Zum Inhalt springen

I hobs gwußt......


Empfohlene Beiträge

War heut beim Sportmediziner....weils Haxi so weh tuat + Hüfte :f: .

 

Nach äußerst schmerzhaftem Umadumdrahn meines zarten Haxerls in alle Richtungen, drückt er dann noch grinsend seine Daumen in meinen Oberschenkel!

 

Sieht in mein schmerzverzerrtes Gesicht und fragt dann: Gell, des tuat ordentlich weh........ :devil:

 

Diagnose: verkürzte Muskeln, Entzündungsschwellung in der Kniebeuge und des beste: ISCHIAS!!!!!!!!!!!! :f: :(:D

 

Am DO bin i schon beim Laktat-Test bestellt.....de oide Pfludern wird se ans oberadlen, das mi dann in KH führen könnts. :wink::rofl:

 

Hat irgendwer auch an verkürzte Muskeln zu nagen gehabt....und wie lange dauerts mit Dehnübungen diese wieder zu normalisieren???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in mein schmerzverzerrtes Gesicht und fragt dann: Gell, des tuat ordentlich weh........ :devil:

Hatte auch so einen Arzt.

Meine Probleme waren beim Knie.

Er schlug von allen Seiten drauf, immer aus verschiedenen Winkeln, wenn ich mich recht erinnere. Da hat nie etwas geschmerzt.

Beim letzten sagte er dann: "Dann wird DAS jetzt vermutlich endlich weh tun". Sprach´s und schob mit einem gezielten Schlag die Kniescheibe auf dem drunterliegenden Knorpel ein wenig nach oben :f: - and yeah, he was rrrrrrright :f: . . . . es tat weh.

 

Die Knorpel waren spröde geworden von der vielen kalten Luft im Winter und weil die Muskeln verkürzt waren, weil ich keine Dehnungsübungen machte, drückte die Kniescheibe ziemlich fest gegen jenen besagten Knorpel.

Nach zwei Wochen war schon fast alles wieder gut, wenn ich mich recht erinnere :) .

Du solltest halt nicht aufhören damit, wenn die Beschwerden abgeklungen sind - einfach jeden Tag dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie lange dauerts mit Dehnübungen diese wieder zu normalisieren???? :confused:

am schnellsten ginge es, wenn du dich von einem therapeuten (passiv) dehnen

lassen würdest... - und dann selber weitermachen.

 

vielleicht meldet sich der irieman zu dem thema, der ist in solchen sachen

ein guter ansprechpartner...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer auch an verkürzte Muskeln zu nagen gehabt....und wie lange dauerts mit Dehnübungen diese wieder zu normalisieren???? :confused:

 

Was is schon normal? :) Dehn solang bist dich wieder wohlfühlst und du das Gefühl hast das alles wieder flutscht und gut "g´schmiert" ist, und dann mach weiter :)

 

Wie langs dauert kommt darauf an wieviel du tust. Sich dehnen lassen is immer gut, aber viel wichtiger ist das du selber was tust. Wennst das konsequent machst, dann sparst schon mal viel an "Therapeuten". Aber klar, Unterstützung holen ist hilft sicher um mal in Schwung zu kommen.

 

Eine gute Idee ist sicher auch mit Yoga, Pilates etc. zu beginnen. Kräftig und dehnt UND bringt vorallem eine sehr gute Körperwahrnehmung.

 

Hab verkürze Muskeln beim Schlüsselbein, dadurch hab ich so nen komische Shlumpfhaltung. bin ein halbes JAhr in so eine Haltungsturnen gegangen was nyx gebarcht hat und hab dann drauf gschissen! Stört bis jetzt nicht!

 

Kenn ich gut, wurde mit 14 auch ins Haltungsturnen gesteckt. Auf die Idee das 1mal die Woche dahingehen und sonst nix tun nix bringt bin ich allerdings ned gekommen. Hat mich ja auch nicht gestört. ;)

 

Heute, 18 Jahre später, bin ich a bisserl g´scheiter worden (aber nur a bisserl :) ) und denk ma manchmal "Wär ich damals konsequenter gewesen, hät ich mir viel erspart".

Wenn man die Übungen (wenns ein guter "Vorturner" ist) regelmäßig=täglich über ein halbes Jahr macht, bringt das sicher was. Nur sollte man dann damit ned aufhören :)

 

So nebenbei noch angemerkt hat so eine "Schlumpfhaltung" also deine Körperhaltung sehr viel mit deiner inneren Haltung zu tun. Oft auch mit Druck der von außen kommt und wie man damit umgeht. Aber da gibts viele "Theorien". Vielleicht was worüber es sich nachzudenken lohnt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verkürzte muskeln, nur die frage welche? aber da es eine entzündungsschwellung in der kniekehle gibt und ischias erwähnt wurde, nehme ich an hintere oberschenkelmuskulatur...ein leidiges thema, das so einfach und kompliziert ist...

