe und die funktion genau die gleiche (weiss ich aus eig. erfahrung). gewichtsersparnis ca. 35-40gr.

 

#3 bei den laufrädern gibts für mich sowieso nur

mavic x517

dt-revolution 1.8-1.6-1.8 mit dt-alu nippel

tune mig75/mag215 (mag200 nur wennst vüü göd host und mag180 wennst vüü zvüü göd host)

ist zwar a bissi teurer, dafür aber auch a bissi leichter.

 

#4 "ich weiss nicht, ob sie's wussten"(anfangsworte des dt. kabarettisten rüdiger hofmann) aber die kassette von dura ace ist meiner meinung nach nicht das gelbe vom ei. erstens wg. d. übersetzung(um in die richtung xtr/xt zu kommen muss man als kleines kb ein 20er montieren und dann fehlt dir am mittleren kb im oberen bereich immer noch a bissl was). zweitens gibt um den preis besseres, nämlich die titan-kassette 11-32 mit 200gr von stronglight. kosten ca. 480,-dm.

 

#5 kurbel und innenlager von tune. weil was der cippolini am giro nicht zammtreten kann, derreissen mir aa net.

 

ich schreib das nicht weil ich dich korrigieren will - ich bin ja derjenige der gefragt hat - sondern weil ich meine daß alle die das lesen auch unsere alternativen kennen sollten. ausserdem überlegst dir vielleicht das eine oder andere und dein fisher geschoss wird bei gleicher haltbarkeit und gleich grossem loch im geldbörsel noch leichter.

 

trotzdem danke für die tipps und wenn euch noch was einfällt, hauts bitte in die tasten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mars super 1360g

conti explorer supersonic 2x = 880g

race face turbine bei h&s bikediscount => 349 DM

race face taper lock innenlager 210g

rahmen hitec slk lite 2400g inkl dämpfer

pedal corratec easy click titan 220g öS 1700,- bei radlhändler in ebelsberg

bremshebel paul 100g

griffe foam by hitec 16g

da geht nu wos ggggg

 

lg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wäu der koane dicken stoppeln hod,

i wü an roaffm auf mein bike,

mid den i eich vageig!

 

griass eich buama!

 

also momentan findet um den supersonic eine regelrechte hype statt.

schauts euch bitte doch einmal den "kenda klimax lite 345" an. das ist ein "echter" 1,9er mit mehr profil als der pisster supercomisch - oder wia der scho haast - und ehrlichen 345 gramm (+/- der üblichen abweichung untereinander). ich hab den seit mai im einsatz und bin damit absichtlich bei jeder witterung damit gefahren, um zu sehen wie er sich verhält. und ich kann nix schlechtes finden. na klar, einen schwach profilierten reifen mit dünner karkasse muss eben mit a biss mehr hirn fahren als sonst. aber das ist ja nix neues für uns, wissma eh.

 

ich habe so um die 70kg (kommt auf die art und anzahl der wochenendbesuche an) und bin den reifen mit ca. 3,2bar v+h auf dem hardtail gefahren. fahrstil mild bis wild aber niemals wildsau und brav hat er gehalten.

 

tät mich interssieren ob schon jemand damit erfahrung hat.

 

gekauft habe ich den gummi im radstudio krems um 599,-/stk. und wenns am tel einen ordentlicheneindruck machts, dann schickt er euch die ware auch per nachnahme nach hause. also machts nix ob's aus der umgebung seid's oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, aber sooo viel Geld kann ich net ausgeben, dass des Bike leichter ginge weiss ich eh! Ich mag aber des ganze Leichtbauzeugs net und war in der letzten Saison ah mit einem 12 Kilo Hardtail unterwegs!:D

 

War nur ein gut gemeinter Tipp, aber ihr kennts euch ja eh alle aus!;)

 

@ soulman

 

die SRAM Schaltwerke sind zwar leichter aber net so gut gedichtet wie die von Shimano! Daher Shimano!:D

 

Außerdem bin ich mit meinen 70 kg und 183 cm eher einer der schnell und grob (a la Largo di Grada,...) bergab fährt und daher will ich net auf die Ultraleichtparts setzen !!!

