Zum Inhalt springen

MTB-Lehrwart/Guide und das geliebte Heer


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(ja, die Suchfunktion hab ich intensiv genutzt)

 

Da ich die nächsten Monate weder bildungstechnische noch herrische Verpflichtungen habe, würd ich mich gern weiterbilden (ja, mir geht die Schule ab) :D

 

Würd eigentlich am liebsten den MTB-Instruktor machen.

Gehe ich recht der Annahme, dass es in näherer Zukunft nur 2 Möglichkeiten dafür gibt:

 

in Graz

 

in Innsbruck

 

1. einige im Board haben die Ausbildung ja gemacht. Natürlich mach ich sie auch ganz einfach aus Interesse und da es das übliche Hobby-BlaBla in Bewerbungsgesprächen mit Fakten belegt, aber prinzipiell würde mich die Vorstellung, tatsächlich MTB-Touren zu guiden durchaus sehr reizen. Hat das eigentlich irgendwer von euch je gemacht?

 

Gibts prinzipiell überhaupt Jobchancen oder ist die Vorstellung, dass man im Sommer vielleicht ein Monat für ein Hotel oder bei einer Sportwoche Touren führen kann und dafür auch noch bezahlt bekommt sowieso Utopie bzw. mit welcher Ausbildung hat man da eine Chance?

 

2. des Problem ist, dass jeweils 2 der Seminare in die Zeit meines GWD fallen. Meint ihr, das kann ich gleich vergessen oder könnte es sein, dass ich diese 6 bzw. 8 Fehlendtage beim Heer durch zusätzliche Samstage, etc. kompensieren darf und freibekommen könnte? Wäre zu der Zeit als Sani in Stammersdorf tätig (und werd eh auch noch anfragen - oder kann ich des gleich vergessen?).

 

 

3. wenn der Instruktor wegen des Heers nicht möglich ist, wäre natürlich die MTB-Guide Ausbildung die naheliegenste Alternative. Die Hierachie Trainer-Instruktor-Guide ist mir durchaus bekannt.

Hat eigentlich irgendwer mit dieser Ausbildung in Leogang Erfahrung? Weil 1000€ wären natürlich eine ordentliche Investition und die soll nicht für nix sein!

 

 

Danke sehr und guade Nacht,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sanis gehts normalwerweise schon zivilisiert zu -> sollte doch gehen.

 

Ich hab die Lehrwarte-Ausbildung gemacht -> hat mir super gefallen, hab einiges gelernt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

 

Gearbeitet hab ich auch schon mehrfach damit -> Tourguiding und Technikkurse. Sommerjobs sind keineswegs utopisch, oft auch recht gut bezahlt. Auf Sportwochen mit Schulen zu fahren geht auch manchmal, is dann natürlich während der Schulzeit und von der Bezahlung her "mittelmäßig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ana vo unserm verein is auch derzeit bh und der is die hervis trophy mitgefahrn ...

 

 

najo, des sind aber 2 paar verschiedene schuhe. ;)

fortbildung ist kein problem beim heer, wenn du net grad die tolle idee hast bei nem kampfverband mitzumischen bekommst für ziemlich jede freizeitaktivität frei.

alles nur eine frage deiner kreativität. :D

 

vor allem als maturant ziehen sachen wie fh/uni besichtigen, vorstellungsgespräch, info tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs auf jeden Fall über die BAFL

 

+ billiger

+ fundierter

+ bessere und umfangreichere Ausbildung

 

 

wo sind die "-"???

Hm... gibt glaub i keine...

 

Hab seinerzeit auch den MTB-Lehrwart auf der BAFL Graz gemacht...an und für sich eine super Sache, vor allem, weils nix kostet und ich für meinen Teil schon viel dazugelernt hab...

 

wennst genaue Infos brauchst, jederzeit

 

lg,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub dast an Lehrwart und auch Trainer in Wien auf der BAfL machen kannst. Ich hab dort die Ausbildung zum Diplomsportlehrer mit Spezialfach MTB gmacht, das hat wirklich einiges gebracht, sowohl was das Eigenkönnen betrifft als auch von den didaktischen Fähigkeiten her. Schau halt einfach mal auf die BAfL - Homepage, die findst eh mitn Google.

