Zum Inhalt springen

Autowahl


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, im Dezember steht eine Neuwagenanschaffung der Eltern ins Haus und diese sind schon eifrig am Schauen, was so der Markt bietet. Und der bietet viel, zuviel um genau zu sein, denn für einen Laien ist es scheinbar unmöglich, hier durchzublicken und zu selektieren, was wirklich notwendig ist und was nicht! Angepriesen wird natürlich viel, über die Notwendigkeit in der Praxis red' ma z.T. lieber net.

 

Daher meine Bitte an die Wissenden/das BB mir hier etwas Hilfestellung, Ratschläge und Tipps zu geben.

 

Ich fange mal mit den Kriterien an, die wir festgelegt haben:

 

 

  • Dieselaggregat
  • Verbrauch max. 6.5l/100km im Ø
  • Biodieselverträglichkeit
  • max. Listenpreis: 35.000€
  • Kombi
  • Verwendung/Verwendungsmöglichkeit von 195/65 R 16 Felgen/Reifen mit einer 5-Schrauben-Befestigung (da ein zweiter Reifensatz vorhanden ist)
  • max. 140 PS, eher jedoch so um die 100-120
  • wartungsarm

Als Pflicht(zusatz-)ausstattung würden wir - vorest fix - folgendes nehmen:

 

  • Xenonscheinwerferanlage, event. Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • elektronische/vollautomatische Klimaanlage
  • Tempomat
  • ESP/ABS/ASR usw.
  • Airbags

Über folgende Punkte sind wir uns nicht ganz einig bzw. unschlüssig:

  • 6-Gang-Getriebe
  • Handyvorbereitung
  • Climatronic - also unterschiedliches Klima für Fahrer und Beifahrer.:D
  • Seitenairbag für die "hinteren Reihen".:D
  • regelbare Leuchtweitenverstellung - was ist das? :confused:
  • Servotronic
  • Parksensoren vo/hi
  • Bremsassistent
  • Scheibenwaschdüsen beheizt
  • Regensensoren

Das Einsatzgebiet des Autos liegt in erster Linie im Überlandverkehr, Stadtverkehr selten bis gar nicht.

 

Leider weichen die Serienausstattungen sehr stark voneinander ab, und somit ist es schon schwer, die Autos - auf dem Papier - zu vergleichen, denn manche haben einiges in der Grund-/Serienausstattung, was unsererseits nicht (unbedingt) benötigt wird - ich kann's aber deshalb nicht weglassen.

 

Nach der Durchsicht diverser Kataloge/Prospekte sind wir auf folgende Marken/Modelle gestoßen, die unseren Anforderungen entsprechen würden:

 

Meine Bitte wäre jetzt primär, wenn einige BBer, die das eine oder andere Auto (Marke und/oder Modell, wenn auch ein (unmittelbarer) Vorgänger, fahren ihre Erfahrungen bzgl. des Serviceaufwands, Wartungsintensität, ev. (realem) Kraftstoffverbrauchs usw. posten würden.

 

Klarerweise müss' ma auch Probefahrten vornehmen, nur eine Probefahrt sagt eigentlich net viel aus.:rolleyes:

 

Weitere Vorschläge zu Marken/Modellen sind gerne willkommen, sofern sie den obigen Kriterien entsprechen.

 

 

Selbst haben wir nur mit Mazda und Audi Erfahrungen (in den letzten 10 jahren), mit letzterem fahr' ma dzt. und sind sehr zufrieden.

(auch mein 90er Bj.-Golf funkt super, aber in den letzten 15 Jahren hat sich viel getan, daher hilft's diese "Erfahrung" nix):p

 

Wichtiger Hinweis des Threaderstellers:

Div. emotionale Diskussionen zu einer gewissen Marke und/oder der Motorisierung ("Schwanzlängenvergleiche") - einschlägige Autothreads hamma genug ;) - bitte tunlichst zu unterlassen, schadet der Übersicht und bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentliches Kriterium ist auch, was Ihr mit dem Auto machen (bzw. z.B. transportieren) wollt.

Braucht Ihr einen Van (z.B. für Räder) oder einen Kombi oder eine Limousine?

