Zum Inhalt springen

reden wir mal von "anderen" gabeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da gäbe es eine unglaublich geile USE S.U.B.

 

oder eine wunderschöne Pace mit carbonrohren.

 

und i will jetzt kan "funktioniert eh net" thread lostreten!! aber wenn jemand erfahrungsberichte hat, dann kann er es aber gern posten.

 

http://www.justridingalong.com/images/bikes_bikes/sub/800.jpg

 

458e.jpg

 

und dann noch die frage, wie würd sich das auf einem blank-poliertem fuel100 machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon jetzt wirds Interessant :D

 

Ich find die SUB schaut aus wie eine von Cannondale und dem kann ich nicht viel abgewinnen. Ich weis das die nicht schlecht sind aber trotzdem gefällt mir das System nicht. Ich denke mir auch das der Verschleiß höher ist als bei herkömmlichen Gabeln da ja die ganze Reibung nur auf ein Gestänge abläuft. Aber wie wir ja wissen gibt es auch genug Fans von diesem Syle, sei es aus Technischen gründern oder einfach weils mal was anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir auch das der Verschleiß höher ist als bei herkömmlichen Gabeln da ja die ganze Reibung nur auf ein Gestänge abläuft. Aber wie wir ja wissen gibt es auch genug Fans von diesem Syle, sei es aus Technischen gründern oder einfach weils mal was

 

net unbedingt, weil die lefty gabeln kane gleitbuchsen haben so wie normale teleskopgabeln sondern nadellager wenn ich mich nicht irre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net unbedingt, weil die lefty gabeln kane gleitbuchsen haben so wie normale teleskopgabeln sondern nadellager wenn ich mich nicht irre

 

soisses... bin kein cannondale fan an sich, aber die lefty ist schon eine der genialeren loesungen... fahr mal ne sid und steig dann um auf lefty, dann weisst was steifigkeit ist...

keine gleitbuchsen, aber 88 kleine nadeln - das rollt und zwar unabhaengig davon, ob ich durch ne kurve fahre oder nicht (stichwort verkanten).

Kenn die use zwar nicht, aber einarm konstruktion muss nix schlechtes heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nadellager ist ein Wälzlager mit Zylinderrollen, wobei die Zylinderrollen einen ganz kleinen Durchmesser haben, dafür aber sehr lange sind. Von der Gestallt her sehen sie daher wie Nadeln aus ==> daher der Name Nadellager.

 

lg, Supermerlin

 

EDIT: da hab ich noch was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager#Nadellager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die SUB schaut aus wie eine von Cannondale und dem kann ich nicht viel abgewinnen. Ich weis das die nicht schlecht sind aber trotzdem gefällt mir das System nicht. Ich denke mir auch das der Verschleiß höher ist als bei herkömmlichen Gabeln da ja die ganze Reibung nur auf ein Gestänge abläuft. Aber wie wir ja wissen gibt es auch genug Fans von diesem Syle, sei es aus Technischen gründern oder einfach weils mal was anderes ist.

 

 

Das ist insofern absolut falsch, weil die Technologie, die USE bei der Gabel anwendet, mit der Lefty aber schon überhaupt goa nyx zu tun hat.

 

Die USE ist eine geschobene Kurzschwinge, das Feder/Dämpferelement leistet keine Arbeit bzgl. Radführung.

 

Die Abbildung ist unglücklich gewählt, man sieht dás Kniegelenk der Schwinge nicht (nebenbei: Die Gabel hat Antidive integriert, das macht sie so genial).

 

Hier sollte man das System besser erahnen können:http://www.use1.com/antidive/antidive_german.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts an der speziellen Anordnung der Schwinge, daß das Antidive funtkioniert?

 

Bremsmoment würde (Bremssattel auf geschobener Schwinge montiert) Schwinge ausfedern lassen - dagegen arbeitet die dynamische Achslastverlagerung, die die Federung zu komprimieren versuchen würde - wenn man sich jetzt noch Mühe mit den Übersetzungsverhältnissen gibt lassen sich beide Momente bzw. Kräfte gegeneinander ausgleichen.

