Zum Inhalt springen

Wichtige Frage...Hardtrail oder Fully?


Empfohlene Beiträge

Nun ja...wie schon einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mir leider mein Rad geklaut. Auch nachdem die Diebe letzte Woche gestellt wurden, ist das Rad weg und die Polizei macht mir keine Hoffnungen mehr. Also doch neues!

 

Da ich sehr gern Rad fahre, will ich nicht länger warten!

 

Nun ist aber wieder die Frage da, Hardtrail oder Fully! Was spricht dafür bzw. dagegen?

 

Ich habe mir da bei den Hardtrails das Cube Reaktion 2005 für 1399 Euro ausgesucht und als Gegenbeispiel in der Fullyklasse das Canyon Nerve XC 6 oder Nerve XC 7!

 

Was würdet ihr raten? Fahre lange Touren und schnelle Racestrecken...brauche auch etwas abseits befestigter Wege...aber ich dresche mein Radl nicht wild durchs Gebirge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub die Fakten (besseres Fahrverhalten, mehr Komfort, etc. vs. teurer, schwerer, (minimal) wartungsaufwändiger) kennst du eh.

 

Die Entscheidung kannst eh nur selbst treffen, es gibt genug, die in dem Einsatzbereich begeistert Fullys/Hardtails fahren.

 

Natürlich, wenn jemand 5000€ für ein Bike auf der Seite hat, dann rate ich ihm zu einem Fully, so musst du es halt für dich abwägen.

 

 

 

Prinzipiell würd ich aber sagen: wer einmal den Komfort eines Fullies kennen und lieben gelernt hat, der will und kann ihn nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den fullies würde ich mir auch noch die cube ams comp bzw. pro ansehen.

 

ich selber fahre das ams pro (2004) und bin vollstens zufrieden.

Einsatz: tour und race

 

....

Prinzipiell würd ich aber sagen: wer einmal den Komfort eines Fullies kennen und lieben gelernt hat, der will und kann ihn nicht mehr missen.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

reinig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Mai 2300€ für ein Fully ausgegeben um dann darauf zu kommen, daß für mich hauptsächlich (Bergauf-)speed zählt. Der Unterschied ist immer noch ziemlich groß. Also wieder Hardtail Rahmen gekauft und nochmals Geld verpulvert. Der Hauptunterschied im Komfort äußert sich für mich hauptsächlich darin, daß ich beim Hardtail vornehmlich bergab mein Hinterteil öfters anheben muß und daher weniger gut mittreten kann. Ist aber bei meinen Downhillkünsten eh schon egal. Wenn Du Rennen fährst, kann bei langen Abfahrten u.U.die Muskulatur am Hardtail deutlich mehr auskühlen, was man beim nächsten Anstieg schmerzhaft zu spüren bekommt. Unterm Strich taugen mir persönlich der direktere Antritt und das geringere Gewicht bei Hardtails schon sehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrradmaus

 

Ich hab selber den krassesten Gegensatz daheim stehen:

 

150mm Fully

80mm Hardtail

 

Und ich muss ganz ehrlich sagen, für den "normalen" Gebrauch ist das Hardtail echt vom Feinsten.

 

Da der eher "knappe" Federweg und der starre Hinterbau des Hardtails dich zu einem sehr viel aktiveren Fahrstil zwingen, bist du bergab auf den meisten Strecken nicht viel langsamer als "durchschnittliche" Fullyfahrer, die sich auf ihr Fahrwerk verlassen.

 

Und da du geschrieben hast, das Race für dich ein Thema ist, würd ich mir sowieso nur ein Hardtail heimtun, da du bergauf einfach das Minus an Gewicht spüren wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir da bei den Hardtrails das Cube Reaktion 2005 für 1399 Euro ausgesucht und als Gegenbeispiel in der Fullyklasse das Canyon Nerve XC 6 oder Nerve XC 7!

 

Also das XC 6 kann ich guten Gewissens empfehlen. Viel Bike fürs Geld :toll:. Allerdings sind die Lieferzeiten ein anderes Thema, aber mittlerweile dürfte es schon besser sein, als in der ersten Jahreshälfte.

 

Prinzipiell würd ich aber sagen: wer einmal den Komfort eines Fullies kennen und lieben gelernt hat, der will und kann ihn nicht mehr missen.