 

Weiteres Kriterium ist die Image-Frage. Beispiel VW-Konzern: "reicht" ein Skoda oder "muß" es ein Audi sein.

 

So, jetzt hast noch mehr Fragen als Antworten :D

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das voll in Ordnung. Ich habe meine Eltern auch beim letzten Autokauf unterstützt. :D

 

Was ich zu bedenken gebe ist, dass der Mecerdes Hinterradantrieb hat und das im Winter nicht ganz unproblematisch sein kann. Vorallem in Kombination mit der Traktionskontrolle. Mir ist es in Gmunden einige Male passiert, dass ich irgendwo hängen geblieben bin und dann nyx mehr gegangen ist.

Skoda ist sicher eine gute Variante wobei ich nicht weiß, ob die Ingenieure die Probleme mit der PümpeDüse in den Griff bekommen haben.

Mazda6 kenn ich leider nicht.

Laguna fährt da Jimmy. Den könntest mal fragen.

 

 

lg.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laguna

 

 

jo,leider ned der combi,

aber :

war gestern zu dritt mit zwei rädern+extra laufradgarnitur+gepäck unterwegs...

platzmässig muss der combi ja no viel besser sein....

super motor,super komfortabel auf langen strecken

 

verbrauch überland:genial

trotz der grossen maschin und tempo so zwischen 160/200 = 7,1 liter/100km und vollbeladen ! ! !

 

wennst no wos wissen willst,PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... serbas, kaufst das Auto Du oder Deine Eltern :f: :D
De kennen si no weniger aus, ois i! :s::D

Zudem werden's sich net wegen 1 Thread beim BB registieren.:D

 

@Horski:

Wie geschrieben, ein Kombi ist vollkommend ausreichend. Bis dato waren es nur Autos in der Limousine-Bauweise.

Aber in den Kombi ist es leichter, was einzuladen. Das beschränkt sich auf einen Hundetransport, Mineralwasserkisten, max. 1 Rad.

 

@

Ja, das mit dem Hinterradantrieb hamma schon angedacht. Jedoch in unserer Region, wo fast nie Schnee liegt, zu vernachlässigen - die paar 20+%-Stiche fährst halt mit Schwung.:D

Und, Fahrten in die Alpen/schneereichere Gebiete sind selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige frage, vor allem weil du wirklich vom skoda bis zum mercel alles ins auge fast!

 

die c-klasse ist hier natürlich schon eine sehr feine sache, für die man allerdings etwas mehr einifoan muß, ins gsparte!

 

beim octavia würd ich noch den kürzeren radstand beachten, der den überlandkomfort etwas zurücksetzt - sonst hört man auch nyx schlechtes darüber!

 

es gäbe da halt noch sehr viel zu erzählen, da müßtest du vieleicht vorher deine auswahl etwas einschränken!

 

bzgl. ausstattungen würde ich den abstandssensoren keine große bedeutung schenken, die san eh nur lästig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben immer wieder den skoda octavia zhaus (kombi) und es macht immer wieder spaß damit zu fahren.

 

2.0d - geht aber echt super. kann dir dafür leider nict sagen was er verbraucht...

seehr gräumig, innen schön verarbeitet (klar, es is kein mercedes. aber ich würd sagen bissi weniger [nicht schlechter] als ein VW...)

auch vom optischen finde ich ihn sehr gelungen.

 

daher mein tipp: skoda octavia :):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp als Händler:

 

Ford Mondeo TDCI Kombi mit Ghia Ausstattung in der 115 PS Variante!

 

Absolut zuverlässig, 6,1 l/100km, u.v.m.!

 

Mein Vater fährt den (nicht Kombi) seit fast 3 Jahren, Fzg hat über 102.000km drauf und bis jetzt ist noch nicht mal ein Lamperl hin!

Dank Steuerketten sehr wartungsarmer Motor, bei dem man nicht dauernd Angst haben muss dass der Zahnriemen reisst!

 

Beste Grüsse :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein optisch würd ich zum Laguna greifen, rein statistisch eher nicht. Ein Bekannter von mir hat den dritten Espace in eineinhalb Jahren. ALle Motorschaden..... Vernünftigerweise würd ich auch keinen Mercedes oder Audi nehmen. SInd finde ich klein und zu teuer. Am vernünftigsten, auch wenn man jahrzehntelange Pannenstatistiken ansieht, ist sicherlich der Mazda. Preislich sehr okay, ausstattungsmäßig vorn dabei und sehr geräumig und (angeblich) sparsam.

