Zum Inhalt springen

Neues Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mir damals vor 6 Jahren ein Trek 9800 (XTR,XT,Spengle,Judy SL) aufgebaut und bin immer viel gefahren und das Bike hat seinen Dienst gut verrichtet.(Bild) In der Zwischenzeit bin ich leider etwas vom Biken abgekommen, aber jetzt möchte ich wieder schön biken gehen. Mein Bruder hat das neue Gravity von Simplon, er sowie ich sind von dem Bike sehr begeistert. Zuerst wollte ich mein altes Trek Bike aufrüsten, da mir der Rahmen sehr gut gefällt, allerdings sind keine Aufhängungen für Discs und der Fortschritt bei der Rahmenentwicklung ist ja auch weitergegangen. Habe mal den Markt hier durchgeschaut und ein paar nette gebrauchte Bikes gefunden, aber das ist immer so eine Sache oder? Habt Ihr Erfahrungen mit gebrauchten Bikes?

Muss gestehen, dass Trek 9.8 gefällt mir sehr gut.. sonst wenn es ein neues werden wird, dann wohl das Gravity mit Costum Aufbau...

 

Was meint Ihr dazu? Was soll ich machen?

 

 

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, schönes trek.

ich würde das trek lassen, wenn du geld brauchst verkaufen, liebhaber von classic bikes haben sicher freude mit einem so gut erhaltenem und schönen bike.

und auf jedenfall ein neues bike mit neuem rahmen aufbauen.

gebrauchtkauf, besonders hier in der börse is denke ich sehr risikolos, die leute hier sin nett und da zieht dich scho keiner ab.

wenn dus dir leisten kannst is ein gravity custom aufbau natürlich optimal.

hast schon über ein fully nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal darf ich als trek fan zu deinem bike gratulieren :toll: das war damals sicher das um&auf in sachen design, und schaut jetzt immer noch geil aus :)

 

@fortschritt in der technik: klar, aber das wichtigste isses wohl dass das bike dir "taugt". wenn du dich auf dem alten nimma wohlfühlst, stells in den keller zum ausschlachten/verkauf es und kauf die ein anderes.

 

@neu/gebraucht: so du das geld hast, neu. klar :) aber auch die BB börse hat super bikes und die verkäufer sind allesamt ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, damals, das sind sicher schon gut 6-7 Jahre war der Rahmen echt sehr schön bzw. gefällt mir jetzt durch das schlichte Design und "dünner" Rohrbau immer noch. Auch vom Fahrverhalten war - "ist" das Bike spitze gewesen. Hatte damals zuerst die Crossmax Laufräder, war noch leichter aber wegen dr Optik habe ich dann "leider" auf die Spengle gewechselt, leider deshalb weil sie einen Produktionsfehler haben, das übliche Knacksen an der Hinterachse... naja, damit muss ich leben! Mir tut es auch immer leid, habe vor ein paar Monaten mal meinen Händler wegen neuen Bike und Inzahlungsnahme für mein Bike gefragt, da blutet einem echt das Herz, wenn man bedenkt, was man damals für das Bike ausgegeben hat und bei den guten alten Schilling hat man noch mehr bekommen und was jetzt der Zeitwert ist und die Spengle gefallen auch nicht jedem!

Fühle mich eigentlich auf dem Bike schon wohl, aber eben ein paar Erneuerungen wären schon nicht schlecht, aber dies ist leider durch das Alter nicht mehr möglich, sonst würde ich den Rahmen mitnehmen und ein neues Bike aufbauen.

 

Bin eigentlich auch immer noch Trek Fan, aber die Simplon gefallen mir auch sehr gut... tut sich bei den Bikes.. Gravity vs. 9.8 viel? Werden beide gleich auf sein oder?

 

Fully, naja hatte damals auch das Votec NC1 Carbon zum Testen, sicherlich ein gutes Bike, allerdings gefallen mir die klassischen Rahmen besser als die Fullys... und für meinen Anwendungsbereich ist ein Hardtrail genau richtig, zudem auch leichter... :zwinker:

 

Grüße

Florian

 

Ps: Bike sieht geputzt noch schöner aus, aber jetzt werde ich eh noch eine kleine Ausfahrt machen und dann wieder mal putzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

So, da bin ich wieder, gerade zurück von einer kleinen Tour :wink:

Nun habe mir das beim Biken nochmals durch den Kopf gehen lassen, das jetzige Trek ist eigentlich schon sehr fein und mein Herz blutet schon wenn ich dieses abgebe. Ist zwischen den heutigen Carbonrahmen und dem 9800 von damals so ein grosser Unterschied? Wird einfach ein bisschen leichter und stabiler sein oder? Denn so überlege ich mir, ob es nicht besser wäre, den Rahmen zu behalten und das Bike mit feinen Parts zu bestücken. Einziger Wermutstropfen... keine Discs.... aber sooo schlecht ist die V-Brake nun auch wieder nicht... Was haltet Ihr davon?