 

Ich habe jetzt seit 3 Monaten ein Fully und muss sagen: jein. Der Komfort ist zwar super, aber ein Hardtail hat weiterhin seinen Reiz und ich fahre nach wie vor gerne damit.

 

Eigentlich wollte ich mit dem Fully das Hardtail ersetzen, aber so wie es aussieht, werde ich mir in Zukunft beides leisten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mit dem Fully das Hardtail ersetzen, aber so wie es aussieht, werde ich mir in Zukunft beides leisten :).

 

:D Aus diesem Grund umfasst mein Fuhrpark mittlerweile:

 

150mm-Fully (HT-Bikes Greyhound Steckachse,Deemax,Holzfeller)

100mm-Fully (HT-Bikes Stinger)

80mm-Hardtail (Kraftstoff Hydro)

120mm-Dirtbike (HT-Bikes Engine)

 

Leider hat ma immer nur 1 Ar*** aber wennst für unterschiedliche Einsatzgebiete jeweils 1 Radl hast, ersparst dir den ganzen Zores mit den "Hybriden"

 

Ich will keine Kompromisse mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch vom Fully überzeugt, ich hab ein Steven F9 Lite und die Vorzüge vom Fully sind nicht schlecht:

- Ständiger Bodenkontakt (volle Bodenhaftung)

- Felgen werden etwas mehr geschont, als auch der Rahmen da ja gedämpft wird

- Schöners Fahrgefühl

- Besser beim Downhill

 

Nachteil:

- Schwerer

- Mehr Wartung durch zusätzliche Lager und beweglichen Teilen, also mehr verschleiß + 1x Dämpfer mehr der ein Service braucht

- Teurer

 

Ich würde es nach dem Geld abschätzen, also unter 1250Euro hab ich noch kein Fully gesehen was ich kaufen würde. Bei 1250Euro kannst entscheiden, mehr Ausstattung (LX, XT, Deore) und Hardtail oder weniger, Fully. Kannst zwar um 1900Euro auch, aber da die LX nicht viel schlechter ist als XT stellt sich die frage eher, Wartungskosten und is es mir Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für diese Ressonance...!

Ich seh beim Radkauf ja erstmal, dass ich das Rad doch schnell bräuchte. Damit würde das Canyon rausfallen, wenn die Lieferzeiten so lange sind! Aber die Fullys von Canyon kann man sich wenigstens leisten, sonst habe ich keine so gut ausgestatteten Räder für so wenig Geld gesehen...! Nur wenn das so ellenlange dauert, bringt mir das auch nichts.

Nun aber zurück zur Frage...Fully macht sich sicher auf langen Touren bemerkt, weil man nicht so viele Schläge direkt spürt, da das Fahrwerk vollgefedert ist.

Der Grund für die Frage ist der Preis. Man bekommt kein leichtes Fully für wenig Geld. Die Cube Fullys wie das Cube AMS FR Pro sind sehr teuer. Da ich aber ein Top ausgestattes Rad will und nicht so viel Geld zu Verfügung habe, wird es wohl wieder ein Fully werden...! Da kann ich für 1500 Euro schon ein sehr leichtes und sehr gut ausgestattetes Bike bekommen.

Ich muss mir wohl erstmal ein Hardtrail leisten...wenn ich mal richtig viel Geld verdiene, wird sich ein Fully einreihen!

Dieses Angebot hat im Internet hier ein anderer User gefunden, was mir auch zusagen würde...

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/products_id/5775 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte nur noch anmerken, dass du bei Canyon in Bezug auf die 2005 - Modelle (speziell Enduro - Bereich) eh nicht mehr viel Glück haben wirst, da ich mich vor etwa zwei Wochen entschieden hab mir ein Nerve ES 6 zu leisten, hab ich dann mal angerufen und mich über die Lieferbarkeit erkundigt: aus der Traum, denn bis auf das Nerve ES 5 und das Nerve ES 9 sind die anderen Enduro - Modelle gar nicht mehr verfügbar! Gegen Ausverkaufszeit könntest du höchsten noch die beiden Modelle (möglicherweise satt reduziert) im Canyon - Standort in Koblenz erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber ein Top ausgestattes Rad will und nicht so viel Geld zu Verfügung habe, wird es wohl wieder ein Fully werden...! Da kann ich für 1500 Euro schon ein sehr leichtes und sehr gut ausgestattetes Bike bekommen.