 

@ weiss ich nimmer wer

 

Der Fisher Rahmen hatte heuer in 19" so ca. 2500 Gramm nächstes Jahr soll er jedoch um 200 Gramm (durch Carbonstreben) leichter werden! Hab aber noch keinen abgewogen!:p Aber so leicht wie heuer is er sicher! ;)

 

@ all

 

Hat eigentlich jemand Lanzeiterfahrung mit Easton Carbon Lenker und Barends?

 

So long

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano pd-959 ca. 345gr., preis angeblich um die 2.500,-ös

 

wtb stealth hat einen composite-käfig, ist shimano kompatibel, wegen seiner bauweise aber wahrscheinlich a bissl gatschempfindlicher als shimano. preis ?

 

das neue wellgo gibts mit ti-achse, gewicht angeblich ca. 250gr., preis unbek., nicht shimano kompatibel.

 

syntace egg-beater, preis unbek., gibts entweder mit stahl- od. ti-achse, gewicht ca. 280gr./200gr., funktioniert mit time-platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

@ weiss ich nimmer wer

 

Der Fisher Rahmen hatte heuer in 19" so ca. 2500 Gramm nächstes Jahr soll er jedoch um 200 Gramm (durch Carbonstreben) leichter werden! Hab aber noch keinen abgewogen!:p Aber so leicht wie heuer is er sicher! ;)

 

@ all

 

Hat eigentlich jemand Lanzeiterfahrung mit Easton Carbon Lenker und Barends?

ad Fisher: 200g macht das sicher nicht aus. Denn die Sitzstrebe war ja heuer bereits bei Sugar 1 (bei dem immer schon) und 2 aus Carbon. Und der Umstieg von Alu auf Carbon macht bei der Kettenstrebe sicher keine 200g aus. Aber Deine Berechnung dürfte ungefähr hinkommen. Hat mich einfach nur interessiert wie Du das Gewicht eruiert hast ;-)

 

ad Carbon: Ein Freund hat auf seinem Bike (Sugar 1, komplett XTR und Easton Carbon, Crossmax *g*) jetzt schon 2 Saisonen einen Easton Carbon Lenker drauf. Bisher gibt's keinerlei Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

Die Syntace Pedale kosten 1990.- oder in Euro: ca. 138 !!!;)

 

Ja des Gewicht von dem Fisher Rahmen is ja nur ungefähr, weil es fehlt zum Beispiel noch einen Satteltasche, Flaschenhalter.....!

Im Endeffekt wirds racemäßig so ca. 10,5 Kilo haben!:D Trotzdem verdammt leicht oder????:confused:

 

So long :D

 

P.s.: Musst mir unbedingt ein Foto und eine Ausstattungsliste von dem Bike mailen, des du dir jetzt zusammenbauen wirst!:p Weisst schon welchen Rahmen du nehmen wirst? Wieder STP oder a "echtes" Fully? Oder gar Hardtail????:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rb!

 

danke für die infos!

a fully hab i ja, das gt lts hat das diebsgesindel gottseidank nicht gefunden.

was es genau werden wird weiss ich noch nicht. das kommt darauf an ob die versicherung den ganzen schaden oder nur einen teil davon bezahlt.

grundsätzlich tendiere ich jedoch zum stp. wenn sich das finanziell nicht ausgehen sollte hab ich aber auch schon ein auge auf'n fischer gerhard sei supercaliber geworfen.

 

werma schaun wos ma sehn wern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo i

 

bin bisher auf allen drei radeln ritchey gefahren und war damit recht zufrieden. der einstieg ist ein bissel hakeliger als beim grossen konkurrenten und der ausstieg ist gleich gut. da gibt es aber ein problem! irgendwann hat es bei ritchey einen schleichenden modellwechsel gegeben von dem ich erst erfahren habe als ich mir neue pedale kaufte. ich montierte gleich die beigepackten cleats an die böcke und siehe da, dort wo die alten ritcheys montiert war kam ich nur mehr mit dem hammer rein und raus gar nicht!!!!

seit damals orientiere ich mich wieder in richtung shimano und alles was kompatibel ist.

 

aber grundsätzlich ist ritchey nix schlechtes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...