 

meine theorie ist, dass bei vielen menschen, die an außenliegenden knieschmerzen bzw. kniekehlenschmerzen, etc. leiden und offensichtlich verkürzungen bzw. verspannungen bzw. qi-blockaden im hinteren oberschenkel haben, meist aus dem alltag heraus mit einem großen problem konfrontiert sind: langes sitzen = permanente verkürzung der hinteren oberschenkelpartie (und allen dazugehörigen vor- und nachgelagerten)...langes stehen sei hier auch erwähnt, ist auch nicht sonderlich optimal

 

kommt nun eine immer bessere tritttechnik hinzu (=runder tritt, also auch hinten rauf ziehen), erhöht sich die belastung auf die bereits beleidigte hintere oberschenkelpartie, muskelbauch verkrampfter, bindegewebsanteil fester, zug auf die sehne immer höher, am ansatz dann massive probleme....

 

die lösung liegt, wie schon hal9000 geschrieben hat (wenn es sich tatsächlich um oben erwähnte problematik handelt) in vielen möglichkeiten...

 

sehr effektiv ist körperarbeit und passives dehnen, aber nichts, rein gar nichts kann der lebensweise (dem tun jeden tag) entgegenwirken...wer also viel sitzt, sollte viele dynamische pausen machen, sollte verkürzungen JEDEN tag mit dehnungen konfrontieren, etc....

 

und die zweite sache ist, dass derartige probleme in einer mtb-saison mit rennen nur schwer zu lösen sind, da ja durch intensives training permanent sehr hoch belastet wird (wenn nicht durch intensität, dann durch dauer) und therapien im durchschnitt einmal pro woche konsumiert werden...also kurz gesagt: eine pause lohnt sich allemal...

 

blessings und viel glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irieman420

 

THX für die ausführliche Antwort.

Eigentlich hab ich die Obermuskelverkürzung sowohl hinten als auch vorne :f: ...Wenn schon dann schon :D

 

Meine Entzündung im Kniekehlenbereich geht mir am meisten am A.....!

Tut nicht nur weh (besonders wenn man dann noch eine 'Jeans anhatt, wo sich der Stoff dann dort zusammenschobbt :toll::rolleyes: ) sieht auch echt scheiße aus....statt einer Einbuchtung wölbt sich bei mir ein schwammiges Ding raus, das ich sonst nur bei übergewichtigen Frauen zu sehen bekommen hab :f:

 

Tja werde mich bzgl. der richtigen Dehnübungen schlau machen....was hältst du von schwimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sch..ss i wirkich bald drauf!

Am MO beim Arzt....wie schon berichtet, heut schon wieder dort!

GRUND: kann net amoi mehr 2 km gehen (und des nur geradeaus & sehr gemütlich) ohne Schmerzen!!!!!!!!!!! :(:mad::confused:

 

Hab gleich eine Überweisung für Röntgen + CT bekommen. Arzt hat Verdacht, das mit der Wirbelsäule was net stimmt :f: .

 

Derf i jetzt bald in Pension gehn, verdammt noch mal :s: :mad: ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUT endlich beim MR (hatte geglaubt CT).....eins sag ich euch - nyx für Platzangstangehauchte ;)

 

Habs das erst Mal hinter mich gebracht - ganz schön ungut in dieser engen Röhre :f: . Abgesehen vom Platzmangel is da drinnen ganz schön warm und das Geklopfe rundet alles als NICHTMEHRHABENWILLUNTERSUCHUNG auf!

 

Ein paar mal hab ich tatsächlich geglaubt ich krieg da drinnen die Krise....

 

Leider krieg ich den Befund erst am nächsten MO....*grrrrrrrrrrr*

 

Macht nyx, bis zur Notschlachtung hab ich wenigstens noch ein paar Tage. Die werd ich auskosten ---------> http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c015.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n020.gifhttp://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa_tu!

Ich bin auch schon in so einer Röhre gelegen, aber so schlimm war das doch nicht, die haben nicht mal Blut abgenommen, Kopfhörer auf und los gings.

Naja, hat doch ein bisschen gedauert, aber ich bin das eh nur regungslos drauf gelegen und war eigentlich sehr neugierig aufs Ergebnis.

Das kam bald und ich war so klug als wie zu vor.

Fazit: Die Gesundheit ist zu wertvoll, um sie dem Ärzten zu überlassen!

Ausserdem sollte man ja eine andere medizinische MEinung auch noch hören.

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa_tu!

Ich bin auch schon in so einer Röhre gelegen, aber so schlimm war das doch nicht, die haben nicht mal Blut abgenommen, Kopfhörer auf und los gings.

Naja, hat doch ein bisschen gedauert, aber ich bin das eh nur regungslos drauf gelegen und war eigentlich sehr neugierig aufs Ergebnis.

Das kam bald und ich war so klug als wie zu vor.

Fazit: Die Gesundheit ist zu wertvoll, um sie dem Ärzten zu überlassen!

Ausserdem sollte man ja eine andere medizinische MEinung auch noch hören.

MfG, Spätstarter

 

Soooo schlimm wars eh net....wenn man NICHT unter Platzangst leidet ;) ....hatte wiegesagt nur ab und an ein seltsames Gefühl, vor allem weil man einen "Notfallballon" (!?) in die Hand gedrückt bekommt.

 

Bin auch schon neugierig :rolleyes:

 

Vertrau den Ärzten auch nicht so wirklich (wenns um mich geht)....obwohl ich bei einem Arzt angestellt bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...