Zum Inhalt springen

PC selbst zusammenstellen


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt reichts...

ich bau mir meinen eigenen desktop-pc zamm.

ich will ein absolutes top-gerät haben.

es soll der maybach unter den desktop's werden.

allerdings will ich so gehäusespielereien, wie beleuchtung innen und an den fans usw. nicht haben.

wieviel er im endeffekt kostet is mir echt wurscht. nur die leistung zählt.

 

also,

gehäuse ganz einfach ohne schnick-schnack,

netzteil kommt zum schluß weils ja abhängig von den installierten komponenten sein muß und noch dementsprechende leistungsreserven haben soll.

motherboard: welches bietet max. hochrüstbarkeit?

grafikkarte soll die neue nvidia gtx7800 werden

welcher prozessor?

welche speicherbausteine?

gibts dvd-ram brenner?

welche bezugsquellen, gute shops mit beratung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den shops her sind ditech und NRE meine favoriten

 

cpu: AMD Athlon64 X2 4800+ Socket 939 => Preis lt. Geizhals 911.-

mainboard: würd ich eines mit nforce4 chipsatz empfehlen von asus, msi oder abit

ram: am besten 2 baugleiche 1GB riegel von corsair oder kingston (kompatibilität zum mainboard beachten)

 

durch 2 baugleiche riegel kannst du die dualchannelspeicherkontroller ausnutzen

 

wenn dir 1GB gesamt reicht, nimm 2x512mb riegel

 

 

lg wird nicht ganz billig aber du wolltest einen top pc :D

 

EDIT: aber wie beim bike, ist auch hier zu sagen, geh zum ditech und sag denen was du mit dem pc machen möchtest :) sind seeeehr kompetent und freundlich dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag einmal, für einen normalsterblichen ist RAID nicht so wichtig, genauso SLi das kostet nur geld, mit einer Gforce7800 ist er eh für längere zeit gut gerüstet!

 

um meine cpu wahl zu begründen, ich hab intel mal weggelassen, weil intel einfach zu teuer ist, bzw zuviel strom benötigt die intel dualcore cpus ziehen unter last in etwa 100watt mehr als ein vergleichbarer AMD

 

für den mehrpreis ggüber AMD ist das einfach ned akzeptabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bringt dual cpu bei spielen ziemlich wenig. anwendungen die sowas net unterstützen laufen nur auf einer cpu.

sli rechnet sich a net wirklich, kostet des doppelte und bringt minimale performance.

is wie beim leichtbau, irgendwann bringts im vergleich zu den kosten kaum was

 

und zu raid, des bringts scho eher, ma glaubt net wie viel schneller des bei großen datenmengen is. wenn ma z.b. videoschnitt macht bringt des einiges an leistung.

i würd sagen eine cpu. eine grafikkarte, da über all was vernünftiges.

dafür 2 gscheit große platten und die im raid zammenhängen.

 

absolutes high end kaufen is blödsinn, in 2 wochen kostet die 4800+ cpu a nur mehr die hälfte weils a 5000+ gibt usw lieber 200mhz weniger und die hälfte zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt reichts...

ich bau mir meinen eigenen desktop-pc zamm.

 

tät ich nicht machen. bei uns in der firma hams das a zeitl gmacht (und des sind keine wappla) bis sie draufgekommen sind, dass sich ein großteil der spezialsoftware im haus (und so ein redaktionssystem ist ein ziemlich ein brocken :rolleyes: ) mit diversen bauteilen nicht zurecht kommt.

 

kauf dir an high-end-rechner von der stange, da hast fast immer das feinste vom feinen drin und für gewöhnlich können die einzelnen kompenonten auch miteinander.

 

außerdem sparst dir - zumindest meiner bescheidenen meinung nach - geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja stimmt schon, nur beim gleichen preis wie eine singlecore cpu nehm ich trotzdem die dual, spätestens bei longhorn wird die unterstützung ins OS eingebunden und sollte dann funktionieren

 

wenn man auf dualcore verzichtet, (was auch legitim wäre) würd ich einen

A64 FX-55 empfehlen, saustarke cpu, deren preis momentan im fallen begriffen ist wegen der dualcore cpus!

 

ich persönlich hab folgendes:

A64 3200+ Newcastle S754

MSI K8T Neo FIS2R Mainboard

2x512 kingston ddr400

Gforce 6800gt von asus

Tagan 480w netzteil

Soundblaster Audigy2zs

 

seit einem jahr daheimstehen, und bin sehr zufrieden, sollte auch noch 1-2 jahre ausreichen

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

single cpu, kein Raid, etc. ja klar sinnvoller - aber soulman will ja den Mayerbach unter den Desktops. :)

 

ch will ein absolutes top-gerät haben.

es soll der maybach unter den desktop's werden.

wieviel er im endeffekt kostet is mir echt wurscht. nur die leistung zählt.

 

übrigens die high-end Variante im WCM kostet um die 3500€ soviel ich mich erinnern kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag mal, wenn man sich den zusammenbau nicht antun will bzw keine erfahrung damit hat, wärs eigentlich fast immer ratsamer einen von der "stange" zu kaufen

 

man kann ja auch zb. beim ditech komplette kaufen und zusammenstellen was man will

 

ich zb bin mit selberkaufen und bauen immer billiger gefahren weil ich einigen schnickschnack der bei angeboten ala mediamarkt dabei ist einfach nicht brauch

 

das is halt geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

longhorn :zzzz:

jetzt kommt mal vista...und dann sind sie jahrzehnte wenn nicht jahrhunderte damit beschäftigt das teil zuzupatchen und sicher zu bekommen... :rolleyes:

 

naja stimmt schon, nur beim gleichen preis wie eine singlecore cpu nehm ich trotzdem die dual, spätestens bei longhorn wird die unterstützung ins OS eingebunden und sollte dann funktionieren

 

wenn man auf dualcore verzichtet, (was auch legitim wäre) würd ich einen

A64 FX-55 empfehlen, saustarke cpu, deren preis momentan im fallen begriffen ist wegen der dualcore cpus!

