Zum Inhalt springen

Magura Louise - wo ist das Leck ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Entlüften kann ich, aber ich frage mich ernsthaft, wie Luft in das doch geschlossene System kommen kann ???

Das Rad wurde niemals auf den Kopf gestellt oder andere Blödheiten aufgeführt...immer nur gefahren und gebremst.

Und irgendwann ließ die Bremsleistung vorne nach.

OK: Entlüftet ... passt wieder!

 

Jetzt das gleiche hinten!

Von wo kommt da die Luft rein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vom zutodeputzen des Materials :D

 

Na - ernsthaft - kann eigentlich nur irgendwo auf der Seite des Ausgleichsbehälters stattfinden. Wäre in der Hydraulik irgendwo ein Leck, würde dort ja keine Luft eintreten, sondern Hydraulikflüssigkeit heraus kommen (weil die Drücke ja doch recht ordentlich sind)

 

Bleibt aus meiner Sicht nur der Ausgleichsbehälter als Schuldiger über - hast genug Flüssigkeit im Behälter und ist diese Membran die ihn verschließt in Ordnung.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens, du wirst es nicht glauben....aber ich putz nimma so viel wie früher :D

 

Die Ausgleichsbehälter sind eigentlich dicht, die Gummimembrane auch.

Konnte auch nirgends ein Leck entdecken.

Daher ist es mir auch rätselhaft, wie die Luft ins System kommt.

 

Anscheinend kommt das bei Magura-Bremsen öfter vor... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura ist "anders", habe mich deshalb von ihr (Louise FR '04) getrennt und bin jetzt seit dem Frühling mit einer Sorglosbremse names Hayes unterwegs. Ist zwar keine Hilfe aber ich hatte auch Probleme mit meiner Magura, daher nie wieder ...

 

Louise FR '04 / Louise '04 - der Unterschied liegt nur im Bremssattel soviel ich weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura ist "anders", habe mich deshalb von ihr (Louise FR '04) getrennt und bin jetzt seit dem Frühling mit einer Sorglosbremse names Hayes unterwegs. Ist zwar keine Hilfe aber ich hatte auch Probleme mit meiner Magura, daher nie wieder ...

 

Louise FR '04 / Louise '04 - der Unterschied liegt nur im Bremssattel soviel ich weiß ...

ich hätte gedacht, dass nur die scheibengröße der unterschied ist :confused: .... anscheinend doch nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könnteset einmal versuchen die Kolben (beide gleichzeitig!) ganz in den Bremssattel zurückzuschieben. Falls der Geberkolben Luft von außen mitgesaugt und nicht zuweit in die Bremsleitung gedrückt hat müßte nach dieser Prozedur die Luft zumindest im Ausgleichsbehälter sein. Ist der Druckpunkt wieder da hast du dir zumindest das Entlüften gespart und kannst dir ziemlich sicher sein, dass die Luft vom Bremshebel kommt.

 

LG DQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go Execute, ja...da ist auch die Rede von den "alten" Bremsen aus 2002 oder 2003...Bei einer 2005er sollte soetwas nicht passieren!

 

Werd also wieder entlüften und vielleicht hält der Druckpunkt wieder ein paar Monate :mad:

 

Der Druckpunkt bei der hinteren Bremse war von Anfang an weicher als vorne, ist aber beim Fahren wurscht, weil mehr als Blockieren kannst eh net...

 

@ Pitchshifter: Tja, wenns so weitergeht, schau ich mich auch nach Alternativen um. zB Shimano Deore mit einer 200er-Scheibe vorne.

Wenn ich mir die Bremsen am Radl meiner Frau anschau....die ist einfach toll und wirklich eine "Sorglosbremse".

 

@Don Quichotte: Logisch ;) werd ich beim Entlüften beachten. Mal sehn, wo die Luftblaserl sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckpunkt bei der hinteren Bremse war von Anfang an weicher als vorne, ist aber beim Fahren wurscht, weil mehr als Blockieren kannst eh net..

vielleicht macht die Leitungslänge etwas aus?

 

@ Pitchshifter: Tja, wenns so weitergeht, schau ich mich auch nach Alternativen um. zB Shimano Deore mit einer 200er-Scheibe vorne.

Wenn ich mir die Bremsen am Radl meiner Frau anschau....die ist einfach toll und wirklich eine "Sorglosbremse".

deore mit 203mm scheibe funktioniert recht gut, problem hab ich bis jetzt keine gehabt ... und das heißt glaub ich was, weil bei mir wird oft was hin.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso für alle die hier überlegen ihre louise zu wechseln, nehmt die saint von shimano. ist eine traumhafte bremse und macht keinerlei probleme.

 

dass mit der louise ist mir auch schon aufgefallen. bau viele bikes und bei einem von einem freund mit genannter bremse gabs ebenfalls diese probleme. war auch eine 2005er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das hilft dir mit deinem Problem jetzt nicht weiter, aber weil auf der Louise FR so rumgehackt wird: Ich hab meine 2004er FR seit fast einem Jahr. Hab noch nie entlüften müssen und mein Radl hat schon ordentlich was mitgemacht. Bremst nach wie vor mit einem Finger ausreichend für jeden Downhill und der Druckpunkt ist noch immer knackig.

 

Einziges kleines Problem: wenn hinten die Bremsbeläge schon fast am Ende sind, dann zieht es den einen nicht mehr richtig zurück und die Scheibe streift leicht. Aber das gibt sch wahrscheinlich wieder, wenn neue Beläge reinkommen, ansonsten Glyzerinbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso für alle die hier überlegen ihre louise zu wechseln, nehmt die saint von shimano. ist eine traumhafte bremse und macht keinerlei probleme.

 

dass mit der louise ist mir auch schon aufgefallen. bau viele bikes und bei einem von einem freund mit genannter bremse gabs ebenfalls diese probleme. war auch eine 2005er.

 

ist die saint nicht ident mit der XT

bzw. die hone mit der LX :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Deore 525 für 4 Monate und nun fahre ich eine Martha. Die Shimpanso hat bei Nässe gequietscht wie Sau, die Hintere Bremse hat ständig geschliffen, gerubbelt, vibriert, bis ich einen offenbar seit Auslieferung festgefressenen Bremskolben als Übeltäter identifizieren konnte. Für mich sind Deore Bremsen billiges Klumpert und haben mich Nerven ohne Ende gekostet. Seit einer Woche habe ich nun eine Martha und nach anfänglichem Schleifen ist nach dem Einfahren nun Ruhe und diese Bremse ist, obwohl Magura, um Häuser besser, glaub mir. Für diese Bremsleistung würde ich sogar ab und zu entlüften. Ich habe übrigens seit über 3 Jahren eine Julie am Zweitrad und mußte diese noch nie entlüften, obwohlich ich das Rad aus Unwissenheit öfters auf den Kopf gestellt hatte und dabei auch noch bremste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Für diese Bremsleistung würde ich sogar ab und zu entlüften...
Und genau die Bremsleistung hält mich noch bei der Louise. Was ich schon mit der Bremse mitgemacht habe....das würde ein Taschenbuch füllen :D

Ein "Quietschen" wie zB bei den XT oder XTR Discbrakes von Shimano gibts bei meiner nicht. Hab ich bei der 5Gondel-Freeridetour gemerkt. Fast alle anderen (Hayes, Shimano) gaben irgendwelche Geräusche von sich, meine bremste nur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...