Zum Inhalt springen

Problem mit Kette und Kotflügelschraube


Empfohlene Beiträge

Hallo beim Stadtradl meiner Freundin gibts ein Problem.

 

Der kleinste Kranz ist "unter" der Schraube vom Kotflügel. Sprich wenn man da runter schaltet, dann blockiert die Kette weil sie nicht an der Schraube vorbeikommt.

 

hier das Foto - den kleinsten Kranz sieht man nicht. Kette liegt da am vorletzten Kranz.

 

http://www.shiatsupeter.at/24082005.jpg

 

Hat jemand eine Idee? Nimmer runter schalten klappt nicht - das pssiert immer wieder mal :) Gibts was anderes außer den Kotflügel entfernen? (Was wir nicht wollen? Gibts Schraubentechnisch vielleicht eine andere Lösung? Niedrige Mutter?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir ein paar Lösungen ein:

 

Das Photo ist aber leider ein bisserl unscharf, so daß ich es nicht genau erkennen kann. Aber es schaut aus als ob da unter der Mutter noch eine Beilagscheibe liegt. Wenn das so ist ==> weg mit der Beilagscheibe - die braucht kein Hund.

 

Weiters schaut das nach einer Stop-Mutter aus - die bauen immer höher als normale Muttern ==> normale Mutter besorgen und mit Schraubensicherung sichern. Die kannst auch noch geringfügig niedriger schleifen, dann aber nicht wie ein Wahnsinniger anknallen, das haltets dann nämlich nimmer aus.

 

Und dann kann ich mich einmal erinnern hat es so Scheiberln gegeben mit Gewinde drinnen, die man in die Aufnahme des Rahmens für die Achse formschlüssig einlegen konnte und wo man dann festschrauben konnte - da könntest mit dem Radl mal in ein Geschäft gehen und fragen

 

Und dann könntest noch ein Gewinde schneiden in die Bohrung dort und mit einer größeren Schraube arbeiten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist schon genannt worden: neues Gewinde schneiden, normalerweise ist im Rahmen ein Gewinde drinnen. Wurde eventuell die Mutter nur zur Sicherung draufgeschraubt?

Du kannst auch das Pferd von hinten aufzäumen -> Schraube von innen geben (Torband, falls es die so klein gibt) und vorher den Kopf zusammenschleifen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bohrung im Rahmen mit einem größeren Bohrer von der Innenseite her

anfasen und Senkkopfschraube von innen einsetzen, Mutter von außen-> fertig.

 

Nachdems heute wiedermal soweit war und die Kette eingezwickt war und sich beim rausgeben die Kette gezweiteilt hat, bin ich ein Aktion getreten.

 

Hab 7cent für eine Schraube samt Mutter auf den Kassatisch gelegt und von innen geschraubt. Super Tipp! Danke sehr, jetzt passts wieder!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...