 

Vom neuen Passat halt ich ehrlich gesagt nix. Is "auch nur ein Auto". Sonderlich schön find ich ihn auch nicht, also warum dann mehr zahlen? Ist aber halt wieder subjektiv :p

 

Also: Ich würd zum Mazda greifen. Was spricht gegen das Auto? Man muß nicht unbedingt eine deutsche Kiste fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weichen die Serienausstattungen sehr stark voneinander ab, und somit ist es schon schwer, die Autos - auf dem Papier - zu vergleichen, ...

 

auf dem papier schon, aber du kennst doch excel ... :rolleyes:

 

 

zum thema: wenn ich mir den passat so anschau, würd ich nie den hund mitnehmen wollen, wenn er feuchte pfoten hat, da kommst aus dem autoputzen gar nimma raus.

bezüglich ausstattung kannst bei allen modellen (fast) alles gewünschte bekommen, aber bei mercedes/audi/ev. vw wird es sich mit den 35.000? dann nicht ausgehn. mazda hat glaub ich kein bi-xenon. auch die größe innen wäre für mich ein entscheidungskriterium: in den audi wirst ein radl nur halbliegend, oder mit eingefahrener sattelstütze reinbringen. für mich unbefriedigend. wenn ich mein radl mitnehmen will, dann vorderrad raus und aus. im idealfall auch noch parallel zur fahrtrichtung verstaubar, dann kann ich auch noch anderes zeug mitnehmen und habs beim be- und entladen leichter.

renault, mazda, passat sind innen ein eckhaus größer als audi/mercedes/golf.

motor: die vw-eigenen pumpe-düse-motoren sind rauher im lauf, aber wennst eh immer im gleichen auto sitzt wirds dir nicht störend auffallen. wennst allerdings beim fahren opern hören willst (oder deine eltern) empfielt sich eher ein hdi/cdi/jtd triebwerk.

wieso eigentlich unbedingt diesel? höhere anschaffungskosten und fast kein unterschied mehr zum benzinpreis (das wird auch in zukunft so bleiben). ordentliche benzinmotoren verbrauchen außerdem überland auch nicht mehr als 8 liter. wennst nicht über 20.000km im jahr fährst, oder was schweres ziehen musst, würd ich eher zum benziner greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Bora Variant (115PS TDI) und sind damit, was den Verbrauch (ca. 6l) und die Ladekapazität (2 Räder + Gepäck + Getränkekiste + Kühlbox....) vollends zufrieden. Vorher (dazwischen war ein Smart-Intermezzo) hatten wir den Golf IV Variant und auch damit waren wir sehr zufrieden, nona, is' ja fast dasselbe.

Mit dem Skoda Felicia Kombi hatten wir zuviel Probleme in Bezug auf Verarbeitungsqualität, Garantie (aber das war vor allem ein Händlerproblem).

Inwieweit es Servicequalität betrifft, kommt es sowieso nur auf den Händler an, wir sind z.B. mit Porsche St. Pölten total zufrieden, es wurden immer faire Preise gemacht (eigentlich immer Jahreswagen), bei Kleinigkeiten gab es immer Entgegenkommen etc. Die Servicekosten/-intervalle habe ich jetzt nicht im Kopf, ich habe auch keine negative Erinnerung dazu.

Eigentlich wollten wir nächstes Jahr auf den Touran umsteigen, wegen der bequemeren Ladekapazität in Bezug auf die Räder. Da es sich aber besser als erwartet jetzt auch ausgeht, wird der Bora zu 95% bleiben. VW rulez!

