Zum Inhalt springen

bundesheer - jäger - gebirgsjäger???


Gast dh_rider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab ein paar Fragen bezüglich Bundesheer und Jäger-Regiment. Würd mich freun , wenn jemand folgende Fragen beantworten könnte:

 

1) Was genau müssen denn die Jäger während des Grundwehdienstes eigentlich leisten?

 

2) Kann man sich, auch wenn man bereits bei den Jägern ist, sich bei den Gebirgsjäger melden und sich versetzen lassen (hab gehört, dass man sowieso nach der Grundausbildung in eine andere Kaserne versetzt wird)?

 

3) Stimmt es, dass kein Offizier einem befehlen kann, sich seinen Bart (Henriquatre, Spitzbart, 2-3mm) abzurasiern. Vorrausgesetzt man rückt mit Bart ein und hält ihn gepflegt.

 

4) In welche Kaserne kommen denn die wiener Jäger hin, laut einigen Aussagen in die Maria-Theresien Kaserne? Würd mich freun wenn jemand der seinen Dienst in dieser Kaserne absolviert hat, sie auch kurz beschreiben könnte (oder auch die Zeit in der MTK).

 

Danke,

lG dh_rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Stimmt es, dass kein Offizier einem befehlen kann, sich seinen Bart (Henriquatre, Spitzbart, 2-3mm) abzurasiern. Vorrausgesetzt man rückt mit Bart ein und hält ihn gepflegt.

 

viel spaß bei der hauptdichteprüfung :D

und ausreichend zeit zur bartpflege während der feldwoche bei den gebirgsjägern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab ein paar Fragen bezüglich Bundesheer und Jäger-Regiment. Würd mich freun , wenn jemand folgende Fragen beantworten könnte:

 

1) Was genau müssen denn die Jäger während des Grundwehdienstes eigentlich leisten?

 

2) Kann man sich, auch wenn man bereits bei den Jägern ist, sich bei den Gebirgsjäger melden und sich versetzen lassen (hab gehört, dass man sowieso nach der Grundausbildung in eine andere Kaserne versetzt wird)?

 

3) Stimmt es, dass kein Offizier einem befehlen kann, sich seinen Bart (Henriquatre, Spitzbart, 2-3mm) abzurasiern. Vorrausgesetzt man rückt mit Bart ein und hält ihn gepflegt.

 

4) In welche Kaserne kommen denn die wiener Jäger hin, laut einigen Aussagen in die Maria-Theresien Kaserne? Würd mich freun wenn jemand der seinen Dienst in dieser Kaserne absolviert hat, sie auch kurz beschreiben könnte (oder auch die Zeit in der MTK).

 

Danke,

lG dh_rider

 

Punkt 3 gilt glaub ich nur für Milizübungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was genau müssen denn die Jäger während des Grundwehdienstes eigentlich leisten?

 

nyx sinnvolles ausser vielleicht der tägliche sport in der ga und wenn´s gibt die alpinausbildungen (gletscherwoche war die geilste im venedigergebiet, alpinausbildung in den lienzer dolomiten).

 

ansonsten tägliche ausbildung an waffe, taktik. 1 x wöchentlich nachtübung... supa wenn durchgehend :devil:

 

2) Kann man sich, auch wenn man bereits bei den Jägern ist, sich bei den Gebirgsjäger melden und sich versetzen lassen (hab gehört, dass man sowieso nach der Grundausbildung in eine andere Kaserne versetzt wird)?

 

können tust alles... ob´s so sein wird ... lass dich überraschen :devil:

 

3) Stimmt es, dass kein Offizier einem befehlen kann, sich seinen Bart (Henriquatre, Spitzbart, 2-3mm) abzurasiern. Vorrausgesetzt man rückt mit Bart ein und hält ihn gepflegt.

 

wie roadrunner schon gesagt hat... gilt nur für miliz... und selbst da muss er gepflegt sein...

ausser du darfst dich laut arzt nicht rasieren -> viel spass mit dem attest :devil:

u-boot als tip wurde eh schon erwähnt

 

4) In welche Kaserne kommen denn die wiener Jäger hin, laut einigen Aussagen in die Maria-Theresien Kaserne? Würd mich freun wenn jemand der seinen Dienst in dieser Kaserne absolviert hat, sie auch kurz beschreiben könnte (oder auch die Zeit in der MTK).

