Zum Inhalt springen

Speichenriss die 4te...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nach dem mir heute nun das vierte Mal eine Speiche am Hinterrad riss,

wollt ich mal fragen ob das bei euch auch so oft vorkommt ? Mein Schluss daraus ist, dass ich einen neuen LRS benötige (240s+XR4.1)!

 

Aber, ist das wirklich die einzige Lösung ? , oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei meinem "alten" Material:

Ich habe 78 kg (abnehmen kommt nicht in Frage!!!, habe in den letzten 4 Monaten schon 8kg abgenommen :D ), Mavic X223, Specialized Stout Disc, Shimano M-525 Disc, DT Swiss Competition, 1.8mm Speichen.

 

Vielleicht hat jemand einen glorreichen Input ??!!!! :p:p:p

 

Thanks,

juesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren die speichen weit genug eingeschraubt oder hat noch ein stückerl gewinde aus dem nippel geragt .....

 

eigentlich sollte man dabei alle speichen entspannen, die defekte ersetzen und dann neu zentrieren - nur die speiche tauschen ist angeblich a murks. (sagen zumindestens die gurus hier)

 

 

ist das problem immer antriebsseitig gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das?

 

 

Ganz einfach:

 

Weil beim Bruch der einen Speiche die beiden Nachbarspeichen schlagartig über ihre Höchstbelastung (eine Speiche bricht logischerweise nur unter starker Belastung) beansprucht werden. Dadurch ist der nächste Speichenbruch vorprogrammiert.

 

Spätestens nach dem zweiten Speichenbruch sollte man unbedingt das Laufrad neu einspeichen, da irgendwo ein Fehler im System ist.

 

In diesem Fall vermute ich zu kurze Speichen (mitten im Gewinde reisst normalerweise keine Speiche), eventuell in Verbindung mit falscher Einlegeart.

 

Wenn man so einen Nippel genau unter die Lupe nimmt, so sieht man, dass je nach Typ das Gewinde erst ca 3 bis 4 mm weiter innen beginnt. Kommt es dort zu einer Biegebelastung, so bricht die Speiche eben genau da.

 

Möglicherweise sind auch minderwertige oder fehlerhafte Speichen verarbeitet worden (auch schon bei den hochgelobten DT Swiss vorgekommen).

 

Tip: Laufrad neu einspeichen (lassen) (Favorit: DT Swiss Competition), sonst ist nie a Ruh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnflicker

wieso soll in dem nippel biegeung auftreten? versteh ich nicht. die nipperl lassen sich dich eh ein wenig bewegen in der felgenöse

 

 

Bei einem Laufrad treten an den Speichen Biegebelastungen auf, je nach Felge (Nippelsitz) und Einspeichart mehr oder weniger große. Vereinfacht gesagt wird bei jeder Umdrehung des Rades jede Speiche mindestens einmal entlastet und wieder belastet. Abhängig von der Speichenspannung ist der Unterschied zwischen Be- und Entlastung sehr groß (wenig Speichenspannung) oder deutlich geringer (hohe Speichenspannung). Da die Kraft aber selten genau im rechten Winkel auf die Felge (res. Nippel als Widerlager) trifft, kommt es zu wechselnden Biegebelastungen

 

Es soll hier aber nicht um die Speichenspannung an sich gehen, sondern um die Biegebelastung an sich, die bei zu kurzen Speichen oder falscher Einlegeart die Belastung am freistehenden Gewindeteil so groß werden lassen, dass es zum Bruch kommt.

 

Die Verwendung von Discs belasten die Speichen noch mehr, was ja logisch ist. Bricht eine Speiche (das hat immer einen Grund, vor allem bei maschinell gefertigten Laufrädern), so ist es nicht damit getan, die defekte Speiche einfach nur zu ersetzen. Resultat ist dieser Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juesi

 

bevorst da jetzt a Wissenschaft aus deinen gerissenen Speichen machst:

Tu, was der Potschnflicker sagt, und lass dir das verd***** Laufrad neu einspeichen.

 

Ich garantier dir, dass erstens weniger Nervenaufreibend is, und zweitens, du mehr Zeit zum biken hast.

 

Und das, was du beschreibst, kommt eindeutig von an verpfuscht aufgebauten LRS.

 

Nur als Beispiel: ich selber fach 240s mit XR4.1 und Competition-Speichen, habe 90 Kilo UND eine Disc und: 2 Jahre und KEIN Speichenbruch

 

...also --> PF´s way is the best way :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stürz dich da doch nicht in ein familiäres Desaster wegen dem LRS; das einzige, was du hast, sind gute Komponenten, die halt nicht 100% fachmännisch aufgebaut wurden.

 

Warum willst 500er für an neuen LRS auslegen, wenns mit 32 Speichen, a paar Nippeln und einer Arbeitsstunde für den Laufradbau getan ist :confused:

 

Kann i ned ganz verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...