Zum Inhalt springen

Hochwasser Vorarlberg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Errinnerungen an das Jahr 1999 werden wach....

 

Mein Talort Frastanz ist quasi nicht mehr erreichbar...ich bin heute morgen nach dem Nachtdienst nur mehr mit viel Mühe von Feldkirch zu mir rauf gekommen...

 

Bei der gr. Illbrücke in Feldkirch musste das Geländer abgeflext werden da die Gefahr bestand das Treibgut die Brücke wegreisst...(wer die Brücke kennt weiß wie hoch sie ist.....)

 

Unten im Tal herrscht apokalyptische Stimmung. Sogar bei mir heroben(800m) gibt was "zu schöpfen" der Hangdruck des Wassers ist so hoch, das es mir das Wasser bei der Aussenstiege aus den Seitenschlitzen drückt...

 

Durch den Stromausfall von ~5 Std. ging meine Trockensumpfpumpe im Keller nicht mehr 1/4 Stdl. Schöpfen von ~50l Wasser war die Folge...mein Keller stand zum Teil unter Wasser...

 

Andere erwischte es aber viel schlimmer....Gasexplosion, einige Schwerverletzte, total überschwemmte Häuser....

 

das Bild hab ich heute um ca. 12°° von mir zuhause aus aufgenommnen....

 

http://img379.imageshack.us/img379/8927/hochwasseraug20059pe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, verdammt!

Ich wünsch euch allen Bergfexen im Westen, daß sich die Lage schnell entspannt! Durchhalten! Bei uns in Graz scheint auch wieder die SOnne!

 

Danke fürs mitgefühl!!! Ihr Steirer habt ja die letzte Zeit auch einiges durchgemacht.... :eek: und das in der trockenen, sonnigen grünen Mark.... :confused:

 

der Strassenzustandsbericht von Vorarlberg dauert momentan eine Ewigkeit....

 

dabei gings anders schneller....was ist nicht gesperrt und überschwemmt :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so mitbekommen habe (von der Arbeit her) schaut es im Moment sehr schlecht aus. Überschwemmungen, Murenabgänge, Telefonleitungen tot. Große Gebiete abgeschnitten von der Aussenwelt. Kann man wirklich nur daumendrücken, dass sich das Wetter normalisiert/stabilisiert und niemand körperlich zu Schaden kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errinnerungen an das Jahr 1999 werden wach....

 

Mein Talort Frastanz ist quasi nicht mehr erreichbar...ich bin heute morgen nach dem Nachtdienst nur mehr mit viel Mühe von Feldkirch zu mir rauf gekommen...

 

Bei der gr. Illbrücke in Feldkirch musste das Geländer abgeflext werden da die Gefahr bestand das Treibgut die Brücke wegreisst...(wer die Brücke kennt weiß wie hoch sie ist.....)

 

Unten im Tal herrscht apokalyptische Stimmung. Sogar bei mir heroben(800m) gibt was "zu schöpfen" der Hangdruck des Wassers ist so hoch, das es mir das Wasser bei der Aussenstiege aus den Seitenschlitzen drückt...

 

Durch den Stromausfall von ~5 Std. ging meine Trockensumpfpumpe im Keller nicht mehr 1/4 Stdl. Schöpfen von ~50l Wasser war die Folge...mein Keller stand zum Teil unter Wasser...

 

Andere erwischte es aber viel schlimmer....Gasexplosion, einige Schwerverletzte, total überschwemmte Häuser....

 

das Bild hab ich heute um ca. 12°° von mir zuhause aus aufgenommnen....

 

http://img379.imageshack.us/img379/8927/hochwasseraug20059pe.jpg

 

des gibts echt nicht - und DA bin ich letzte Woche bei Sonnenschein frischfröhlich geradelt :eek:

 

.....und ich, 15km von Frastanz entfernt, bekomm von diesen Wassermassen nichts zu spüren (Hohenems liegt 10km in der anderen Richtung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir stehen auch schon teilweise schön unter wasser!

