Zum Inhalt springen

Magura Odin Plus fürs Enduro?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle, ich habe vor mir in näherer zukunft ein enduro der marke vortrieb zu kaufen.

der typ vom verkauf hat mir zu einem magura odin dämpfer geraten, weil er angeblich gut funktioniert und ein gutes preis.leistungsverhältnis hat.

 

hat jemand den dämpfer und kann mir was über die einsetzbarkeit sagen (bei mir wie gesagt ein enduro mir rs pike) und wie ist das mit der angeblich recht (zu?) linearen charakteristik.

 

danke im vorhinein und greetz

 

und wenn ihr den dämpfer nicht mögt, was wäre denn eine gute alternative?

 

malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, magura dämpfungselemente sind selten ;)

ich hab zwar keine erfahrung mit diesem dämpfer, aber zwei magura-gabeln zuhause.

verarbeitung ist top!

i würd meine entscheidung in erster linie von deinem gewicht und fahrstil abhängig machen. wennst net allzu schwer bist und a enduro hauptsächlich für´n toureneinsatz suchst, wirst mit einem luftdämpfer wie dem odin sicher auskommen.

 

aber er ist halt eher a leichtbau-xc-dämpfer, obwohl ihn magura auch in sein testbike einbaut (logo, nachdems derzeit nix anderes haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder xfusion oder manitou oder 5th element oder romic ..... mit stahlfeder gibts extrem viel auswahl

 

aufpassen muß man halt nur, falls der dämpfer einen ausgleichsbehälter (piggy pack... wie´s so schön fachzeitschriftlich heitß *g*) hat, ob noch platz genug ist im rahmen.

 

was für ein rahmen wär es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher mit den 165mm?

hab jetzt bei www.vortrieb.com geschaut und da steht, dass das bike bis zu 130mm federweg hat.

 

165mm federbein hat in der regel 38mm hub -> ergibt also ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,42 http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif wahnsinn