Zum Inhalt springen

Polar S710 Höhenmetergenauigkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

>> Ich habe seit ein paar Monaten den Polar S710 und verwende ihn hauptsächlich zum Mountainbiken. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich mit Freunden bike, die entweder den HAC 4 oder den Ciclosport 414 verwendeb habe ich bei der akkumulierten Höhe immer eine relativ große Differenz zu den anderen Geräten (z. B. habe ich 1850 Höhenmeter und die anderen Geräte 1600). Woran liegt der Unterschied bzw. sind solche Abweichungen bei einem Gerät für 340 Euro normal?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich verwenden alle geräte die gleiche methode zur

höhenbestimmung - barometrisch, d.h. sie berechnen aufgrund

des luftdrucks die höhe.

 

das ist natürlich nicht sehr genau, was den verwendeten ausgangswert

betrifft, da der luftdruck natürlich schwankt - auch während einer tour...

 

die differenzen können mehrere ursachen haben.

- trägst du die uhr am arm, oder verwendest du den bike-mount

(das solltest du auch, denn nur so liegen die kleinen löcher für

die luftdruckmessung korrekt frei...)

- hast du einen referenzwert eingetragen. wenn du (fast) immer

vom gleichen punkt startest (z.b. von zuhause), macht das sinn,

weil er dann beim start immer auf die gleiche ausgangshöhe kalibiriert...

-welchen aufzeichnungsintervall verwendest du. wenn du 5sec

eingestellt hast, ist das sehr genau. wenn die anderen aber

in längeren intervallen messen (30sec) kann es durchaus sein,

dass das eine oder andere "schupferl" untergeht...

 

mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die kumulierten hm

teilweise unterschiedlich berechnet werden. wenn ich in der pp 3.0

einen hm-wert habe, ist der wert ein anderer, wenn ich exakt

das gleiche hrm-file in hrmprofil importiere. da habe ich zwar keine

200 hm unterschied, aber durchaus relevante differenzen.

 

grundsätzlich stimmen die werte recht gut, die mein 710er ausspuckt,

denn wenn ich touren abfahre, wo die höhenmeter bekannt sind,

stimmen die werte ziemlich genau überein...

 

tendenziell zeigt meiner eher sogar etwas weniger an, als

ciclosport-geräte, wo ich direkt vergleichen kann (bewegt sich aber

nur im bereich 2-4%)

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAL9000!

 

Ich verwende den S710 auf dem Bikemount und ich habe auch das neue Modell (3 Löcher auf der Rückseite und 2 auf der Seite) - es soll ja ein älteres Modell ohne die 2 Löcher auf der Seite geben.

 

Ich kalibriere die Höhe immer mit einem Referenzwert beim Start.

 

Der Unterschied zwischen Software und Uhr beim kummulieren liegt lt. Polar beim Unterschied durch die Speicheraufzeichnungsintervallen der Software. Seit ich das letzte Softwareupdate gemacht habe, sind die Unterschiede kleiner.

 

Trotzdem sind bei mir mehr Werte kummuliert wie bei meinen Freunden. Wenn ich 40000 Höhenmeter fahre, habe ich eine Differenz von 4000 Höhenmetern (sind 10 %).

 

Ich weiß für mich als Hobbyfahrer ist das ohne Bedeutung, ich wollte nur wissen, ob Euch ähnliches aufgefallen ist.

 

Danke für Eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kampitsch

 

Hi,

 

grundsätzlich kann ich mich der Meinung von HAL9000 voll anschließen.

 

Selbst habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Ich hatte zuvor einen Cyclosport 414 Alti und bin jetzt stolzer Besitzer eines s720i (=Nachfolgemodell des s710). Hier ist mir eher aufgefallen, dass beim 414er mehr Gesamt-Hm ermittelt wurden als beim 720er. Wobei die Werte des 720ers eher stimmen als die vom 414er (wenn ich die exakten Hm weiß).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Differenz könnte auch daher kommen, da lt. Polar der S710 erst Höhenmeter über 5m dazurechnet.

Wenn du z.B. eine Böschung unter 5m hinauffährst wird diese nicht dazugerechnet.

 

Verwende auch den S710 und muß sagen, daß die Werte wenn man z.B. in den Bergen unterwegs ist ziemlich genau mit den Höhenangaben auf Hütten u.d.gl. übereinstimmen. Wichtig ist nur, das Gerät auf einer bekannten Höhe zu kalibrieren.

 

Gruß

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit einem freund eine ca 60 km lange tour gefahren mit 1560hm. war auf und ab, mal kurze mal lange steigungen. wir haben beide nicht kalibriert, sondern hatten beim startpunkt unterschiedliche höhenangaben. er beim hac4 ich beim polar. am ende unserer tour waren die addierten höhenmeter auf den meter genau gleich. 1560! sind beide mit unseren geräten recht zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker, ich hab seit ca. 3 Monaten den S710, kann aber über die Höhenmessung nichts negatives berichten! Ich hatte z.B. in B.Goisern auf der 100er Strecke am Ende exakt 3000 HM kummuliert! Mein Gerät hat auf der Rückseite 3 und seitlich 2 Löcher und ich verwende eine Polar Radhalterung! (Am Handgelenk sind die Löcher verdeckt, und die Temperaturmessung....!)

Mach vielleicht mal ein Update!

Gutes Gelingen

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...