Zum Inhalt springen

Genesis vs KTM


Empfohlene Beiträge

hy leute!

 

bin auf der suche nach einem neuen rad und hab jetzt mal 2 aus dem aktuellen intersport eybl prospekt (aktuelles prosekt - S17) in die engere wahl gezogen:

_ Genesis XT-REME (Alu 7005, Suntour XCP 75, XT 27-Gang, Rapidfire Schalthebel, Tektro V-Bremsen) um 400 euro

_ KTM Ultra Motion (Alu 7005, Suntour XCP 75 Lockout, XT 27-Gang, Deore Rapidfire Schalthebel, Shimano V-Bremsen) um 550 euro

 

was haltet ihr von den bikes? fahr nur hobbymäßig - ca. 1x in der woche so zwischen 30-50 km runden - aber schon eher anspruchsvollere strecken (eiseners tor etc. falls wer kennt), möcht aber trotzdem nicht allzu viel ausgeben, weil ich wie gesagt eh nicht so oft zum fahren komm. also flüssigbremsen oder scheibenbremsen spielen so und so in einer anderen liga.

 

ist bei den beiden rädern wirklich so viel unterschied, die die 150 euro mehrpreis rechtfertigen? oder ist das ktm einfach nur so teuerer weils ein ktm ist? wie ist die verarbeitung allgemein bei den genesis rädern?

 

danke für eure hilfe,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das KTM.

Ist zwar auch ein Standard-Taiwan-Rahmen aber allemal gscheiter, wie die Genesis-Dinger.

 

Ich hab mir das Ultramotion heim getan und das schaut ned so schlecht aus.

 

Was ich persönlich noch machen werde, ist, die schwere Kurbel gegen a 2004er Deore-Kurbel mit Octalink-Lager zu tauschen (ca. 100 Euro) und fertig.

 

A piekfeines Radl zum in der Stadt herumgurken (bin ja jetzt in St.Pölten), das eher ned so gern gefladert werden wird....

 

Der Unterschied zum Genesis liegt darin, daß der KTM-Rahmen besser ist, die Felgen schon "Markenware" und nicht "Alu-Hohlkammerfelgen" sind.

 

Die Lager der Naben und das Innenlager (Kurbel) hochwertiger sind und die Anbauteile zumindest den Namen "Ritchey" tragen, also im schlimmsten Fall eine "Comp"-Linie sind und sogar der Steuersatz (Lagerung für Gabel) von Ritchey ist.

 

 

Im gegensatz zu No-Name CyTec-Trümmern am Genesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sogar der Steuersatz (Lagerung für Gabel) von Ritchey ist.

 

Ob das allerdings ein Vorteil ist sei dahingestellt, hatte einen Ritchey Steuersatz, der ist dann nach 2 Monaten geflogen, weil er sich immer angefühlt hat, wie wenn Luft in der Lagerung war. Steuersatz gegen ein Markenprodukt getauscht, sont alle Bauteile gleich und eine Ruh war. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort ;)

hab zwar nur die hälfte verstanden aber es reicht glaub ich :cool:

 

bin mir halt nur nicht sicher, ob sich die 150 euro mehrpreis auszahlen für das "bissl" was ich fahr ... wie gesagt, bin primär läufer und komm eigentlich nur am sonntag a bissl zum biken ...

 

danke auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 150 Euro sparst ja ned :(

Die investierst dann ziemlich rasch wieder, weilst entweder wegen Knackgeräuschen beim Händler stehst, oder, weil irgendwo a Trumm hin wird, was "normalerweise" nie hin wird :D oder weil "sowas seh ich zum ersten mal" :D passiert ist...

 

Leg die 150 Euro drauf, nimm das KTM und fahr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hat KTM nen Namen zu verlieren, Genesis hat ja keinen.

 

meinst?

wär mir was neues das ktm so einen tollen namen hätt (bis auf die mopeds natürlich)

 

aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsst würd ich eher das ktm nehmen da es die weniger schlechte ausstattung hat

 

und im übrigen:

lassts euch net von am xt schaltwerk verwirren, a schaltwerk hat no lang nix mit xt ausstattung zu tun, weil der rest is großteils net amal deore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genesis Bikes sind für Pensionisten die im Schritttempo die Insel abgurken. Nimms KTM das da hast was wo der Hersteller ned Pfuschen kann, immerhin hat KTM nen Namen zu verlieren, Genesis hat ja keinen.