Und an Job in Hinterglemm als Guide hab ich kriegt, da war ich noch nicht einmal 5 Minuten von der Abschlussprüfung heraußen.

Zahlt habens 1000 Euro im Monat (netto), Unterkunft und Essen war dabei.

Wünsch da viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt noch das mit dieser Ausbildung in Leogang angeschaut. Der Leiter der Ausbildung (Dieter Pflug) war auch mein Lehrer im Spezialfach MTB. Er gefällt sich zwar gerne selber, was etwas mühsam sein kann, aber man lernt echt was bei ihm, er stellt relativ hohe Anforderungen.

Außerdem glaub ich dass das jetzt so eine standardisierte Ausbildung ist die alle machen müssen, wenn sie in irgend einem Hotel als Guide hackeln wollen (hab ich in diesem Bike Holidays Heftl oder wie das heißt gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hab ich in diesem Bike Holidays Heftl oder wie das heißt gelesen).
oh, vielleicht sollt ich das auch einmal anschaun!

 

Diplomsportlehrer ist aber diese 4-semestrige Ausbildung, oder?

 

Na auf alle Fälle danke für die ausführlichen Antworten, hab jetzt auch mit dem Referenten vom Heer gesprochen und der hat gemeint, dass ma da durchaus eine gute Chance hat, die Tage freigestellt zu bekommen! :):)

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und nebenbei hast für nicht viel anderes Zeit weil du ca. 40 Wochenstunden mit Anwesenheitspflicht hast. Aber den Lehrwart kannst glaubi auch in Wien machen.

 

in den letzten 7 Jahren hat die BAFL Wien leider keine MTB-Lehrwarte-Ausbildung angeboten....musst schon nach Graz oder IBK fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub dast an Lehrwart und auch Trainer in Wien auf der BAfL machen kannst. Ich hab dort die Ausbildung zum Diplomsportlehrer mit Spezialfach MTB gmacht, das hat wirklich einiges gebracht, sowohl was das Eigenkönnen betrifft als auch von den didaktischen Fähigkeiten her. Schau halt einfach mal auf die BAfL - Homepage, die findst eh mitn Google.

Und an Job in Hinterglemm als Guide hab ich kriegt, da war ich noch nicht einmal 5 Minuten von der Abschlussprüfung heraußen.

Zahlt habens 1000 Euro im Monat (netto), Unterkunft und Essen war dabei.

Wünsch da viel Erfolg!

 

 

Glaubst kriegt man mit dem "normalen" Lehrwart auch einen Job als Guide? Ich mein jetzt auch ohne Diplomsportlehrer.

 

Und glaubst is es wirklich die Mindestanforderung, ich hab jetzt nämlich mal in dem Mountainbike-Magazin einen Beitrag über so einen Lehrgang gelesen. Der dauerte aber nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub i schon. Der Chef vo dem Bikehotel hat si netamal mei Zeugnis angschaut. Wennst aber wirklich Guide werden willst würd i zur Sicherheit die Guideausbildung in Leogang machen, siehe Link ganz oben!

 

Wie schaut denn der Tag als Guide so aus. Wieviele Stunden sitzt am Rad. 7 Tage die Woche? Ganztagestouren auch?

 

Wie lange hast das gemacht? In deinen Ferien?

 

Fragen über Fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie schaut denn der Tag als Guide so aus. Wieviele Stunden sitzt am Rad. 7 Tage die Woche? Ganztagestouren auch?

 

Wie lange hast das gemacht? In deinen Ferien?

 

Fragen über Fragen. :)

 

Hallo!

Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich war im Urlaub!

Dein Tag als Guide schaut so aus / so wars bei mir:

um 9 gehst ins Gästezimmer frühstücken, eventuelle neue Gäste begrüßen und mit den Gästen besprechen, welche Tour gefahren wird.

Um 10 ist dann Abfahrt, die länge der Tour richtet sich nach den Wünschen der Gäste, so zwischen 700 und 1800 HM pro Tag, ich glaub 1000 / Tag ist ein realistischer Durchschnitt.

Während der Tour kehrt man so 1, 2 mal in eine Hütte ein, wo man als Guide oft was gratis kriegt.