 

ich persönlich hab folgendes:

A64 3200+ Newcastle S754

MSI K8T Neo FIS2R Mainboard

2x512 kingston ddr400

Gforce 6800gt von asus

Tagan 480w netzteil

Soundblaster Audigy2zs

 

seit einem jahr daheimstehen, und bin sehr zufrieden, sollte auch noch 1-2 jahre ausreichen

 

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst mit dem Rechner? Das solltest mal genau sagen.

 

Es ist sinnlos die schnellste derzeit verfügbare CPU zu verbauen, wennst das gar nicht brauchst.

Ich würd mich lieber um ein ordentliches MB, schnelle Platten und einen dazupassenden RAID Controller umschauen.

 

Ich selber hab ein RAID System und da merkt man sehr wohl einen Unterschied wenn man größere Datenmengen verschiebt oder eine Videobearbeitung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang hätt ich auch a frage

 

zahlt sich der mehrpreis für eine platte mit 10000upm ggüber einer "normalen" mit 7200upm aus?

 

hat schon jemand eine und kann kurz seine erfahrungen schildern?

 

in diversen berichten werden die ja hoch gelobt nur ich weiss nicht so recht

 

 

wenn mir das geld wirklich egal ist, pantsch ich nixmehr mit wasser rum

 

sondern nehm mir was mit kompressor von vapochill oder sowas, -45°C und geht scho:)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem zusammenhang hätt ich auch a frage

 

zahlt sich der mehrpreis für eine platte mit 10000upm ggüber einer "normalen" mit 7200upm aus?

 

hat schon jemand eine und kann kurz seine erfahrungen schildern?

 

in diversen berichten werden die ja hoch gelobt nur ich weiss nicht so recht

 

 

 

lg

 

Also ein Freund hat die WD Raptor als Systemplatte und das Ding ist verdammt schnell(aber auch laut). Wenn Du auch einen leisen Rechner haben willst, würd ich sie mir nicht nehmen. Sonst ist es aber eine Topplatte.

 

Achja. Das ist auch eine feine Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab momentan eine WD IDE 160gb als systemhdd

 

und eine Seagate Barracuda II 200gb SATA drin

 

wieso is die IDE die systemplatte?: ich hatte die SATA platte eingebaut

gestartet wollte XP neu aufsetzen, "treiber von drittanbietern einspielen F6" also ich F6 => "bitte diskette einlegen"

man sollts nicht glauben aber er nimmt treiber in der phase nur von disketten nicht von cds an, also ich los und ein floppylaufwerk gekauft

 

darum ist die ide atm noch systemplatte :p

 

 

naja lautstärke.....ned sooooo wichtig bei mir mal schaun, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diTECH

 

Aber egal was der Kostet?! Ich bin mir ganz sicher i bau dir nen PC zusammen der nicht unter 3000Euro liegt und mehr geht da sicher auch noch, also i glaub die Definition is a bisserl ... unzureichend :)

 

 

Schnelle Platte hat noch nen großen Nachteil, um die Sicherheit der Daten ist es nicht gut bestellt, die werden immer wieder gerne schnell Kaputt. Daher in diesem Fall unbedingt ein Raid System verwenden. Datensicherung aber dennoch niemals vergessen, zu Schätzen weis man es bekanntlich erst dann wenn alles weg ist und bei den meisten ist es selbst dann in 6.Monaten wieder vergessen. Und das schlimmste, sie meinen dann auch noch die Hersteller sind schuld, aber auf Material kann man nur bedingt Garantie geben.

Selbst die Serverplatten in Geräteräumen bei 16° haben immer wieder Defekte Platten und wir reden hier von Namenhafte Hersteller wie HP, Siemens Fujitsu, IBM usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Lautstärke egal ist und Du kein SCSI nehmen willst, würd ich mir 2*Raptor 36 GB in einem RAID 0 als Systemplatte anlegen. Was schnelleres wirst im Ide Bereich kaum bekommen. Für die restlichen Daten würd ich mir 2 HDD's nehmen und ein Raid 1 machen. Hast zwar dann nur den Platz von einer Festplatte aber dafür abgesichert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja in zeiten von dvd-rw brennern die im bereich von 30€ kosten, sollte jeder zur datensicherung selbst im stande sein http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

 

Wenn Du dann aber mp3's und Filme sicherst, wirst a Freude haben mit 4,7 GB Speicherplatz.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Wenn Du dann aber mp3's und Filme sicherst' date=' wirst a Freude haben mit 4,7 GB Speicherplatz.[img']http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif[/img]

 

 

ja stimmt eh, ist halt abhängig von der datenmenge

 

ich hab die wichtigsten sachen auf dvd gebrannt und den rest wie mp3s usw auf dem 2-pc der als fileserver agiert geworfen, dort sinds ansich gut aufgehoben :)

 

naja ich hätt am MB eh 2 SATA raidcontroller, den VIA und einen promise wobei ich ggüber dem promise bissl skeptisch bin

 

aber mal schaun als zivi schwimm i eh ned im geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...