Zum Inhalt springen

MTB Damengeometrie??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schau mich gerade wegen einem Hardtail für meine Freundin um und bin bei einigen Herstellern auf spezielle Damen MTB´s gestoßen.

 

Ist das wiedereinmal ein Marketing-Gag oder bringts wirklich mehr als nur ein abgesenktes Oberrohr?

Ich weis ohne Probeausritt kauft man/frau eh nix aber vielleicht gibts ja wirklich etwas das die Radln ganz besonders toll können weswegen man sie näher in Betracht ziehen sollte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statistisch gesehen haben die frauen im verhältnis zur körpergrösse längere beine und einen kürzeren oberkörper. die "ladybikes" tragen dem insofern rechnung, dass die rahmengeometrie dementsprechend ist. zusätzlich haben diese räder meist noch einen etwas schmaleren lenker, kürzeren vorbau, kürzere kurbel und beim sattel ist die polsterung der weibl. anatomie angepasst.

 

je grösser die mädels, desto geringer ist jedoch die Notwendigkeit für eine solche gemometrie (ich habe einige bekannte die so knapp 180 cm sind und die fahren mit normalen bikes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so groß ist sie nicht, 170cm müssen reichen.

 

Sie hat zwar gerade erst mit dem MTBkn angefangen aber ehrgeizig wie sie ist wirds sicher nächstes Jahr bei paar Veranstaltungen mitfahren wollen.

 

Deswegen haben wir auch an ein möglichst "vernünftig" ausgestattetes HT um ca. 1200.- gedacht.

 

Die Besonderheiten die du aufgelistet hast klingen logisch was die Wahl jetzt aber wieder etwas schwieriger macht :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besonderheiten die du aufgelistet hast klingen logisch was die Wahl jetzt aber wieder etwas schwieriger macht

 

nicht unbedingt:

wenn deine Freundin 170 groß ist und ev. Rennen fahren will, dann ist eh eine sportlichere(etwas weniger aufrechte) Sitzposition besser und damit braucht sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "normalen" Rahmen

 

Sattel unbedingt mit Frauengeometrie nehmen-da gibts mit der Suchfunktion sicher einige Threads zu finden

 

Lenker würd ich draufschauen, daß der Händler gleich den richtigen montiert (sprich nicht zu breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker braucht sie eher einen breiteren, auf dem Bike einer Freundin hat sie sich immer zwischen den Hörndln so eingezwickt gefühlt.

 

Wegen dem Sattel werde ich mal die Suchfunktion bemühen, wirklich entscheiden tuts dann eh ihr Popo :D

 

Wie sieht das bei der Gabel aus?

Wenn ich mich nicht irre sind die doch meist auf ein Gewicht von ca. 75kg ausgelegt was für eine Frau doch etwas viel ist.

 

Muß zugeben das ich meine (Judy SL) seit ca 7 Jahren fahre ohne jemals irgendwas daran herumgefummelt zu haben und mich auch damit nicht auskenne aber trotzdem nichts zum meckern finde.

 

Das wäre ein Kandidat:

http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine gabel mit luftfederung nimmst, dann kannst du die gabel ohnehin auf das gewicht einstellen; bei denen mit stahlfedern können die federn gegen weichere getauscht werden. das sollte bei einem ordentlichen händler (kein intersport,giga,hervis,expert,etc) ohne aufpreis kein problem darstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solangs keine Gabel mit Federn (Stahl oder Titan) ist, kannst das Gewicht der Fahrerin so und so mit dem Luftdruck einstellen.

 

Ad Ladybikes: ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Ladyversionen meist dasselbe kosten wie die entsprechende Herrenversion, dafür eine Lady-Lackierung haben (die auch ned allen Frauen taugt) und schlechtere Komponenten (Gabel, Schaltwerk, Bremsen).

 

Meine Frau meint dazu immer: die Frau sollte im Verhältnis zum Mann immer das teurere Bike fahren um den Kraftunterschied auszugleichen. Da is was wahres dran: das Ladybike sollte leicht sein (und da scheiterts schon bei fast allen Bikes die als "Ladybikes" vermarktet werden). Leicht == teuer, daher ned sparen. Daher lieber ein gscheides passendes "Herren-MTB" kaufen, da hat's mehr Freude damit. Und ich kenn keine Profi-Bikerin die mit an Ladybike fahrt.

 

Zur Geometrie: die Statistik hilft dir ned weiter, wenns um ein Individuum geht: als probieren ob dir ein Bike passt, kleinere Anpassungen mit dem Vorbau machen. Meist brauchen Frauen halt recht kleine Rahmengrössen (aber das ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...