 

k a ... war in meiner heimat... lienz :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aktiver Soldat (zumindest noch) gebe ich dir gerne darauf antwort.

 

Hallo,

 

Hab ein paar Fragen bezüglich Bundesheer und Jäger-Regiment. Würd mich freun , wenn jemand folgende Fragen beantworten könnte:

 

1) Was genau müssen denn die Jäger während des Grundwehdienstes eigentlich leisten?

 

2) Kann man sich, auch wenn man bereits bei den Jägern ist, sich bei den Gebirgsjäger melden und sich versetzen lassen (hab gehört, dass man sowieso nach der Grundausbildung in eine andere Kaserne versetzt wird)?

 

Gleich einmal voraus. Es heißt nicht Jäger regiment sondern Jägerbataillon. Jägerregiment gibt es nur noch eines und das ist das Wiener... tradionell. Ansonsten heißen sie allgemein Jägerbataillon.

Gebirgsjäger, Fallschirmjäger oder normaler Jäger im einzelnen gibt es bei uns nicht. Das alles wird bei uns in dem Oberbegriff Jäger zusammengefasst. Jeder Jäger (GWD sowie aktiver Soldat) erhält eine Grundausbildung im Alpinen Gelände, die sogenannte Truppenalpinausbildung in der WBA. Bei erfolgreicher Absilvierung erhältst du normal danach das Edelweiss und bist damit sozusagen ein vollwertiger "Jäger". Das haben ALLE Jägereinheiten bei uns in Österreich

Die "Gebirgsjäger" im einzelnen sind die sogenannten "Jägerbataillone hochgebirgswegelich". Zu einem dieser Bataillone gehöre auch ich. Wir haben eine erweitere Truppenalpinausbildung und tragen das Edelweiss von haus aus. Bei uns wird während des normalen Gefechtsdienstes schon spezifisch auf das Gelände "Berg" ausgebildet. So ist auch die Feldlagerwoche im Gebirge.

Und nein als GWD kannst du dich nicht versetzen lassen. Entweder gibst du bei deinem Wunsch Jäger an und du kommst in eines, oder wirst dort auch nie hinkommen.

 

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder GWD dort hin versetzt wird wo er will. Dann hätte der Dienstführende nur mehr Schreibarbeiten zu tätigen... :mad:

 

3) Stimmt es, dass kein Offizier einem befehlen kann, sich seinen Bart (Henriquatre, Spitzbart, 2-3mm) abzurasiern. Vorrausgesetzt man rückt mit Bart ein und hält ihn gepflegt.

 

Ja, das kann er und wird er auch tun. Erlaubt ist nur ein "Schnauzer". Warum? Weil sonst die Abdichtung der ABC Schutzmaske nicht gegeben ist. Aber jeder rasiert sich eigentlich freiwillig im GWD, da er merkt, dass sogar ein Schnauzer mehr oder weniger total störend wirkt.

 

Und nein wir sind nicht bei der Deutschen Bundeswehr wo Spitzbärte etc erlaubt sind. Bei uns gibts eine Totalrasur oder einen Schnauzer.. MEHR NICHT!

 

3)4) In welche Kaserne kommen denn die wiener Jäger hin, laut einigen Aussagen in die Maria-Theresien Kaserne? Würd mich freun wenn jemand der seinen Dienst in dieser Kaserne absolviert hat, sie auch kurz beschreiben könnte (oder auch die Zeit in der MTK).

 

Danke,

lG dh_rider

 

Ich kenne die Marai Theresien Kaserne, und ja dort sind die Jäger. Was dort abgeht? Nichts gutes...

 

Gleich vorweg. Wir sind nicht "Wünsch dir was". Wenn du dich verpflichten willst, dann ist es was anderes, dann kannst du das beim Einrücken begakannt geben und dann kannst du dich auch versetzen lassen. Ansonsten jedoch würd ich ein bisschen runter kommen von der Vorstellung "Boah.. das Heer. Geile Welt..".