Bäche haben sich mit strassen verbunden und der inn sucht sich sowieso irgendeinen weg.

aber jetzt entspannt es sich ein wenig aber pfunds und kappl(Schweizer grenze) sind gerade vollkommen abgesoffen - 4 Häuser weggerissen und 700 Leut evakuiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruderherz sitzt mitsamt der MBR Freeride-Tour in Ischgl fest. Er sagt, das Tal gibt's nimmamehr, all die Privatvermieter, in deren Häusern wir die Transalp-Nächte verbracht haben, sind abgesoffen, links und rechts des Ortes rauschen die Muren runter, und "egal wohin man schaut, ist ein großer, brauner fluss". :(

ich wünsche den betroffenen und den helfern in den katastrophengebieten alle kraft der welt, und vorerst mal, dass sie mit heiler haut davonkommen, wenn's schon ihr ganzes hab ung gut zum wiederholten male wegschwemmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur in Vorarlberg siehts nass aus, auch hier in Tirol, Innsbruck ist die Lage nicht gerade toll.

 

Die Altstadt wird bald schwimmen, einige Brücken über den Inn sind gesperrt.

 

Die Fotos sind vom Flughafen in Innsbruck (mit dem roten haus) und von Zirl...

bin grad 2x über den inn gefahren (über Völs, bzw. Kematen) ... echt org ... in ibk kommst nirgendst mehr über die inn! :eek:

aber dass bis in die altstadt reinkommt glaub i nit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad 2x über den inn gefahren (über Völs, bzw. Kematen) ... echt org ... in ibk kommst nirgendst mehr über die inn! :eek:

aber dass bis in die altstadt reinkommt glaub i nit;)

 

hoffe auch, dass die Altstadt verschont bleibt (und denke, dass das im Großen und Ganzen auch so sein wird).

Trotzdem, sicherheitshalber, haben die Geschäfte heute am Vormittag schon begonnen, die Lokale auszuräumen....

 

und der M-Preis bei der Cyta soll auch etwas unter Wasser stehen.

Das eigentliche Problem ist ja nicht der Inn, sondern das Grundwasser...

 

Wir mussten am Vormittag auch die SoWi-Garage räumen, da wahrscheinlich das Grundwasser ordentlich reindrückt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. einem bekannten der Bei der Feuerwehr is, is die Kettenbrücke noch offen in IBK....

 

bei uns is es auch wax... aber gottseidank nicht so extrem wie im oberland...

 

hier a paar fotos... leider shice quali weil das prog in der firma ned gscheit verkleinern kann...

 

1) Ein Bauernhof neben dem Inn... die Mauer war zu klein...

2) Bootsanlegeplatz der Feuerwehr

3) Die Häuser die man im Hintergrund sieht sind nicht mehr erreichbar... ist jetzt eine Insel

4) Die Bahnunterführung in Wörgl

5) Innbrücke bei Angath... (oberer Bauernhof liegt daneben)

Bauernhof neben dem Inn.jpg

Bootsanlegeplatz.jpg

Feld mit Insel.jpg

Unterführung in Wörgl.jpg

Innbrücke bei Angath.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja das sich die Versicherungen bei sowas immer sehr streuben und die Geschädigten oft dann so hohe Schäden haben das sie selbst nicht mehr weiter können/wissen. Hinzu kommen dann noch die Unfälle, nicht selten Tote. Doch ich glaub am schlimmsten ist es noch immer für Kinder die oftmals dadurch am meisten schaden nehmen. Das ist auch die Gruppe um die es mir dabei am meisten leid tut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich hab mal vor nun schon einigen jahren eine vorlesung für landschaftsplanung auf der tu-wien besucht - dürfte so 1999 gewesen sein! die gute dame - welche die vorlesung hielt - hat uns einen dokumentarischen kurzfilm aus dem jahre 2020 gezeigt (sozusagen eine doku, die irgendwann mal jemand filmen wird) - sie hat und damals gewarnt, dass der film ein wenig überzeichnet und überspitzt die folgen der von uns verursachten klimatischen veränderungen "dokumentiert"!!! war damals doch ein wenig überrascht ob des großen pessimismus - aaaber - wenn ich mir die bilder jetzt ansehe - war das genau das, was der film prophezeit hat... :eek: ... und ich will garnicht daran denken, was diese doku noch so alles vorhergesagt hat!!! :f: :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is alles so extrem... war jetzt gerad jause holen... normal mitn auto 5min hin und wieder 5 min retour....

 

heute steht alles... die komplette A12 ist auf der B171...

deswegen hab i das auto stehen lassen und bin mitn firmen radl gfahren... scho a geiles gefühl so wie die motorradl fahrer an den kolonnenvorber welche nur in schritttempo kriechen...

aber mir graust scho vorm arbeiten heim fahren... und i hoff dass die B171 ned gesperrt wird bei Kufstein... sonst häng i in der haggn fest... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...