Zum Inhalt springen

Bike "aufrüsten"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

mein erster Eintrag im Forum. :)

 

Ich besitze momentan ein Specialized Hardrock Sport Disc (Link zu den Technischen Daten) . Hatte zu dem Zeitpunkt des Kaufes leider nicht mehr Geld.

Nachdem ich jetzt a bisal was gespart habe, möcht ich das ein wenig verbessern.

 

Meistens fahr ich im Wienerwald herum, auf keine bestimmte Fahrart spezialisiert. Doch ich möchte mich in Zukunft mehr in den Downhill-Bereich begeben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke schon mal im voraus.

 

mfg nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du sagst du willst in den downhill bereich gehen fällt mir als erstes das wort "Federweg" ein! :)

Kommt natürlich drauf an was für downhill du fahren willst, NUR downhill oder einfach nur mehr in die richtung von downhill. weil downhiller werden vom gwicht her schon schwer und ich denk jetzt mal, dass du den berg auch rauffahrn willst.... aber viell. als erstes mal eine neue gabel?

 

Den Rest überlass ich lieber den Downhillexperten, sonst erzähl ich noch irgendeinen Schwachsinn. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im BB!

Ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du auch bergauf/Touren fahren willst - dazu meine Vorschläge:

 

Federweg: Vorne würde eine schluckfreudigere Gabel etwas mehr Fahrspass bieten. Ich denke da an eine BIONICON, die bis zu 140mm Federweg bietet, sich stufenlos absenken läßt (bis unter 70mm) und trotzdem im Restfederweg nicht härter wird. Sie wiegt so um die 2kg und ist für 200 mm Scheiben freigegeben. Würde bei Deinem Bike Sinn machen weil sie einen großen Einsatzbereich abdeckt und Du sie zum bergauffahren absenken kannst (recht günstig ist sie auch).

 

Bremsen: Du hast noch mechanische, um hydraulische wirst Du nicht herumkommen - weil a) geringere Handkräfte notw. und b) sie besser zu dosieren sind. Ich verkaufe z.B. ein Set von Hayes.

 

Felgen: Kenne die bei Dir verbauten nicht aber versuche mal mit ihnen auszukommen sofern die Aussenbreite nicht unter 24 mm liegt. Evtl. später mal etwas haltbarere zulegen.

 

Reifen: Sollten möglichst pannensicher sein. Der Schwalbe Fat Albert ist ganz nett aber nur mit Einlage zw. Mantel und Schlauch einigermaßen durchstichsicher, dadurch ist leider nur die Lauffläche geschützt. Fat Albert, 730 Gramm + Schlaucheinlage = 870 Gramm. So viel wiegt auch ein Maxxis Minion DH F / DH R (1-ply in 2.35"), nehme aber an, dass die Seitenwand bei den Maxxis dicker ist als beim Fat Albert.

 

Lenker: Evtl. tauschen wenn er schon in die Jahre gekommen ist, könnte Dir einen von Syntace anbieten, habe ihn leider zu sehr gekürzt (635 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Feund! Servus im BB :wink:

Hab selber das P2!

 

Näxte Woche kommt ne Pike drauf bei mir und neue Bremsen!

 

Bin oft mim PitchShifter unterwegs im Südwesten von Wien, langsam gemütlich bergauf, er fährt ich schieb, und dafür umso schneller bergab!

Vielleicht können wir uns ja mal treffn für ne Ausfahrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, spar dir die Aufrüsterei. Kostet eine Menge Geld und im Endeffekt hast noch immer nicht das Wunschbike. Kondi und Fahrtechnik kannst ja mit dem aktuellen Speci auch trainieren. Spar weiter und Du kannst Dir früher was Neues kaufen, was dann wirklich deinen Vorstellungen entspricht. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Faily: Das perfekte Wunschbike gibt es eh nur in der custom-made Variante ;). Glaube um Kondi und Fahrtechnik geht es nicht so sehr - eher um den Spass mit neuem Material. Wenn man gezielt Teile austauscht, evtl. gut erhaltene/gepflegte gebrauchte Teile kauft, ist es auch nicht so teuer und das Bike wird aufgewertet. Der Vorteil ist, dass man schon früher was davon hat und nicht ewig warten muss bis man sich das komplett neue Bike leisten kann - mehr Motivation, mehr Spass beim Fahren.

 

Noch wissen wir nicht was genau der nox20 will aber ich denke dass es vorerst nicht das ist was du Dir unter DH vorstellst monsterTv8 *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...