 

hab mir selbst zum einstieg ein genesis zugelegt, und dass hat in den letzten 2-3 jahren schon einiges mittgemacht. ma sollt garnet glauben, was das zeug aushält.

die komponenten sind ohnehin shimano bzw. truvativ-kurbel, einzig der rahmen ist genesis. und der ist - naja..... jedenfalls zeigt meiner schon korrosionsspuren :k: also nix, wast lange hast.

 

auserdem würd i sagen: es ist das schmalz im wadl, ned des radl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das KTM einen Namen zu verlieren hat, nicht im Bike Segment aber allgemein. Wie wir wissen trägt jede Negativ Kritik auch auf alles andere ab, daher wenn 100.000 leute sagen die Radln vom KTM sind scheisse, dann kaufen auch 100 andere keine KTM Motorräder mehr.

 

Genesis is a billig Marke von Intersport, vergleichbar wie da Mullimedia DVD Player vom Saturn, wenn ich mir aber nen JVC oder Sony bei nem RedZac Händler kaufe erwarte ich mir definitiv mehr. Das will ich eigentlich damit sagen.

 

Das mit dem XT Schaltwerk und rest Deore oder weniger, ist nyx neues. Ist leider immer wieder so, besser wäre es eine gleich gestellte, abgestimmte Ausstattung anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor zwei Jahren ein KTM gehabt, zugegeben, war ein Einsteiger Fully um 1200,- mit Suntour Gabel und Dämpfer und Deore/LX.

Nach einem Monat ist mir der gesammte Hinterbau abgebrochen, aber nicht beim runterfahren, sondern am Gipfel, gut für mich, aber für die Qualität von dem Radl sprichts sicher nicht....

 

KTM hat mir aber immerhin das Geld zurückerstattet!

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das KTM einen Namen zu verlieren hat, nicht im Bike Segment aber allgemein. Wie wir wissen trägt jede Negativ Kritik auch auf alles andere ab, daher wenn 100.000 leute sagen die Radln vom KTM sind scheisse, dann kaufen auch 100 andere keine KTM Motorräder mehr.

 

nun, ok, ich bin halt anderer meinung.

 

für mich haben ktm mopeds und ktm bikes rein gar nichts miteinenader zu tun.

auch wenn ich niemals ein ktm bike kaufen würd, ein ktm moped würd ich mir jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nur mir geht am nerv das zur zeit durch die billigräder jeder der 200€ invstiert auch ein ktm fahren kann, ich find das das nicht gut fürs firmenimage ist ( massenprodukt)...

 

 

Des san Sorgen..... :(

 

KTM hat nach Umfragen (schon a Zeitl her) besonders in Ostösterreich und Deutschland einen sehr guten Ruf.

 

Ich kenn Händler, die verkaufen ausschließlich KTM und wissen warum.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich haben ktm mopeds und ktm bikes rein gar nichts miteinenader zu tun.

auch wenn ich niemals ein ktm bike kaufen würd, ein ktm moped würd ich mir jederzeit wieder kaufen.

 

Uebrigens: die beiden Firmen haben seit geraumer zeit ausser dem Namen ueberhauopt nix mehr miteinander gemein. Sind getrennte Unternehmungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Otto-Normal-Kunden ist KTM, KTM. Egal ob es ein Fahrrad ist, eine Motor Cross oder eine Enduro. Der Otto-Normal-Kunde weis auch nicht das KTM mit Motoren und KTM zum Tretten nicht zusammen gehören und den Otto-Normal-Kunden wirds aller wahrscheinlich auch recht wurst sein. Das ist das was ich damit aussagen wollte.

Und darum hat KTM insgesamt einen Namen zu verlieren.

 

Und KTM und Rahmenbruch, das hängt natürlich davon ab was man macht. Das ich mit einem Bike um 1000Euro ned das gleich machen kann wie mit einem Bike um 3000Euro muss klar sein, da hilft der aufdruck KTM auch nyx.

 

Und das KTM Bikes nicht schlecht sind zeigt glaub ich auch das zwei Teams damit fahren, die Mountainbiker und das Donaufritzi Team (wenn ich mich jetzt nicht irre) und damit auch ihre erfolge erzielen.

Ich Persönlich würd mir auch kein KTM Bike kaufen, aber bevor ich mir ein Genesis nehme, dann doch lieber ein KTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Persönlich würd mir auch kein KTM Bike kaufen, aber bevor ich mir ein Genesis nehme, dann doch lieber ein KTM.

