Zum Inhalt springen

Bike Service......


Gast G.Hans
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Erfahrungen macht Ihr eigentlich bei div. Reparaturen und bzw. beim Service bei den versch. Bike - shop´s ?

 

Kurz meine (eine meiner negativen ) Vorgeschichte :

 

Gestern Vormittag Bike ( Hardtail, Wert ca. 3000 € ) zur Werkstätte, einziger Auftrag : wechseln der Bremsbeläge bei der Hayes FH hinten, sonst nichts - ausdrücklich !

 

Termin zum abholen : heute Mittag ( na ok wohl viel zu tun, und ich schließe daraus es könnte sich um einen guten Schrauber handeln :confused: )

 

Also ich heute dort und ......... nichts - ist noch nicht fertig weil .....

 

man müsse nämlich alles abfräsen und alles total neu einstellen und penibel ausrichten und ..... es ist für den Schrauber klar, daß DIESE Bremse nie funktioniert hat .... mein Einwand " aber sie hat ja eigentlich bis heute super und immer sehr zufriedenstellend funktioniert " wird nur ungläubig angenommen und wir einigen uns ( wie eigentlich schon gestern ) nur die Beläge zu wechseln.

 

Drei Stunden später "darf ich wiederkommen " - endlich fertig

Preis: 29 € für die Beläge und 18.90 € für die Arbeit :eek:

 

18.90 € für ca. 5min Arbeit - hau mich um, stattlich

nach meiner dezenten Nachfrage werde ich auch noch beschimpft und als Fahrradwissensmäßiger Idiot hingestellt

 

Danke Radstudio Ortner KEG in Klagenfurt

 

mich seht Ihr nicht mehr !!

 

Hab nur ich Pech oder wird die Zahl dieser arroganten Shops immer mehr, wo die doch eigentlich von uns leben oder habens die nicht mehr notwendig ..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis jetzt mit drei shops zu tun (2 in wien, 1 in oö).

bei allen waren meine erfahrungen gut bis sehr gut.

 

es wurde immer nur das gemacht, was vereinbart wurde, es

war pünktlich fertig und wenn es doch beanstandungen gab

(1 mal beim shop in oö) wurde es sofort erledigt...

 

also ich kann nix von arroganz o.ä. bemerken. bin mir aber sicher,

daß es das gibt und weiß auch von solchen shops in wien (nenne

keine namen... :) ). wenn man die kennt, kann man die auch

meiden.

 

ich glaube, daß es überall genug shops gibt, um zu selektieren...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl meißt Tagesverfassung.

 

Trotzdem, einfache Dinge, also alles, das mit dem "normalen" Schrauber-Minimum-Werkzeug gemacht werden kann.

Lieber selber machen.

Lernt man die Funktion kennen, und ist auch nicht schlechter gemacht wie im Shop, dauert bei uns Amateuren nur länger.

 

heikle Dinge (z.B.: Lager, Gabel) lasse ich machen, aber da gibts sicher auch Leute hier, die das auch selber hinkriegen.

 

PS: grundsätzlich hatten die im Shop mit dem Fräsen der Sattelaufnahme Recht; bzw. wird das gerade in den Magazinen geboostet.

 

PPS: fürs Wechseln von Bremsbelägen wärs mir zu blöd auch nur 1 Minute warten zu müssen, sowas macht man erst Recht selbst.

(Vor Allem wenn man ein Top-Bike sein Eigen nennt, man will ja net als Poser dastehen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar schon im Technik und Material-Forum ähnliches gepostet - aber was solls. Ich finde es ist sehr schwierig einen Shop zu finden dem man wirlich vertraut. Eigentlich muß man ja den Mechaniker der das Service macht persönlich kennen... Ich hab mein Bike noch nicht oft zum Service gestellt, aber ich hatte jedesmal das Gefühl, daß entweder nicht das gemacht wurde, was ich wollte oder das irgendetwas schlechter funktioniert hat als vorher. Und nachdems mir sowieso Spaß macht, versuch ich alles soweit wie möglich selber zu machen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner frühzeit habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. so war ich mit meiner gabel wegen eines defekten dämpfers 3x im shop weil sich meiner meinung nach die performance nicht verbessert hatte (nach austausch des dämpfers). beim 3. mal dort hat sich herausgestellt das sie das bike verwechselt haben!! deshalb hätte ich keinen neuen dämpfer bekommen (die rechnung war aber natürlich schon richtig) das war aber sichtlich ein schmäh denn frisches öl ist schon beim 2.x aus dem gabelrohr rausgetropft!

beim gabelservice in einem anderen hochgelobten shop in wien waren nach einem gabelservice, als ich das bike wieder abgeholt hatte, die schrauben der gabelbrücke locker (die braucht man aber eigentlich gar nicht lösen beim service)!!! wären die nur ein bisschen fester raufgedreht gewesen, die schrauben, hätte es mich erst im wald auf die pappn gehaut!

also die moral von der geschicht: das werkzeug sammelt sich immer mehr an bei mir und ich versuche möglichst viel selbst zu schrauben;) was ich mir nicht zutraue kann ich inzwischen wenigstens halbwegs diagnostizieren und im shop dezitiert genau das verlangen.

vermutlich ist es mit den bikemechanikern auch so sie beim autoservice, wenn man sagt "bitte einmal service" dann wirds teuer!! da gehens dann davon aus das der kunde eh keine ahnung hat! zumindest sind das meine erfahrungen.

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja noch ok,

ein Bekannter von mir hat bei seinem neuen Rad eine Z3 montiert gehabt, wo die Cantisattelschrauben herausgedreht waren, wegen der besseren Optik.

 

"Die werden ja nicht gebraucht, das Rad hat ja Scheibenbremsen"

 

Glücklicherweise hat sich die Gabel dann zerlegt, bevor er gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ist ja noch ok,

ein Bekannter von mir hat bei seinem neuen Rad eine Z3 montiert gehabt, wo die Cantisattelschrauben herausgedreht waren, wegen der besseren Optik.

 

"Die werden ja nicht gebraucht, das Rad hat ja Scheibenbremsen"

 

Glücklicherweise hat sich die Gabel dann zerlegt, bevor er gefahren ist.

 

Die Neurad-verkäufer müssen auch Christkindln g'wesen sein! Die ham wahrscheinlich geglaubt, das Manual is Werbung für anderen gabeln oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...