Was ich auch wieder festgestellt habe, dass beim Abwärtsfahren die Spengle schon extrem gut laufen, konnte meinen Bruder beim Rollen ordentlich abhängen, allerdings das knacken ist schon sehr nervig... ev. beim neuen Bike xentis als Alternative...?! denn die Optik ist mir auch wichtig.... :zwinker:

 

Die Idee mit dem Strassenrenner ist zwar echt gut, aber ich bewege mich doch lieber recht schnell durch die Wälder und Passstrassen...

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gratuliere ,das Trek 9800 sieht total stark aus ,mein Schwiegervater hat das gleiche Rad, und fährt damit mit 68 Jahren wie eine Gemse auf den Bergen rum.

 

Hier hab ich zufällig eine Seite gefunden ,in dem der Rahmen des Simplon drinnen ist !

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_bl_parts05&sv[part_rubrik]=92607&article_id=92607&sort=hersteller&order=ASC

(unter Bike Parts - Rahmen)

Der Rahmen des Scott Scale sieht auch gewaltig aus ,vorallem in Rot (beim Scott Scale 30)

 

Aber ich kann mir das Teil einfach nicht leisten !

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heutige gabeln sprechen sicher feiner an, und der antrieb is sicher auch a gute idee.

XT05 oder sram X9 solltest jez blad im abverkauf günstig bekommen.

dazu a solide gabel, Rock Shox Reba, Marzocchi MX comp oder Manitou Black

 

Hinten kommt beim aufrüsten keine disc in frage, darüm würd ich einfach bei V brakes bleiben, eventuell eine Avid SD7 oder XT, wenns mehr power sein soll HS33.

 

Bei den felgen kann ich nicht viel sagen, warn vor meiner mtb zeit die spengle laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was hast denn für ein budget?

ich würde noch a zeitl mit dem bike fahren, vorallem im winter willst des neue sicher net schinden.

daweil sparen und dann jez im abverkauf oder im frühjar a neues kaufen, oder in dem zeitraum was gebrauchtes suchen.

und dann mit an aktuellen bike mehr freude haben als mit an teile mix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tofferl,

 

Na so ein richtig teures ab 3500 € wollte ich mir eigentlich noch nicht leisten, deswegen stellt die Möglichkeit eines Gebrauchtbikes hier aus dem Markt eine gute Möglichkeit dar, denn man bekommt um die 2000 - 2500 € ein recht gutes Bike..... wie dieses 9.8, das hats mir echt angetan, leider noch nichts vom Verkäufer gehört... :(

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teile machen am meisten Sinn, die man durch neue ersetzt..?!

jetzt ist eine Mischung von XT - XTR von ca. 1998 verbaut...

solange es ruhig läuft, det ich den antrieb lassen (den kannst dir immer noch kaufen)

 

auf jeden fall ne gabel, evtl neue bremsen. wenn du dann noch zuviel geld hast, kannst zB ein neues XT-antriebsset kaufen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja hast eigentlich eh recht, also wenn es ein ganz neues werden sollte, dann nehme ich mir das Gravity und stelle es zusammen, aber vorerst sieht die Variante mit dem gebrauchten Trek 9.8 aus dem Markt ganz gut aus. Spitzen Bike, würde mir gut passen! Mal von den Gripshift abgesehen, die konnte ich nie ganz leiden.... :(

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hätte jetzt noch die Alternative, ein Simplon Gravity von 2003, komplett XT, Marta SL,Judy SL,Xentis Laufräder alles zu einem guten Preis. Werde wohl eher zu diesem tendieren oder wird der Unterschied zu meinem alten Trek 9800 nicht so gross sein? Vom Rahmengewicht kann ich es nicht sagen, aber alleine die Disc Bremsen und ruhige Laufräder machen sicherlich viel aus... :D

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...