Zum Inhalt springen

Schaltqualität FSA Kurbeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine FSA Mega Exo Carbon.

 

Die Schaltqualität beim Schalten vom kleinsten Kettenblatt auf das mittlere ist auch bei korrekt eingestelletem Umwerfer (XTR-E-Type) miserabel. Ohne Nachdrücken geht gar nichts. Da scheinen die Steighilfen zu versagen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit FSA Kurbeln.

 

Auf welche Kettenblätter sollte man umüsten`

 

Danke

 

Powder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bbb kannst wählen 4 oder 5 loch..........kann die teile nur empfehlen, funken echt gleich perfekt wie die shimpansos...........

 

ob shim auf fsa passt weis i net, bbb in jedem fall.

 

is zwar umständlich, aber nimm des blattl mit zum händler, da kannst dann glei gucken, obs passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen FSA-Afterburner läuft der schaltvorgang auch ohne nachdrücken optimal.

 

(=> afterburner ~ nachdrücker ja passt irgendwie zusammen ;-)

 

würd' da aber auch mal raten die schaltseile, kette, zähne und die position vom werfer zu kontrollieren.

 

ev. mal das schaltseil aushängen und ganz von vorne mit der einstellung beginnen.

 

mfg

 

rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon kontrolliert.

 

Sogar einen 2002er XTR Umwerfer habe ich montiert. Aber dasselbe Ergenis wie mit den 05er XTR Umwerfer trotz völlig unterschiedlicher Technik.

 

Da nur ein E-Type-Umwerfer am Rahmen funktioniert lässt sich neben der Zugspannung an der Position nichts ändern. Passt aber eigentlich alles perfekt.

 

Der Umwerfer ist so eingestellt, dass er auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten Ritzel gerade nicht an der Kette schleift. Also kann ich auch den Zug nicht mehr spannen.

 

Das Schalten vom mittleren auf das größte Kettenblatt funktioniert perfekt.

 

:confused:

 

AM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fangen wir mal mit den Fragen aus der Liga "prüfen Sie, ob der Netzstecker eingesteckt ist" an ;)

 

1. erfolgen die erwähnten schlechten Schaltmanöver eh bei korrekten Übersetzungen? Sprich, zB. nicht bei klein vorne - klein hinten?

 

2. nachdem Du sogar schon den Werfer gewechselt hast, scheint das Problem Dich schon länger zu jucken - gach sind die Kettenblattln also wirklich schon alt? Oder die Blattln neu, und die Kette alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal die zugspannung durch 1 1/2 umdrehungen am shifter zu erhöhen..........dann funkts sicher (wenn net, nochmals a umdrehung dazu). wennst dann beim runterschalten probs hast, issas is blattl, was i aber net glaub.

latürnich musst dann auch die anschlagschrauben nachjustieren...........(oben nach unten und unten nach unten) ...............probiers mal, is wenig aufwand :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff.........i hab bei meim centurion als ultimo ratio die anschlagplatte (des is des, wo die anschlagschraufn reingehn) komplett entfernt und nur mi der seilspannung reguliert.............wenns dann net funkt, was i a nyx mehr..............ausser die kettenlinie (falsches bsa mass, oder, bei aussenliegendem lager, falsche spacer-configuration)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Umwerfer ist perfekt eingestellt!

 

 

 

 

Möglicherweise doch nicht:

 

Die Montagehöhe des Umwerfers ist wichtig. Meist sind die Umwerfer zu hoch montiert, absolut keine Seltenheit. Die Höhe ist dann richtig, wenn das äussere Leitblech am großen Blatt max. 3 mm über selbigen steht.

 

Ist das Leitblech höher, kommt es gerade bei Schaltmanövern von klein auf mittel zu Problemen. Die FSA-Blätter schalten in der Regel tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit den Kettenblättern is a schlechter Marketinggag.

Ich hab jetzt am RR weil die große Scheibe hinüber war eine ur alte (etwa 1980) montiert und es funzt genauso obwohl noch keine Steighilfen drauf sind.

Am MTB detto.

 

Es kommt glaub ich eher auf einen gut eingestellten Umwerfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...