Im Durchschnitt kommst dann um 15.00 h heim.

Dann wars zwar nicht verpflichtend, wurde aber erwartet dass du am Abend mit den Gästen essen gehst, was du aber auch meistens gratis bekommst.

Eigentlich sollte man einen Tag in der Woche freihaben, es ist aber auch vorgekommen dass ich 10 Tage durcharbeiten musste.

Ich habs 2 Monate in den Ferien gemacht, aber dann hatte ich genug. Es ist zwar recht schön jeden Tag in den Bergen zu sein, aber ich fand es ziemlich anstrengend, dass man immer der Unterhalter für die Leute sein musste, immer gut drauf und so... ich glaub das muss einem liegen.

 

wenn du noch fragen hast meld dich,

lg Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

hab mich jetzt einfach einmal für die MTB-Instruktor Ausbildung angemeldet.

 

Werd halt bei Heer ganz lieb fragen, ob sie mir dann frei geben....

 

 

Freu mich schon auf die Ausbildung, allerdings muss ich zugeben, dass ich in Sachen Job danach nicht allzu optimistisch bin...

 

Aja, Bike-Holidays hat mir nicht geantwortet! :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich war im Urlaub!

Dein Tag als Guide schaut so aus / so wars bei mir:

um 9 gehst ins Gästezimmer frühstücken, eventuelle neue Gäste begrüßen und mit den Gästen besprechen, welche Tour gefahren wird.

Um 10 ist dann Abfahrt, die länge der Tour richtet sich nach den Wünschen der Gäste, so zwischen 700 und 1800 HM pro Tag, ich glaub 1000 / Tag ist ein realistischer Durchschnitt.

Während der Tour kehrt man so 1, 2 mal in eine Hütte ein, wo man als Guide oft was gratis kriegt.

Im Durchschnitt kommst dann um 15.00 h heim.

Dann wars zwar nicht verpflichtend, wurde aber erwartet dass du am Abend mit den Gästen essen gehst, was du aber auch meistens gratis bekommst.

Eigentlich sollte man einen Tag in der Woche freihaben, es ist aber auch vorgekommen dass ich 10 Tage durcharbeiten musste.

Ich habs 2 Monate in den Ferien gemacht, aber dann hatte ich genug. Es ist zwar recht schön jeden Tag in den Bergen zu sein, aber ich fand es ziemlich anstrengend, dass man immer der Unterhalter für die Leute sein musste, immer gut drauf und so... ich glaub das muss einem liegen.

 

wenn du noch fragen hast meld dich,

lg Linda

 

 

 

eine perfekte erklärung des jobs ;)

ich mach das momentan bei robinson, und ich bin KEIN lehrwart...

wie gesagt, du musst den ganzen tag die leute unterhalten, immer gut drauf sein, freundlich sein, entgegenkommend, etc.

ich fahr am tag 2 touren, eine um 10:00, eine um 15:00 irgendwo zwischen 45 min. und 3,5 std.

der tag beginnt um 9, endet irgendwann zwischen 18:00 und 23:00

 

also dann, lg,

sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage:

 

es gibt ja diese Aufnahmeprüfung beim Instruktor.

 

Fahrtechnisch sollt des bei mir nicht wirklich so problematisch sein, konditionell mach ich mir da schon eher Sorgen.

 

Man muss ja laut Ausschreibung einen XC-Rundkurs befahren und darf maximal 15% länger brauchen als der Ausbildner.

 

Wie genau wird das wirklich genommen?

 

 

Früher bin ich ja viel XC gefahren und hatte sicherlich auch eine entsprechende Kondition, diese Saison bin ich aber fast nur mitm Coiler unterwegs gewesen und mitm XC nur zur Schule gefahren. So viel Sport hab ich im Sommer auch nicht gemacht.

 

Soll heißen: ich bin zwar allgemein sicherlich in einer sehr guten körperlichen Verfassung, hab aber keine spezielle Ausdauer aufgebaut in diesem Jahr.

Soll ich mich fürchten oder fliegt da praktisch eh keiner durch und das soll nur als Abschreckung für 130kg-Gelegenheitsfahrer dienen?

 

:(:( *mirsorgenmach* :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...