Zum Inhalt springen

wie viel bringt carbon?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da gabs letzten einen thread im RR-Forum - je nach Anbauteil zw. 5 und 10km/h denke ich...

 

 

:l:

 

11,111111 km/h, um präzise zu sein. :D

 

Aber nur bei vorwärts gerichteten Fasern..... :D

 

@Carbon

 

"Bringen" tuts absolut nyx bis absolut viel, kommt darauf an, welche Teile für welche Anwendung aus Carbon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf. wennst hobbyfahrer bist, bringts ausser an leeren geldbörsl nix ;)

Die Freude, ein edles Teil zu besitzen, zu fahren, zu hegen und zu pflegen - das bringts mir!

 

Anders gesagt: Was bringt mir eine teure Ledercouch, ein 16:9 Plasma-TV-Gerät, ein teureres Auto als ein 10 Jahre alter VW Golf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXTREM HOHER POSING FAKTOR!!! :cool:

 

Ansonsten ist Carbon nicht Carbon. Gewicht mäßig bringts ja eher nicht so viel und wenn die Fasern beschädigt sind ist das Teil hin.

 

Der Lenker Test im Mountainbike hat mich schon eher verwundert, der Easton Alu Lenker (Alu Referenz) ist als einziger gebrochen, die Carbon Lenker haben teilweise -so wie der Ritchey WCS Rizer alles weg gesteckt oder waren nach Beschädigung immer noch fahrbar, keiner ist unvermittelt abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist Carbon nicht Carbon. Gewicht mäßig bringts ja eher nicht so viel und wenn die Fasern beschädigt sind ist das Teil hin.

 

 

Der erste Satz stimmt. Der zweite net unbedingt. Hochwertige Carbonbauteile halten in der Regel wesentlich größere Belastungen aus als "gewichtsoptimierte" Teile z.B. aus Aluminiumlegierungen.

 

Fahr einmal ein RR mit Alugabel, dann das gleiche Radl mit einer Carbongabel. Dann kennst den Unterschied (auch am Gewicht wirst was merken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dieser bin ich auch grade gestanden und habe mich für Alu entschieden, weil

 

  • Carbon wesentlich teurer ist als Alu (+ ~ EUR 1.000) :mad:
  • die paar Deka, was das bringt nicht dafür stehen :(
  • Alu auch ganz schön steif ist, mir jedenfalls ausreichend :cool:

 

Die Freude, ein edles Teil zu besitzen, zu fahren, zu hegen und zu pflegen - das bringts mir!

 

Anders gesagt: Was bringt mir eine teure Ledercouch, ein 16:9 Plasma-TV-Gerät, ein teureres Auto als ein 10 Jahre alter VW Golf...

 

Zum Spassfaktor kann ich nur sagen, dass ich einen 10 Jahre alten VW Golf besitze. Allerdings, um genau zu sein, ein 13 Jahre altes Einser Golf Cabrio. Macht auch ganz schön Spass :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ging es ja eigentlich um ein Hardtail, wie ich da oben gelesen habe. Am RR bin ich auch sicher, daß Carbon an einigen Stellen non-plus-ultra ist (das mit der Carbongabel interessiert mich jetzt brennend - ich muß das mal ausprobieren...).

 

Aber am MTB - was ist überhaupt das Ziel: Weniger Gewicht oder die Optik? Haben-Wollen oder die Einsicht, daß die alten Teile getauscht gehören und/oder was besseres drauf soll? Wie soll es sich denn auszahlen - außer für den Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein dztg traum :toll:

 

Na das freut mich zu hören! :D Übrigens in schwarz und ganz ohne irgendwelche Pickerln.

 

@Elmar:

Dazu fällt mir ein: beim Nordic Walking ist es wichtig, dass die Stöcke federn. Durch einen Carbonstecken werden die Schläge beim Aufkommen auf hartem Hintergrund gedämpft und so die Handgelenke geschont. Je mehr Carbonanteil so ein Stock hat, desto teurer isser. Die Frage ist nun, ob das auch in irgend einer Form fürs Radl gilt... grübel, grübel und studier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, quod erat discudandum.............

 

a carbo ht is bocksteif................deswegn verzichtet zb. dale drauf sowas zu erzeugen.........alu is a steif, aber nie so brutal hart wie die derzeitigen carbo hts.

 

über die modellpalette 06 kann i nyx sagn, weil is no net antestet hab.......aber des epic dürft scho outstanding sein.........vermutlich :love:

 

carbo anbauteile hingegen können 1. das gewicht deutlich drücken und sind 2. gem. den tests doch ein sicherheitsfaktor.

 

das bbb-stangerl und die pazzas sastü ham si bei mir sehr bewährt. und wern auch weiterhin mein bike zieren......... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a carbo ht is bocksteif................deswegn verzichtet zb. dale drauf sowas zu erzeugen.........alu is a steif, aber nie so brutal hart wie die derzeitigen carbo hts.

 

[...]

 

das bbb-stangerl und die pazzas sastü [...]

 

Hm wenn Cannondale kein Carbon HT baut, könnte man aber auch daraus schließen, dass sie es einfach nicht zambringen... :devil: :D

 

was is bitte ein pazzas sastü :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese ganze Eigendämpfungssch.... bei Carbon Hardtails kann ich echt schon nimma hören.

 

Irgendwann wurde mal im RR-Forum ein Blindtest (ich glaub sogar der "Tour") vorgestellt, wo Alu-Rahmen plötzlich wunderbar dämpften, etc.

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

Wenn ich das Geld hätt, würd ich mir trotzdem ein Radl mit viel Carbon gönnen, weils einfach geilstens ausschaut und was gut ausschaut reitet man lieber und öfter! :D :l: :D :l: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sastü = sattelstütze. und die von pazzaz sin relativ günstig und leicht bei einer coolen optic.

 

immerhin kennt sich dale so wenig mit carbon aus, dass ein scalpel baun........... :D

 

ausserdem braucht die bike industrie auch modetrends; ansonstn vakafatsn jo nyx. in bezug auf die dauerfestigkeit wär ja das gute alte ding namens stahlramen optimal. i trau mi wettn, in a paar jahr kommt des wieder in mode.........oder stahlrohre mit carbonmuffen oder sonst a mix :D

solang die dinger gut halten und leichter werden, passts eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i trau mi wettn, in a paar jahr kommt des wieder in mode........

 

Wieso erst in ein paar Jahren? Stahlrahmen sind heutzutage schon wieder voll da, leider auch preislich.

 

Zum Thema Eigenschaften eines Rahmens: Das kommt weniger auf das Material an, sondern vielmehr auf das Engineering, das hinter dem Rahmen steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...