Zum Inhalt springen

unregelmäßiges Ticken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frau hat bei ihrem Rad (Stevens m7 - LX '04) seit Kurzem so ein unregelmäßiges Ticken (kein Knarzen o.Ä., es macht ganz kurz einmal "Tick"), das tritt bei leichtem Treten auch auf, aber nicht so häufig wie bei starkem Treten. Sattelstütze wurde schon gereinigt, Kurbeln und Pedale auch nachgezogen. Was soll ich noch nachsehen, bevor ich das Innenlager ausbaue? Das möchte ich mir bis zuletzt aufheben, oder ist das der heißeste Tipp?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die unregelmässigkeit spricht für die Speichen, denn bei geringen Belastungsabweichungen, Bodenwellen etc, ist es kurz weg und dann gleich wieder da, das gleiche bei Bergauf- oder -ab. Mich hat so etwas mal fast in den Wahnsinn getrieben.

 

Alles ausbaut, geschmiert, gewartet, ersetz, zusammengebaut,..... Service beim Dressensponsor auch umsonst, in Wagram habens das Problem dann gefunden, es waren die Speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso wens sie eine Shimano Kurbel hat, dann weis ich es.

Das ist eine tüpische Shimano-Krankheit.

Das haben drei meiner Kumpel und ich auch (von XTR bis Deore).

Ein leichtes, unregelmäsiges Tacken bei leichtem Tritt in der Geraden,

lauter und etwas häufiger wenns bergauf geht.

Mein Nachbar hat seins zur Werkstatt gebracht die haben eine 3/4 Stunde dran rumgeschraubt und nichts gefunden.

Wahrscheinlich ein kleines Sandkorn irgendwo im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner, Freilauf, Speichenspannung, Befestigungsschraube des Schaltauges, lose Öse an der Felge, Sattelgestell, Flaschenhalterschrauben, verschlissene Pedalplatten, gelockerte Cleatsschrauben, Lagerspiel im Pedal, Kettenblattschrauben, Ventil, Vorbaudeckelschrauben(!), Metallspan im Reifenprofil(! :D ), bei Octalink II nichtgefrästes Tretlagergehäuse, alles schon dagewesen.

 

Nach dem Ausschlussverfahren vorgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, weg isses. Es war dann doch das Innenlager. Zuerst habe ich mich gefreut, wie ich ein Pedal mit leichtem Spiel gefunden habe, war es dann doch nicht. Die Sache mit Cleats etc. wäre nicht gegangen, da meine Frau keine montiert haben will (Kombipedale) und das Geräusch ziemlich genau auf den Tretlager/Kurbelbereich eingegrenzt werden konnte. Habe aber sicherheitshalber auch die Tipps mit Sattelgestänge, Schnellspanner etc. beherzigt, jetzt kann dort normalerweise in der nächsten Zeit auch nix Geräusche machen...

 

Danke für die ganzen Tipps jedenfalls

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...