Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute ist mein erstes Bike per Post angekommen !

Zusammenbau war kein Problem !

 

Problem 1

Bei der ersten Testfahrt hat die Vordere Bremse (Avid Single Digit SL)

dauern gequitscht, auch nach einer längeren Bergabfahrt wurde es nicht besser ! Das quitschen verstärkt sich mit dem Bremsdruck !

Die hintere Bremse (gleiche System) war aber OK !

Der rechte Backenarm hat etwas viel Spiel obwohl alles fest angezogen ist ,kann das die Ursache sein ,oder einfach bessere Backen rein ?

 

Problem 2

Der Selle Italia Nitrox Sattel ist sehr hart für meinen A....

Habt ihr Tips für mich, für einen komfortableren optisch schönen Sattel ?

(am alten Rad habe ich einen schon ziemlich lädierten Gelsattel drauf)

 

Bei richtiger Einstellung der Sattelhöhe ,Lot vom Knie zur Pedalachse ist auch OK , da komme ich mit den Schuhspitzen mit beiden Beinen nicht mehr ganz zum Boden (fehlt ca. 2 cm ) ,ist das normal ?

 

Bekommt man noch was, für einen fast geraden Vorbau ?

(10cm ,6 Grad,Ritchey Pro ,Schwarz)

Hab mir einen verstellbaren Vorbau bestellt ,weil mir der Lenker etwas zu tief ist !

 

Gibt es eine Faustregel ,Abstand Lenker zum Sattel ?

 

Ansonsten geht das Bike ab wie eine Rakete ,bin eine rel. steile Bergstraße hoch ! (ca. 25min.) Mit dem alten Rad bin ich ca. 500m vor dem Ziel mit einem Puls von fast 190 abgestiegen ,mit dem neuen Rad überhaupt kein Problem mehr !

Die Klickies haben da sicher auch stark mitgeholfen, und die 2,5 kg weniger Gewicht des Bikes ! (altes Rad hatte Normalpedale)

 

Ich hoffe ,mit meinen Anfängerfragen nicht alzuviel genervt zu haben :wink:

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bezüglich der Bremsen:

das Quietschen wird wahrscheinlich von dem von dir genannten Spiel des Bremsarmes liegen, Du kannst versuchen mit der kleinen Schraube an der Seite der Bremse die Federspannung zu erhöhen und die Bremse so auch schön mittig zu bekommen (wennst rechts spannst, links a bissl nachlassen, bis beide Arme ungefähr gleich fest gespannt sind und der Abstand von beiden Backen zur Felge gleich ist). Beide Bremsarme sollten sich dann gleich stark bewegen wennst die Bremse bewegst.

Wenn das Quietschen damit nicht weggeht, kannst noch die Backenstellung überprüfen. Die sollte parallel zur Felge sein und schön flächig aufliegen (also nicht über den Rand der Felge stehn). Dann kannst noch probieren, dass Du die Bremsbacken ganz leicht V-förmig zur Felge stellst (einfach beim Einstellen der Backen hinten ein gefaltetes Blatt Papier rein und die Bremse anziehen, Backen wieder festschrauben).

Ahaj, wenn ich´s jetzt komplett falsch verstanden hab, schau dir mal die beiden Abstandhalter der Bremsbacken an, ob die richtig eingebaut sind. die halbrunde sollte bei der Backe sein, die, die halbrund eingefräst ist, dann entsprechend auf der runden draufliegen.

 

Wegen dem Sattel, da hilft nur Probesitzen bzw. Probefahren, da trau ich mir keinen Ratschlag abzugeben.

 

Die Höhe kansst leicht überprüfen wennst in Fahrposition am Radl sitzt stellst das Pedal auf den tiefsten Punkt, dann solltes mit der Ferse des voll durchgestreckten Beines das Pedal grad noch erreichen.

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Avids:

 

Beläge leicht V-förmit zur Felge stellen und mit den Stellschrauben justieren --> und a Ruh is.

 

Zum Sattel:

 

wennst länger im Sattel sitzt, is der härtere Sattel auf Dauer komotter, wirst sehen.

Ich würd mich nicht nur mit der Sattelposition spielen, sonder probier mal den Sattel auch etwas weiter rein zu tun.

 

Ich habs z.B. so, daß ich, wenn ich mit der Ferse am Pedal stehe, den Fuß durchgestreckt habe; seitdem keine Probs mehr mitm Knie, keine Schmerzen und suppa!!

 

Zum Vorbau:

wahrscheinlich wär a Rizer-Lenker gscheiter wie das verstellbare Klumpert; oder an kürzeren Vorbau (90mm); aber der 10cm Ritchey is idR eh ned so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Tips :klatsch:

 

Die Spannung und der Abstand waren tatsächlich stark ungleich eingestellt !

 

Hab das so wie ihr beschrieben habt eingestellt ,kleine Testfahrt gemacht ,und Ruhe ist :toll:

 

Das Spiel ist bei eingehängtem Seilzug gar nicht mehr spürbar !

(verm. wegen der stärkeren Vorspannung)

 

Mit dem Sattel werd ich noch eine Weile experimentieren, bevor ich mir einen anderen kaufe !

