Zum Inhalt springen

aufpreise scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also, ich würde an meinem zukünftigen bike folgende scheibenbremse haben:

hayes hfx9 hd mit 200mm scheibe.

 

louisefr mit 200mm kostet 125€ aufpreis, hope mono m4 220€.

wäre es das wert?

was ist ausser dem gewicht der vorteil?

hab lettens hfx mag 200mm probiert und war äusserst angetan, ist die hfx9-hd vergleichbar?

danke für die info

greetz malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim kauf meines bikes auch zwischen hayes hfx9 und louise fr entschieden. hab dann bei einem freund die nine probegfahren und muss sagen die gehn super, guter druckpunkt, beissen kräftig. aber wenn ich sie mit meinen 85kg bergab ordentlich hergnommen hab warns nimma so fein.

allerdings vorn und hinten 160er scheiben.

 

hab dann um ca. den gleichen aufpreis die louise fr gnommen, der druckpunkt bei der louise is net so hart wie bei den hayes aber wenn sie gut entlüftet is und man sich dran gewöhnt hat is es einem so lieber.

hab vorn a 180er scheibe die bring ich praktisch nie zum kolabiern.

ich würd sagen es is geschmackssache, beide mit 200er scheiben dürften auch auf langen downhills genug mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zw. HFX-9 / HFX MAG:

Ist eigentlich nur der Bremshebel und dass die MAG mit den teureren Sinterbelägen geliefert wird. Seit 2005 ist AUCH die Klemmung der HFX-9 geteilt, was bisher nur bei der MAG der Fall war. Die heavy duty (HD) Ausführung der HFX-9 beinhaltet ebenfalls Sintermetellbeläge, daher wüßte ich jetzt nicht, was an der MAG besser sein soll (außer dem "hochwertigerem" Griffgehäuse und den ergonomischeren Bremshebeln).

 

 

Hayes oder Magura:

Die Louise FR ist bissiger aber der schwammige Druckpunkt macht alles zunichte. Der ist dermaßen teigig, dass man als Hayes-Fahrer glaubt, die Magura sei defekt. Der rechte Hebel meiner Louise FR klapperte wie verrückt (zu großzügige Fertigungstoleranzen wie man in div. Foren liest) und daher bin ich wieder auf Hayes umgestiegen. Ich verstehe nicht wieso es Magura nicht schafft einen härteren Druckpunkt zu erzielen, schade ...

 

TIPP: Teste mal eine Louise FR, sollte Dich der teigige Druckpunkt stören, dann kauf Dir eine HAYES (die ist auch einfacher zum entlüften).

 

PS: Würde eine Hayes MAG verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der letzten Bikes war a Disc-Test drinnen.

 

Hope steht aus meiner Sicht ned dafür, weil sie in den Absolutwerten der Hayes zumindest nicht nach steht (wenn ned die Hayes sogar besser is :D )

 

LouiseFR musst probieren, aber mir persönlich taugen die Hayes besser.

 

Wenns Hayes wird mein Tipp: Bremsen einbremsen und im Anschluss sofort entlüften/neu füllen lassen von an Profi.

 

Die Hayes-Buben sind nämlich bei der Erstbefüllung/Entlüftung ziemlich schlampig.

 

Grüsse,

HT-Biker

Alter Hayes-Bremser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort, das bestätigt meinen guten eindruck von der hayes bremse...

guter druckpunkt ist mir bei der hfx mag aufgefallen, also ein nettes bremserl, nur überleg ich ob ich wegen 10 gramm/bremse einen aufpreis von wahrscheinlich ca. 100€ auf die hfx mag zahl. wenns die 9er eh auch tut ;-P

 

ist hfx9 leicht zu entlüften? hab des bisher nur bei mein auto gmacht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwischen hfx mag und mono m4?

optik ist hald schon ein hammer...

 

Hope hat halt einen genial knackigen Druckpunkt - da können Hayes und Konsorten sich ein Beispiel nehmen.

 

Ergonomie der Griffe ist State of the Art (jetzt werden einige sagen: ja - aber man kann den Druckpunkt nicht verstellen - stimmt - hab ich aber im Leben noch nicht gebraucht)

 

Optik - was schöneres gibt es im Moment nicht

 

Bremsleistung - gegen eine Hayes nimmt sie es jederzeit auf ;)

 

Befüllen und Entlüften - ein Kinderspiel

 

Undichtigkeiten - kenn ich bei der Hope nicht (hab 3 Discs und die schon seit 3 Jahren)

 

Manko - Hope neigt leider sehr zum Quietschen

 

Mir kommt kein anderer Bremsenhersteller mehr ans Bike außer Hope

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt fast immer auf die einstellung an. z.B. ich fahr vorn und hinten 203er xt scheiben und bin sehr zufrieden, super druckpunkt ... derzeit :D ...und sie bremst wirklich gut, habs bis jetzt nie zur erschöpfung gebracht ...am besten is eh, einfach laufen lassen :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...