Zum Inhalt springen

Klickpedale mit Normalschuhe ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ein erster Gruß an das ganze Forum :wink:

 

Das ist mein erster Beitrag ,und es werden sicher noch einige kommen ,

da es mein erstes richtiges MTB ist ,und ich mit der Materie wenig vertraut bin !

(hatte bisher nur ein normales Rad ,ungefedert mit geradem Oberrohr und ohne Klickpedale)

 

Da ich mein Bike erst am Montag oder Dienstag bekomme (Ghost HTX Scandium)

hab ich mich mit den neuen Schuhen und den Pedalen beschäftigt ,und die Platten an den Schuhen angebracht ! (PD-M 520 auf Sidi Eagle 5)

 

Die Positon der Platten ist da verschiebbar , gibt es da Anhaltspunkte ,ob die Platte ganz vor oder ganz zurück montiert wird ?

 

Gibt es Einsätze für das Pedal ,um mit normalen Schuhen fahren zu können ?

(wenn ich mal schnell zum Bäcker fahre etc.)

 

MfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

Die Position der Platten soll so sein, dass du mit dem Zehenballen genau über der Pedalachse bist. Also einfach ausprobieren. Meistens passt die Grundeinstellung.

 

Mal eben so zum Bäcker kannst du auch mit Sportschuhen auf den SPD-pedalen fahren...da brauchst du ja keinen besonders guten Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ELMAR

 

Danke für die schnelle Antwort :toll:

 

In der vordersten Position müßte das recht gut passen !

 

OK, mit Sportschuhen werd ich das mal testen !

 

Ich dachte nur, es gibt da ev. etwas zum draufstecken !

Ich glaube, in einem Bikeshop hab ich das schon mal gesehen, das war soetwas wie ein Plastikeinsatz .

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carbonicus

 

Hab deinen Beitrag zu spät gelesen !

(hatte vegessen E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren)

 

Also gibt es etwas zum kaufen (aufsteckbar auf SPD)

 

Werd das zuerst mal mit Sportschuhen testen ,aber wenn es unangenehm ist (zB. Sonntagbummeltour mit der Familie) werd ich mir doch etwas zum aufstecken besorgen !

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carbonicus

 

Hab deinen Beitrag zu spät gelesen !

(hatte vegessen E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren)

 

Also gibt es etwas zum kaufen (aufsteckbar auf SPD)

 

Werd das zuerst mal mit Sportschuhen testen ,aber wenn es unangenehm ist (zB. Sonntagbummeltour mit der Familie) werd ich mir doch etwas zum aufstecken besorgen !

 

mfG Manfred

 

Da sollte sich lieber deine ganze Familie Klickpedale kaufen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plastikdinger zum aufstecken sind mist. wenns du einmal ordentlich reintritts kann die passieren, dass sie sich lösen und im besten fall verlierst du sie nur; ich habe mir auf diese art einen bluterguss auf der knieinnenseite eingehandelt :(

 

falls due wirklich auch mit normale schuhe fahren möchtest, dann tausch die 520er gegen 323er um. die sind auf einer seite mit spd und auf der anderen seite normales pedal (fahr ich seit jahren auf meinem tourenrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibts ja auch kombipedale zu kaufen ;)

 

Jetzt hab ich aber schon das PD M520 gekauft !

 

Ich glaub ,mit Sportschuhen wirds schon gehen .

Ich hab bisher zum Radfahren einen etwas stabileren Salomon Sportschuh mit grober Sohle verwendet ,der könnte ev. schon gehen !

 

Jetzt möchte ich aber auch aufn Berg rauf ,und dann ist das mit dem normalen Pedal nicht so optimal !

 

mfG Manfred

 

PS: warum geht das mit der E-Mail Nachricht nicht bei mir ?

(bei Anworten in meinem Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls due wirklich auch mit normale schuhe fahren möchtest, dann tausch die 520er gegen 323er um. die sind auf einer seite mit spd und auf der anderen seite normales pedal (fahr ich seit jahren auf meinem tourenrad)

 

Das wird eher selten vorkommen ,ein Kombipedal wär mir auch zu lästig ,müßte ich ja immer richtig hindrehen !

 

Wenn die Plastikdinger nichts taugen ,bastle ich mir halt selbst etwas !

(nur wenn es mit meinen Sportschuhen nicht geht )

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Ausfahrten sind nix bei der Kombination SPD-Pedale und Turnschuhe...für kurze Strecken kein Problem, mehr als ein paar hundert Meter würde ich damit aber nicht fahren und schon gar keine Steigungen.

Aber da kannst ja eh die Radschuhe mit den Cleats anziehen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Ausfahrten sind nix bei der Kombination SPD-Pedale und Turnschuhe...für kurze Strecken kein Problem, mehr als ein paar hundert Meter würde ich damit aber nicht fahren und schon gar keine Steigungen.

Aber da kannst ja eh die Radschuhe mit den Cleats anziehen, oder ?

 

Ja ,dann werd ich bei längeren Sonntagsfahrten halt auch die Radschuhe anziehn !

 

Ich nehme an das Cleats Schuhe mit Klicksystem sind .

 

mfG Manfred

 

PS: tolles Forum hier :klatsch:

( so viele Antworten auf Anfängerfragen !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind sowieso angenehmer (weil mit harter sohle) nur spazieren kannst dann nicht ;)

wenns dein geldbörsl zulässt, dann kannst du dir auch ein 2. paar spd-schuhe kaufen, die eine normale (=weiche) sohle haben, mit denen du normal gehen kannst. die sind meist ohnehin billiger, als die race-schuhe mit den carbon-sohlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dein geldbörsl zulässt, dann kannst du dir auch ein 2. paar spd-schuhe kaufen, die eine normale (=weiche) sohle haben, mit denen du normal gehen kannst. die sind meist ohnehin billiger, als die race-schuhe mit den carbon-sohlen ;)
schon. nur sind diese schuhe meist ziemlich wanderschuh mäßig...

 

wenns mal clickie-sneakers gibt, kauf ich sie mir sofort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du hast in den Grundeinstellungen keine Benachrichtigung gewählt (was durchaus sinnvoll ist). Du kannst jedes Thema einzeln abonnieren im Menüpunkt Themenoptionen. (Zeile unter dem antworten-Button)

 

2. Diese Plastikdinger sind oft am Radl drauf, wenn du es kaufst. Bei mir sind sie gar nicht runtergegangen, so fest waren die Dinger drauf. Bis ich den ersten Stein gerammt hab mit dem Pedal. Danach ging der Plastikteil nicht mehr drauf. ;) Ist sowieso Klump. Machen nur Sinn, wenn man das Radl mit Straßenschuhen vor dem Geschäft ausprobieren will.

 

3. Sobald du an Clickies gewohnt bist, wirst du nicht mehr darauf verzichten wollen. Auch nicht, wenn du uuuuuuuuuuurlangsam mit deiner Familie radwanderst. Im Gegenteil, eher montierst du sogar auf einem Kinderradl mit Stützrädern Klickpedale. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...