 

Die Sattelposition passt sehr gut ,Fuß ist genau durchgestreckt bei der Ferse !

Knie ist auch im Lot zur Pedalachse !

Mich hat nur etwas irritiert das ich mit beiden Beinen den Boden knapp mit den Schuspitzen nicht erreiche ! (fehlt ca. 2cm)

 

Es wird sicher daran liegen, das ich mit meinen 1,72 m (82 cm. Schritt) den größeren Rahmen genommen habe ! (48cm)

Bei meiner Größe liege ich ja genau zwischen 44 und 48cm .

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt hab ich den Ritchey Pro (verstellbar) schon bestellt :(

 

Unter dem Vorbau sind schon 2 Ringe drunter ,wenn ich da noch einen rein tu ,steht der Vorbau über dem Rohr drüber hinaus !

Die obere Klemmschraube würde dann ev. nicht mehr wirken ,oder ?

 

Hab mal mit der Wasserwaage nachgeschaut ,bei meinem alten Rad (kein richtiges Bike ) war der Lenker zum Sattel , ca. 3-4 cm höher ,als bei ghost HTX Scandium!

 

Der Druck auf die Arme ist beim neuen Bike spürbar stärker ,das wollte ich jetzt mit dem verstellbaren Vorbau etwas entschärfen !

 

Rennen fahr ich keine, nur Touren mit dem Schwiegervater !

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab das mit der Ferse (Pos ganz unten) nochmal getestet ,und festgestellt das

ich ev. etwas schräg draufgesesen war ! (bei der letzten Einstellung)

Ich hab den Sattel ca. 7mm noch nach unten gestellt ,dann war es mit durchgestrecktem Fuß OK !

Bei der Lotmessung geht die Kniespitze dann aber leicht (~1-2cm) drüber !

(glaub dann geht noch so)

 

Beim Sattel hab ich noch festgestellt das der linke Schriftzug schon abgewetzt war ??

Ich hab den Sattel immer nur mit Augenmass eingerichtet ,eine überprüfung mit einer Waaglatte ergab, das ich den Sattel verdreht montiert hatte :s:

 

An die Gabel trau ich mich nocht nicht ran (Manitue Black Air) ,hab mal die Anleitung gelesen ,versteh nur Bahnhof :confused:

 

Ich fahre momentan aber sowiso noch auf Asphalt bis mir alles richtig passt !

(federn tut sie ja )

Bevor ich da aber auch noch nerve ,werd ich mal die Suchfunktion benützen !

 

mfG Manfred

 

PS: Ich hoffe in der Gabel ist schon Luft drinnen bei Auslieferung !

(ich hab noch nichts reingetan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS: Ich hoffe in der Gabel ist schon Luft drinnen bei Auslieferung !

(ich hab noch nichts reingetan)

 

 

Solltest davon nicht ausgehen; da ist wenn überhaupt, minimaldruck drinnen; Anpassen musst die Gabel auf das, wies dir selber passt,

 

aber du hast recht: SuFu bietet hier reichhaltige Threads zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt hab ich den Ritchey Pro (verstellbar) schon bestellt :(

 

 

mfG Manfred

 

mach dir keine gedanken, das is a super teil! ich hab den auch schon mal verbaut und das ding ist stabil und dabei net allzu schwer.

 

der schlechte ruf von verstellbaren vorbauten kommt wahrscheinlich daher, daß sie meist bei billigradln, vor allem im trekkingbereich, verbaut sind.

 

der von dir genannte ritchey pro geht schon in ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der Lotmessung geht die Kniespitze dann aber leicht (~1-2cm) drüber !

(glaub dann geht noch so)

 

Den Sattel kannst ja längs und in der Neigung auch verstellen, nicht nur in der Höhe. Musst Dich einfach ein bissl spielen, bis es ordentlich passt.

 

Wie ich den neuen Sattel drauf hat, hat der furchtbar gedrückt und der Genitalbereich is recht schnell taub worden. Abhilfe brachte das Absenken der Sattelspitze um 2-3 mm!

 

Mit dem GAbelsetup spielst Dich auch ein bissl. Irgendwo im Board (Suchfunktion) gibt´s eine Daumen X Pi Formel für den richtigen Druck. Den Rest probierst dann aus. Hinmachen kannst an der Gabel nyx, wennst nicht aufpumpst bis die Dichtungen oben rauskommen, viel zu wenig Druck drinnenhast oder Du permanent mit gesperrter Gabel fahrst. ;)

 

Also, viel Spass noch beim herumexperimentieren mit dem Setup, hab auch a paar Monat brauch, bis das Radl perfekt abgstimmt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Den Sattel hab ich vorne um ca. 7 mm nach unten gestellt ,der druck erscheint mir dann besser verteilt !

 

Mit der Gabel bin ich grad beim testen (murxen) !

Die gabel war auf 100psi aufgepumt ,als ich die Pumpe drangeschraubt hab !

 

Leider ist die Pumpe unbrauchbar :confused:

Jedesmal verliere ich beim abschrauben 20-40 PSI je nchdem wie schnell ich den Anschluss herausdrehen kann ! (werd mal beim Bikestore nachfragen ob das normal sein kann !)