Ich bin nun seit 3 Jahren dabei. Bin selbst "Gebirgsjäger" und habe zwei Grenzeinsätze, einen Auslandseinsatz in Dauer von 8 Monaten und nun auch einen Hochwassereinsatz vor mir. Soldat sein heiißt nicht nur wie lieb und nett im Gebirge herumzuhopsen, ein bisschen Krieg spielen.. nein auch absolute Dreckarbeiten zu leisten wo du an deine Grenzen kommst. Ich war nun 5 Tage im Hochwassergebiet und habe von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends nichts anderes gemacht, als Murren aus dem Haus raus zu schaufeln, Schlamm und Wasser aus Kellern zu beseitigen und noch das zu retten was zu retten ist. Und ich habe es für die Leute gern getan!

Es gab keinen Abend wo ich nicht kaputt war oder wo ich nicht bis auf die Unterhose voll Schlamm war. Ich habe damit auch einiges von meiner Gesundheit eingebüst und kann nach diesem Einsatz erst einmal ein bis zwei Wochen schauen, dass ich meinen Körper in den Griff bekomme (Gewicht... hab einiges zugesetzt, bin bereits halb Krank.. Halsweh, Schnupfen). Aber wie dem auch sei.... ich weiß für wem ich das tue, und wenn ich sehe wie die Leute uns damit danken, dann büse ich gern davon einiges meiner Gesundheit und damit auch einiges an Zeit die für meine IM Vorbereitung wegfällt ein. Auch wenn es bedeutet, dass ich meinen größten Wunsch einen IM zu machen erst 2007 bestreiten kann.

 

Aber nun gut... zum Abschluss noch "Diese Zeit ist kein Honigschlecken!" . Entweder du bist mit ernst dabei oder du machst es wie die meisten GWD... einfach die Zeit irgendwie vorbei gehen lassen.

 

So oder so... das richtige Leben als Soldat lernst du nur im Auslandseinsatz oder bei solchen Einsätzen wie derzeit laufen kennen.

 

Lg,

ein Korpl :cool:

 

 

PS: Was hat das eigentlich alles mit Radfahren bzw Sport zu tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-boot als tip wurde eh schon erwähnt

 

u-boot :confused: ???

bitte den begriff kurz mal erklärn

 

 

ohjeee ..... freu mich scho aufs heer :eek: :f: :D

... ob das bundesheer doch die falsche wahl war :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was hat das eigentlich alles mit Radfahren bzw Sport zu tun :rolleyes:

 

 

naja, eigentlich fahr ich DH..... aber als downhiller hat man beim heer eh keine chance ... während des gwd biken zu gehn .... oder täusch ich mich da? (das thema is aber auch im Off-Topic, falls ich nen fehler gmacht hab, dann tuts ma leid, sorry)

 

 

danke für die ausführliche info .... schon klar dass der grundwehdienst kein spass sein wird, aber bevor ich während meines gwd im büro sitz würd ich schon gern was machn bei dem auch die zeit schneller vergeht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-boot :confused: ???

bitte den begriff kurz mal erklärn

 

 

ohjeee ..... freu mich scho aufs heer :eek: :f: :D

... ob das bundesheer doch die falsche wahl war :f:

 

nicht unnötig auffallen... weder positiv noch negativ

 

@funny

 

war auch 2 x bei murenschaufeldienst (94 in meiner heimat) für jeweils 5 tage eingesetzt!

 

da haben sogar absolute verweigerer den ganzen tag voll geschaufelt... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche info .... schon klar dass der grundwehdienst kein spass sein wird, aber bevor ich während meines gwd im büro sitz würd ich schon gern was machn bei dem auch die zeit schneller vergeht ....

