Zum Inhalt springen

Louise FR Ölverlust


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heut wars so weit, ein routineeingriff is schiefgegangen.

wollte heute wieder amal an kolbenhänger am hinteren bremssattel meiner louise fr beseitigen. hab dazu einfach die beläge ausgebaut und dann die kolben zusammen und auseinander gedrückt wie man das problem normalerweise löst.

aber dann hab ich wohl a bissl zu viel gedrückt und ein kolben is zu weit aussi gangen und des öl is augronnen, bei 2 mal drücken 2 spritzer öl.

jez geht nix mehr.

ausser neubefüllen gibts wohl keine möglichkeiten oder? i hoff des is a garantiefall, magura gibt ja 5 jahre auf dichtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht is ja eh die Bremsen - nur wenn mas halt übertreibt, dann fällt halt der Kolben raus - wird aber sicher nicht auf Garantie gehen.

 

Hilft nur Befüllen und Entlüften - sollt aber eh jeder Besitzer einer Disc-Bremse (hydraulisch) können. Also nicht zögern - selbst ist der Mann / die Frau. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus; hab auch gestern das erste mal in meinem Leben MAGURA entlüftet (wir Hayes-Fahrer sind ja alle dicht :D ).

 

A so a Umscheissen wie bei de Magura-Dinger hab i überhaupt no nie erlebt, vor allem, wenn ma a weng patschert ist, dauerts noch viel länger.

 

Und was des Royal-Blood bei uns bei den Händlern kostet, is a volle Frechheit.

 

Die trauen sich fürs 250er-Flascherl 31 Euro verlangen; die SPINNEN :spinnst?:

 

Das nächste mal bestell i ma des Zeug irgendwo auf Vorrat, weil i lass mi ja ned ausnehmen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die bremse neu befüllt aber druckpunkt hab ich noch an beschissenen.

morgen noamal entlüften.

kann ma wer von euch sagen was des in der anleitung soll mit:

 

Öl durch System drücken bis oben im Ausgleichsbehälter Öl nachfließt.

das is klar

 

Mit der 2. Spritze am Ausgl.behälter Öl absaugen. nun mit befüllspritze Öl langsam zurückziehen. 3-4 mal wiederholen.

warum das? wenn ichs wieder zrückzieh, was bringt mir das?

 

dann bremsheben betätigen ok.

 

und dann soll man nochamal öl im AB absaugen aber er soll randvoll sein.

des is ma auch net ganz klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tofferl:

 

Öl in der Spritze aufziehen und an den Bremssattel schrauben.

Nun oben den Deckel des Ausgleichsbehälters abschrauben und

Öl absaugen (mit der 2. Spritze)

Öl von unten nachdrücken, bis Behälter voll ist.

Mit der oberen Spritze wieder leer saugen :D

Das wiederholst so 5, 6 mal.

Dann das Ganze wieder von der anderen Seite.

Also oben nachfüllen und nach unten rausziehen.

 

Den gesamten Vorgang sollte man auch ein paar mal wiederholen (das nennt man dann penibel entlüften) :rolleyes:

 

Sehr hilfreich:

Bremssattel abmontieren und so ausrichten, dass die Leitung senkrecht nach oben zeigt (oder alternativ das gesamte Rad im Radständer verdrehen).

Außerdem sollte man den Bremssattel und die Leitung während des Entlüftens abklopfen, um etwaige Luftblasen zu lösen.

 

A bissl kompliziert, aber so gehts halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...