Zum Inhalt springen

Magura Odin Plus fürs Enduro?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle, ich habe vor mir in näherer zukunft ein enduro der marke vortrieb zu kaufen.

der typ vom verkauf hat mir zu einem magura odin dämpfer geraten, weil er angeblich gut funktioniert und ein gutes preis.leistungsverhältnis hat.

 

hat jemand den dämpfer und kann mir was über die einsetzbarkeit sagen (bei mir wie gesagt ein enduro mir rs pike) und wie ist das mit der angeblich recht (zu?) linearen charakteristik.

 

danke im vorhinein und greetz

 

und wenn ihr den dämpfer nicht mögt, was wäre denn eine gute alternative?

 

malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, magura dämpfungselemente sind selten ;)

ich hab zwar keine erfahrung mit diesem dämpfer, aber zwei magura-gabeln zuhause.

verarbeitung ist top!

i würd meine entscheidung in erster linie von deinem gewicht und fahrstil abhängig machen. wennst net allzu schwer bist und a enduro hauptsächlich für´n toureneinsatz suchst, wirst mit einem luftdämpfer wie dem odin sicher auskommen.

 

aber er ist halt eher a leichtbau-xc-dämpfer, obwohl ihn magura auch in sein testbike einbaut (logo, nachdems derzeit nix anderes haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder xfusion oder manitou oder 5th element oder romic ..... mit stahlfeder gibts extrem viel auswahl

 

aufpassen muß man halt nur, falls der dämpfer einen ausgleichsbehälter (piggy pack... wie´s so schön fachzeitschriftlich heitß *g*) hat, ob noch platz genug ist im rahmen.

 

was für ein rahmen wär es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher mit den 165mm?

hab jetzt bei www.vortrieb.com geschaut und da steht, dass das bike bis zu 130mm federweg hat.

 

165mm federbein hat in der regel 38mm hub -> ergibt also ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,42 http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif wahnsinn

 

wär für mich ein grund das bike zu verwerfen, auch wenn´s eine stahlfeder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht leicht da eine Antwort drauf zu geben - aber:

 

Der Komote ist a (blade) Sau ( :D ) - wobei ich bin eine noch bladere Sau - ich hab selber 100 kg und mit Bike und Ausrüstung 120 bis 125 kg. Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet.

 

Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp als 95-Kilo-Biker:

 

Stahlfederdämpfer rein mit an manuellen Lockout (X-Fusion) und einer regulierbaren Zugstufe.

 

MEHR BRAUCHST NED!!

 

Beim Bergauffahren auf der Strasse: Lockout

Auf Schotter: Zugstufe a weng zudrehen

 

Bergab: Volle Performance ohne "bevormundende" intelligente Systeme :D

 

Wennst die richtige Feder im Dämpfer drinnen hast und der Dämpfer halbwegs gut abgestimmt is, gibts nix besseres zum Bergab heizen.

 

Ich selber fahr den Marzocchi Boss V50 (OEM bei HT-Bikes) ohne Ausgleichsbehälter und der macht so ziemlich alles mit; a massives Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht leicht da eine Antwort drauf zu geben - aber:

 

Der Komote ist a (blade) Sau ( :D ) - wobei ich bin eine noch bladere Sau - ich hab selber 100 kg und mit Bike und Ausrüstung 120 bis 125 kg. Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet.

 

Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst.

 

lg, Supermerlin

jaja, ich blade sau hab ja auch jetzt so einenfox luftikus im enduro ... der druck liegt sogar im grünen bereich .... nur zum abstimmen ist ein stahlfederdings besser.

ich hab das problem, dass ich mit wenig luftdruck zu viel negativfederweg hab und mit ein bisserl mehr, nutz ich den federweg nicht auch (vielleicht fahr ich ja zu sanft :) ) - bei der stahlfeder muß man sich zwar mit federrate UND vorspannung spielen, findet aber sicher eine passenede abstimmung.

 

wenn der fox itch krampn übern jordan geht, kommt was mit stahlfeder rein ....... schau ma wie lange es dauert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet.

 

Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst.

:eek:, der orme Dämpfer.:(

Matthias, der trotz seines geringen Gewichts auch einen Stahlfederdämpfer fährt.

 

@Topic:

Ja, der Odin hat eine sehr lineare Charakteristik, im Gegensatz zu den meisten Luftdämpfern, die ja sehr progressiv sind. Erreicht wird das durch eine automatische Veränderung des Luftvolumens im Dämpfer während der Arbeit.

Für Enduro ist der Dämpfer sicherlich ohne Weiters zu verwenden und auch empfehlenswert, das Albert+ System ist ein Platform-System a la SPV, ProPedal usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sonst alles passt an dem rad, dann nimm´s ;)

 

ich würd so vorgehen:

versuchen gleich einen dämpfer mit stahlfeder zu bekommen; wenn das nicht möglich ist, dann den luftdämpfer ohne aufpreis fahren .... wen er hält ist´s gut, wenn ihm dieluft ausgeht, dann dichtungen tauschen .... wenn er zu oft nach neuen dichtungen jammert, dann auf stahlfederbein umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ odin federbein: ist im magura testbike verbaut (ist übrigens derselbe rahmen ...), hab denselben rahmen (da heißt er halt da bomb ...) mit einem fox vanilla rc: haushoher unterschied!

konnte die 13 cm einstellung gar nicht fahren, weil ich sonst den odin zu stark aufpumpen mußte, das ansprechverhalten war auch mies!

in der theorie klingt es ja ganz gut, die luftkammer während des einfederns zu vergrößern ...

geht gleich schlecht wie die federgabel auf dem testradl ...

 

also: stahlfederbein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...