 

Stimmt das so in etwa ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nix anderes als a bremsmoment stütze fürs vorderradl.

 

 

die frage is wie weit ein antidive effekt an der vorderachse wünschenswert is.

weil könnt ma nicht die durch das einsinken der gabel verursachte geometrieänderung in richtung steile winkel positiv auf das kurvenverhalten auslegen?

 

auserdem frag ich mich ab wie viel federweg ein antidive effekt überhaupt nötig is? das ding hat doch maximal vieleicht 130mm da is das absinken sowieso noch blunzen wurscht.

 

auserdem werden die kräfte die von vorne kommen noch immer über gleitbuchsen übertragen. wenn schon parallelogramm, dann bitte so das ich eben keine querkräfte mehr auf die buchsen des feder elemnts hab.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim hardcore in stp habens so ein teil mal rumstehen gehabt. von der funktion her genial, aber die fahreigenschaften haben mir net sehr gefallen. ist halt a reine xc-gabel, daher wars net übermäßig sensibel.

 

mich würd das system viel mehr bei federwegen ab 130mm aufwärts interessiern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

 

 

Die Kräfte, die von schräg unten (nicht von vorn, ausser Du fährst gegen eine Wand :D ) kommen, wirken sich kaum bis gar nicht auf das Federelement aus. Auf jeden Fall sind die Auswirkuingen aber weitaus geringer als bei jedem anderen System (ausgenommen Parallellogrammgabeln).

 

Antidive ist insofern wünschenswert, da sich eben der Steuerrohrwinkel nicht oder nur kaum ändert, ebenso der für die Lenkeigenschaften wichtige Nachlauf, der Negativfederweg aber erhalten bleibt, auch das weiterhin feinfühlige Ansprechverhalten.

 

Nicht vergessen: Das ist keine DH oder Freeridegabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

 

 

Die Kräfte, die von schräg unten (nicht von vorn, ausser Du fährst gegen eine Wand :D ) kommen, wirken sich kaum bis gar nicht auf das Federelement aus. Auf jeden Fall sind die Auswirkuingen aber weitaus geringer als bei jedem anderen System (ausgenommen Parallellogrammgabeln).

 

Antidive ist insofern wünschenswert, da sich eben der Steuerrohrwinkel nicht oder nur kaum ändert, ebenso der für die Lenkeigenschaften wichtige Nachlauf, der Negativfederweg aber erhalten bleibt, auch das weiterhin feinfühlige Ansprechverhalten.

 

Nicht vergessen: Das ist keine DH oder Freeridegabel....

 

 

 

genau das is es *gG* es is keine fr oder dh gabel *gg* :D

 

ich bin halt sehr auf das gebiet fixiert.

 

und eben die frage is ob ich das teil bei an xc brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt sehr auf das gebiet fixiert.

 

und eben die frage is ob ich das teil bei an xc brauch.

 

 

Ich weiß nicht, ob mans "braucht" (hat ja a eigentümliche Optik, genauso wie a superleichte Parallellogrammgabel, die ich rumliegen hab-allerdings ohne Dämpfer....), aber das System der geschobenen Kurzschwinge ist uralt (Rupert Hollaus wurde mit sowas in den 50ern Weltmeister in der 125er Klasse) hat schon was für sich.....

 

Setz Di amal hin und zeichne a Schwinge für, sag ma amal 250 bis 300 mm Federweg...... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Setz Di amal hin und zeichne a Schwinge für, sag ma amal 250 bis 300 mm Federweg...... :D :D

 

hob i schon probiert..aber selbst für 200mm is sa sie ned gscheit ausgegangen. da kommt einem die schwinge immer in die pedale! *gg*

 

was eigentlich auch noch negativ is, das ganze darf ja nicht auf bremsneutral ausgelegt sein, sondern muss beim bremsen ausfedern. aber dann is die ganze kinematik eigentlich auf ein gewicht" fixiert"

 

wahrscheinlich schreibens deswegen das gewichtslimit hin.

 

 

intrisannt wär das ganze ja mal auf ner normalen up side down gabel links und rechts angebracht ohne bremsmomentstütze. dann wären die endlich mal "steif".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...