 

 

Ich persönlich würd mir auch kein KTM kaufen...i muß aber, sonst gibts Watschen in Nussdorf.... :D

 

Na, Scherzerl, die Qualität ist 1a, i hab schon mehr als genug davon in der Hand ghabt (und im Keller steht auch a ganze Flotte KTM-Radln)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ktm macht keine schlechten radln, das ist tatsache!

ktm hat allerdings auch net das beste preis-leistungsverhältnis, zumindest kommt´s an viele andere firmen nicht heran.

vor allem die günstigen ultra-u. racemodelle haben ausstattungsmäßig a paar defizite für den preis. je höherwertiger die radln werden, desto besser wird´s preis-leistungverhältnis (scheint mit zumindest so zu sein)!

aber für an knappen tausender a suntour-gabel oder für 1200 a axel (und noch ein paar so "kleinigkeiten")?

da bekommt man sogar bei trek und gf mehr für´s geld (und das heißt was, sprich für´n namen zahlen).

von cube, stevens etc. ganz zu schweigen (von versendern red i gar net, weil das wieder a andere geschichte ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I wollt' nie a KTM!

Aber als es wieder einmal so weit war für ein neues Bike, ich auf zig drauf gesessen bin, mein Traumbike leider nicht zu meinem Arsch gepasst hat....ich dann zufällig auf einem KTM zu sitzen kam, es mir Gefühlsmässig voll getaugt hat, es ich mir dann gekauft habe...und jetzt 2 Jahr lang damit gefahren bin, muss ich sagen, dass ich in der Klasse (2000 Euro) nix bessers gefunden hätte.

Somit tät i amoi sagen, zerst probieren, dann urteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Scherzerl, die Qualität ist 1a, i hab schon mehr als genug davon in der Hand ghabt (und im Keller steht auch a ganze Flotte KTM-Radln)....

... die wichtigkeit der montage, welche aber bei KTM nicht unbedingt erstklassig ist (ueberlange bowden - trockeneinbau tretlager...), falls sich in den letzten zwei jahren nix geaendert hat... Simplon spielt da in einer anderen Liga (ja ich weiss, dafuer ist die spanne beim KTM besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die wichtigkeit der montage, welche aber bei KTM nicht unbedingt erstklassig ist (ueberlange bowden - trockeneinbau tretlager...), falls sich in den letzten zwei jahren nix geaendert hat... Simplon spielt da in einer anderen Liga (ja ich weiss, dafuer ist die spanne beim KTM besser).

 

Da hat sich viel geändert, hier wurde auf Kritik reagiert.

 

Eines kann ich Dir aber versichern: Viele Radln namhafter Hersteller haben einen Montagezustand, dass einer Sau graust. Simplon ist, das ist für Insider eh allgemein bekannt, eine glänzende Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen KTM, hat schon an Qualität zu bieten bin auch ein Ultra Cross 1 Jahr lang gfahren ... bis mas gfladdert haben, ich hatte keine Probleme und gab auch von der Seite des Herstellers bei Nachfragen, Reklamationen keine Probleme.

 

Hingegen vor langer langer langer Zeit wie ich noch unterbemittelt war bin ich GENESIS gefahren, tja nur Probleme rostet dir unter dem Arsch weg und die Vollkoffer beim Sports Experts/ Eybl und XL und Co haben null Nüsse Ahnung von der Materie...

 

Mittlerweile fahr ich Simplon und das is einfach DIE LEBENSEINSTELLUNG schlecht hin, keine Probleme und 1a Qualität :bounce: EBEN !!! *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zum Genesis liegt darin, daß der KTM-Rahmen besser ist...

 

Die Lager der Naben und das Innenlager (Kurbel) hochwertiger sind und die Anbauteile zumindest den Namen "Ritchey" tragen, also im schlimmsten Fall eine "Comp"-Linie sind und sogar der Steuersatz (Lagerung für Gabel) von Ritchey ist.

 

Im gegensatz zu No-Name CyTec-Trümmern am Genesis.

Verallgemeinert ihr das nicht ein wenig zuviel!

Mein Genesis hat Deore bzw. XT Schaltung auf den Naben steht Shimano, Brems/Schalthebel Shimano DeoreLX und ganz allgemein ist es um 1kg leichter als mein altes Rad!

Dabei könnt ich noch den STVO-Schmarrn runternehmen dann wärs noch leichter! :cool:

 

...und die Vollkoffer beim Sports Experts/ Eybl und XL und Co haben null Nüsse Ahnung von der Materie...

ääähm!

Was glaubst was mir heute beim ach so tollen Mountainbiker passiert ist?

Auf die Frage was der Unterschied zwischen den 2 Fahrradcomputern sei, hat er mir nur die 2 Packungen in die Hand gedrückt und gemeint ich solls mir selber durchlesen! :toll:

Super Service! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...