Ich muss mir wohl erstmal ein Hardtrail leisten...wenn ich mal richtig viel Geld verdiene, wird sich ein Fully einreihen!

1. vertauscht, oder ;)

2. es heißt HardTAIL

 

Danke.

 

 

Aja, ein sehr interessantes Bike in meinen Augen:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/products_id/5759

 

Modell: RT 5700

 

Rahmen: 7005 T6 DB RLP;

Vorbau: GID Light Laser;

Gabel: Manitou Black Elite SPV + Air Assist

Steuersatz: Aheadset STS; Lenker:

Ritchey Low Rizer Comp; Pedale: ;

Sattelstütze: Ritchey Comp V2;

Sattel: Selle Italia Nitrox

Schaltwerk: Shimano XT (760);

Umwerfer: Shimano XT (761);

Bremshebel: Shimano LX;

Schalthebel: Shimano LX Dual Control;

Innenlager: Shimano LX;

Kurbelsatz: Shimano LX;

Bremsen: Shimano LX Disc;

Reifen: Schwalbe Little Albert 2.1;

Felgen: Mavic XM 317 Disc;

Speichen: DT Swiss 1,8;

Naben: Shimano LX;

Kassette: Shimano LX;

Federelement: Manitou Swinger Air SPV 3-Way;

Gewicht: 12,3 kg;

Rahmenhöhe: 44 cm

Farben: XTR grey/mango juice

 

Rahmen, Schaltung, Federungselemente, Laufräder find ich eigentlich alle recht gut und bei den Anbauteilen hättest auch noch ein bisserl Möglichkeit das Rad um nicht so viel Geld vom Gewicht her zu reduzieren.

 

wobei 12,3 eigentlich eh voll ok ist.

 

Und 44cm sollt ja eh passen, oder?

 

Für den Preis imho echt :toll:

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah das is schön, da kann ich mich gleich einreihen, will mir nämlich auch ein neues bike kaufen. überleg auch zw. fully und hardtail, bin aber im moment sehr vom Ghost Enduro 5500 angetan. was sagt ihr da dazu? wenn ich mich mal hier einmischen darf :wink:

Bei Tests hat des Radl echt top abgeschnitten (oder halt die anderen Bikes der Reihe) - egal ob bei BIKE, Mountainbike, MTBR, MTB Rider oder sonstwas.

 

Und die Preise derzeit sind einfach geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrradmaus:

Das dir die Muskulatur auskühlt kann ich nicht so wirklich bestätigen, denn sollte es steiniger werden, musst du um einiges mehr mit den Beinen arbeiten und dadurch belibt ja die Muskulatur aktiv...

 

btw beim Bikepark fahren, taugen mir HTs um einiges mehr, meins sehr wendig ist (HiTec Trial + Federgabel)

Und ich Fully etwas zu passiv finde, man bekommt nicht mehr alles mit vom Untergrund

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...für den Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit...!*peinlich*

Warum ist ein Hardtail wendiger? Leichter ist es auf jedenfall und es ist ein wenig günstiger. Also wohl ein Hardtail...!

Ich habe mir da schon einige Angebote angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Modelle mit einer 2005er Reba und die mit der neuen Reba gibt! Ist da der Griff zur neueren Variante sinnvoll? Welche Gabel wäre denn gut für ein HT und welche beziehungsweise nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum ist wurscht. Ist halt ein Standardfehler so wie Narbe, Wheely, etc. ....

 

Dass Hardtails prinzipiell wendiger sind ist ein Blödsinn. Wendigkeit wird primär durch einen kompakten Rahmen und kurze Kettenstreben erreicht. Das Minimum ist hierbei rund 380mm, wird aber nur wenigen bei Trail, street und Dirtrahmen genützt (und dann ist es auch oft variabel zwischen 380 und 420mm).

 

Racehardtails haben so zwischen 420 und 440mm. Ein Fully wie das Ghost Race Fully hat 430mm, das Enduro 440mm, es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Reifen beim Einfedern nicht das Sattelrohr/die Sattelstütze berührt.

 

Insgesamt ist also an der Aussage nicht wirklich viel dran!

 

 

 

Von der 2006er Reba hab ich keine Ahnung, erwarte da aber keine großen Veränderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...