 

Zu deiner Frage: regelbare Leuchtweitenverstellung. Das müsste normalerweise das sein, dass du den Winkel des Scheinwerfers verändern kannst wenn du stark beladen fährst, damit der Scheinwerfer wieder am Boden scheint und nicht zum Flakscheinwerfer wird.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: unabhängig von allem technishcen rafinessen, die er auchhaben möge: er is sooooo *hässlich* :(

 

Er hat einfach den falschen Radstand für so ein langes Auto. Die Räder verschwinden sowohl in der Länge als auch seitlich voll unter dem Auto. Das kann's doch wohl nicht sein, sieht doch wirklich ekelhaft aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein optisch würd ich zum Laguna greifen, rein statistisch eher nicht. Ein Bekannter von mir hat den dritten Espace in eineinhalb Jahren. ALle Motorschaden.....

 

Meine Eltern fahren seit 15 Jahren Renault - war nie was gröberes. Sind sehr zufrieden. Aktuell ists der Megane Kombi. Zwar bisserl kleiner als der Laguna, aber dafür auch günstiger. Näheres wie Verbrauch etc. kann ich dir leider nicht sagen. Waren aber bisher sehr zuverlässig die Autos.

 

hier der Link: Megane Grandtour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern fahren seit 15 Jahren Renault - war nie was gröberes. Sind sehr zufrieden. Aktuell ists der Megane Kombi. Zwar bisserl kleiner als der Laguna, aber dafür auch günstiger. Näheres wie Verbrauch etc. kann ich dir leider nicht sagen. Waren aber bisher sehr zuverlässig die Autos.[/url]

 

Jepp, sie san a Hund die Satistiken *g*

 

Ich würd mir einen 2 Jahre gebrauchten Mazda 6 kaufen, oder einen Honda Accord Kombi. Gut und günstig...

 

@Matthias

35.000,- Euro!!! Rechne einmal in den guten alten Schilling um..... :eek: Für a Auto?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Verwendung/Verwendungsmöglichkeit von 195/65 R 16 Felgen/Reifen mit einer 5-Schrauben-Befestigung (da ein zweiter Reifensatz vorhanden ist)

 

Wenn du wirklich nach dem ein Auto kaufst musst du/ihr auf den Lochkreis achten!

Der ist bei den meisten Herstellern verschieden genauso wie die Einpresstiefen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matthias:

 

das günstigste t-modell der c-klasse kostet aber schon 37 356 euro!

ohne irgendwelchen schnickschnack :rolleyes:

 

 

wenn dir (euch) ein golf kombi groß genug ist, würd ich auch noch focus und v50 in die rechnung miteinbeziehen.

der volvo is sowieso mei traumkarre (i weiß, er is klein), aber soooooo schön :love:

aber du weißt, da bin i vorbelastet ,)

 

edit: ob die allerdings 5 löcher in der felge haben, weiß i net. bei den preisunterschieden der modelle würd ich meine entscheidung aber nicht davon abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jetzt das thema zuverlässigkeit zur sprache kommt: da wirst 1000 verschiedene aussagen zu jedem modell bekommen. manche firmen sind nicht ganz so gut wie ihr ruf (vw), andere besser. generell scheinen die japaner etwas die nase vorn zu haben, zumindest laut adac-pannenstatistik. je mehr elektronik in den autos, desto anfälliger (mercedes kann da ein lied davon singen).

 

schließe mich übrigens beim tipp dem grazertourer an: mazda :toll:

 

@maosmurf: der metthias wollt keine optik-ästhetik-diskussion, soweit ich das verstanden hab. ist ohnehin rein subjektiv

aber der passat ist wirklich potthässlich! schaut von hinten aus, wie eine designstudie von lada. hat wohl der ferialpraktikant gezeichnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde von den Genannten am ehesten den Skoda Ocativa nehmen - dann allerdings mit Allradantrieb.

 

Meiner Meinung nach bietet er das beste Preisleistungsverhältnis und mir persönlich gefällt er auch noch gut.

 

aber worauf ich warte: ab Frühjahr soll ein Van von Skoda kommen - da bin ich mal gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde von den Genannten am ehesten den Skoda Ocativa nehmen - dann allerdings mit Allradantrieb.

 

Das wird man in der Oststeiermark aber überhaupt nicht brauchen. Schlucken tut das Auto dann auch mehr.

 

allgemein:

wozu Xenon? (höhere Anschaffungs und bei Defekt Folgekosten), und so viel besser is es auch nicht. naja schon, aber das andere is nicht wirklch schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...