 

Nach 10 Versuchen hab ich es hinbekommen das der SAG 10mm hat (bei 80mm Gesamtfederweg)

Der Druck liegt dann auf ca. 90-100psi (reine Schätzung wegen dem Luftverlust beim abdrehen !)

 

Die Rückholstufe hab ich auf Mitte gestellt ,da vorher das Rad nach voll zusammendrücken ,vom Boden abgehoben hat ! (sieht jetzt ganz gut aus)

 

Jetzt dreh ich mal eine Testrunde :bike:

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Geländetestfahrt war sehr positiv, bin mal etwas schneller über einen wurzeligen Waldweg gefahren ,der Kabelbinder den ich zuvor am Holm angebracht hatte ,zeigte an, das noch 15 mm Federweg Reserve bis zum Anschlagen gewesen ist.

 

Die Federung ist einfach toll gewesen ! (naja hatte auch vorher eine starre Gabel)

 

Der Sattel war mit der leichten Neigung vorne nach unten auch schon viel besser !

 

Beim Bergauffahren war der tiefe Lenker eigentlich sehr angenehm ,da sich der Druck weniger auf die Arme verlagert und das Bike auch nicht so leicht aufsteigt ! (mal schauen ob ich den verstellbaren Vorbau überhaupt brauche ,den ich ja schon bestellt hab)

 

Die Bremsen haben noch leicht gequitsch ,durch leichtes verdrehen der Backen (Fahrerseite nach oben) ging das dann aber völlig weg !

 

Dann bin ich noch einen extrem steilen Grasweg hochgefahren ,und war dann begeistert wie der Reifen gehalten hat (Schwalbe Racing Ralph 2.25) :jump:

 

Das einzig Störende an meiner ersten Geländefahrt war das Anschlagen der Kette am Rahmen ,aber da wirds sicher was zum dranmachen geben !

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Naja, es gibt schon Kettenführungen, aber die sind schwer, teuer und meines Wissens nach nicht für CC bzw. Tourenbikes verwendbar (die funktionieren glaub ich nur mit max. 2 Kettenblättern). Das ist was für Freerider und Downhill-Bikes.

 

Montier dir einfacht eine Kettenstrebenschutz (z. B. von Speedstuff kost ca. 8-10 € , oder eine alten Schlauch (kost gar nyx, wennst keine hast, kannst von mir etliche haben :D ) an der Kettenstreben, dann wird´s zumindest gedämpft. Ganz wegbekommen tust Du das nur mit so seichtem Fahren, das es fad wird :D oder mit schieben. Es schlägt ja nicht nur die Kette an die Kettenstrebe, sondern auch das Schaltwerk, das ist ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Den Kettenstrebenschutz werd ich mir gleich morgen holen ,das Anschlagen nervt schon ein wenig , bei den kleineren Zahnkränzen ist die Kette nur ca 1,5 -3 cm über dem Rahmen ,das muß ja anschlagen .

Es könnt auch sein das es beim Umwerfer auch noch unten anschlägt ,da könnt ich auch was drankleben !

 

mfg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es war ein gerader manchmal leicht Bergauf Waldweg !

 

Aber du hast recht ,ich hab es noch nicht im Gefühl wann ich vorne auf

den größeren Zahnkranz schalten kann !

 

Ev. hilft eine Markierung als Anfangshilfe bei der optischen Anzeige am Schalthebel !

 

Muss ich aber erst noch testen, bei welchen Gang man auf das größere Blatt wechselt !

 

Ich hab da noch eine Frage

 

Auf dem Bike ist ein Aufkleber ,der besagt das es ein Sportgerät ist und nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist !

Ich müßte einige Strahler und eine Glocke anbringen um auf der Strasse fahren zu können !

OK,Glocke hab ich dran gemacht ,aber der Rest ?

Strahler am Klickpedal anbringen geht ja gar nicht , und optisch gesehen ,möchte ich nicht unbedingt das ganze Zeugs anschrauben ,da ich sowiso nur Tags und bei trockener Fahrbahn unterwegs bin !

 

Wie haltet ihr das ?

 

MfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und optisch gesehen ,möchte ich nicht unbedingt das ganze Zeugs anschrauben ,da ich sowiso nur Tags und bei trockener Fahrbahn unterwegs bin !

 

Wie haltet ihr das ?

 

MfG Manfred

 

es gibt reflektierende Klebefolien, die du dezent auf´s Ratt picken kannst, schaut ned ganz so gsch......aus und wird von den Kapplständern akzeptiert,

hält ewig, kost an Ramml und gibts z.b. bei der Edel- Bikeschmiede Intersport :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt reflektierende Klebefolien, die du dezent auf´s Ratt picken kannst, schaut ned ganz so gsch......aus und wird von den Kapplständern akzeptiert

[/i] :rofl:

 

Bei uns heissen die Kapplständer "Buz" :s:

 

Danke für die Info ,reflektierende Aufkleber könnt mei Aug grad no akzeptiern !

 

mfG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...