 

da hast eh schon mal die richtige einstellung :klatsch:

 

wenn du wirklich einen bestimmten waffengattungswunsch hegst, wäre es ratsam, deine ergänzungsabteilung VOR zustellung des einberufungsbefehls zu kontaktieren. gerade eine einteilung für eine bei wehrpflichtigen "ungeliebte" waffengattung sollte mit ein wenig nachdruck nicht das problem darstellen (benötigte tauglichkeit vorausgesetzt) ;)

 

versetzungen auf persönlichen wunsch während des grundwehrdienstes sind prinzipiell möglich. entscheidend dafür ist aber logischerweise die personelle situation beim stamm -u. wunschverband (und die sympathie des einheitkommandanten ;):D ).

 

ad auslandseinsatz: stimmt! es verwundert einen wirklich, wie effizient dieses heer arbeiten kann, wenn es sich nicht selber blockiert (und man für einen radiergummi dreimal unterschreiben kann :rolleyes:;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

versetzungen auf persönlichen wunsch während des grundwehrdienstes sind prinzipiell möglich. entscheidend dafür ist aber logischerweise die personelle situation beim stamm -u. wunschverband (und die sympathie des einheitkommandanten ;):D ).

 

 

Falsch. Versetzungen von GWD sind seit dem Jahre 2004 nur mehr im Ausnahmefall möglich. Ansonsten jedoch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Versetzungen von GWD sind seit dem Jahre 2004 nur mehr im Ausnahmefall möglich. Ansonsten jedoch nicht mehr.

 

Wennst wen kennst sollte das kein Problem sein.

War bei mir damals auch so. Nachdem ein Bekannter Brigadier ist und ich nach Wien wollte, hab ich ihn angerufen und er hat das für mich erledigt. Was ich damals nicht wußte war, dass 10 Wochen Grenzeinsatz am PLan waren und ich genau 3 Tage davor nach Wien kam. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich einmal voraus. Es heißt nicht Jäger regiment sondern Jägerbataillon. Jägerregiment gibt es nur noch eines und das ist das Wiener... tradionell. Ansonsten heißen sie allgemein Jägerbataillon.

 

Bin laut Einberufungsbefehl beim Jägerregiment (JgR Wien).

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Jägerregiment und Jägerbrigade/Jägerbataillon?

 

Nach vier Monaten beginnt doch die zielorientierte Ausbildung für die künftige Funktion in der Jägertruppe? Da wärs doch möglich sich als Gebirgsjäger/Hochgebirgssoldat zu melden, oder wird dies schon bei der Stellung festgelegt?

 

Wie Wahrscheinlich ist es denn, dass man nach der Allgemeinen Basisausbildung in eine andere Kasere versetzt wird?

 

Ein Teil der Wehrpflichtigen wird zur "Allgemeinen Basisausbildung" in eine bestimmte Kaserne einberufen, um dann erst nach ein oder zwei Monaten in eine andere Kasere versetzt zu werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin laut Einberufungsbefehl beim Jägerregiment (JgR Wien).

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Jägerregiment und Jägerbrigade/Jägerbataillon?

 

Nach vier Monaten beginnt doch die zielorientierte Ausbildung für die künftige Funktion in der Jägertruppe? Da wärs doch möglich sich als Gebirgsjäger/Hochgebirgssoldat zu melden, oder wird dies schon bei der Stellung festgelegt?

 

Wie Wahrscheinlich ist es denn, dass man nach der Allgemeinen Basisausbildung in eine andere Kasere versetzt wird?

 

1. Steht oben bereits warum das als einziges Jägerregiment heißt. Tradition. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (an den Satz kannst du dich gleich gewöhnen)

 

2. Nach 8 Wochen beginnt die WBA, die sogenannte Waffengattungsspezifische Ausbildung. Und nein ist nicht möglich wenn du nicht sofort in diesem Verband bist.

 

3. Die Wahrscheinlichkeit liegt 99 zu 1 , für nein. Da müsstest du schon einen lieben netten KompanieKommandanten haben der dir das genehmigt... wird er dir aber nicht, kann ich dir gleich sagen.

 

Mach erst einmal deine 8 Monate und dann schau weiter. Viele kommen und wollen bleiben... nach der dritten Woche verfluchen sie bereits das Heer, weil sie die Marschierei oder anderes nicht packen. Abwarten und schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...