Zum Inhalt springen

Bike Reinigung


Gast Bikejamin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Bike ist von letzter Woche noch ziemlich gatschig. Ich dachte ich fahr mal zu eine Tankstelle und benutze den Hochdruckreiniger - natürlich mit gewissem Abstand. Wie reinigts ihr eure Bikes? Und was muss ich dabei beachten bzw. danach machen (Kette ölen?)!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... meins steht seit über einem Monat dreckig in der Garage! *G*

 

Für Lack oder so ist der HD-Strahler kein Problem...

Nur nicht direkt auf Lagerstellen, Tretlager, Steuersatz spritzen...

Vorher entweder Entfetter oder dergleichen verwenden...

Mit Tuch nachreinigen und alles frisch ölen...

Sollt reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckreiniger: Hier scheiden sich die Geister. Wenn du nicht direkt auf die Lager draufhältst ist es kein Problem, mache ich auch.

Kette anschließend pflegen (Suchfunktion bitte benutzen), nicht nur ölen. Du kannst natürlich das bike trockenreiben, wegen Wasserflecken etc., eventuell wachsen.

....Und was muss ich dabei beachten bzw. danach machen ....
Nicht gleich wieder schmutzig :D

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kübel wasser gleich nach der tour bevor der dreck so richtig hart wird dann gehts leicht runter; ev. motorradreiniger verwenden. die unzugänglichen stellem mit einem pinsel (die langen, die zum streichen von heizkörpern benutzt werden) reinigen

 

das der lack den hochdruckreiniger aushält stimmt auch nicht immer (hängt von der qualität der lackierung ab bzw. die lackschäden verursacht durch steinschläge werden mit der zeit immer grösser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärcher drauf und zack und weg, ist schon irgendwie geil. :spinnst?:

 

Mitn Hochdruckstrahl habe ich früher (bis vor ein paar Wochen) auch mein Radl gereinigt. Bis ich gehört habe, von gut fundierter Stelle, dass durch den Hochdruckstrahl Wasser in die Lager gelangt und dort Rost verursacht.

 

Das tue ich meinem neuen Rad sicherlich nicht an. Auch wenn es bei der Babenberger Trophy z.B. als Goodie angepriesen wurde, dass sie dort einen Kärcher haben (gehabt haben) Bitte sollens ihr Radl nur ruinieren, die Racer... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin schon mal gespannt aufs große Service im Herbst was so alles Rostig geworden ist.

 

Wenn du mit dem Hochdruckreiniger direkt auf ein Lager spritzt und somit das Fett/die Schmierung raustreibst ist der Rost gar nicht das Hauptproblem -- du verreibst in der Folge einfach das Lager...

 

Regen sollte einem anständig gedichteten Lager relativ wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast zwar recht aber wenn der Abstand recht groß ist sollte der Druck auch nimmer so hoch sein. Wobei die Dusche ja auch nicht Gesund sein soll und das ist wie ein starker Regen. Aber ich bin schon mal gespannt aufs große Service im Herbst was so alles Rostig geworden ist.

 

Also das verstehe ich nicht, dass man jetzt auf Mord und Brand den Hochdruckstrahl verteidigt? :confused:

 

Also bis ich nach einer Tour auf Umwegen bei einer Tankstelle bin, die einen Hochdruckstrahl hat - anstatt direkt nach Hause zu fahren; und dann vielleicht auch noch darauf warten muss, bis die Garage frei ist, ...

 

bin i scho daham, hab an Kübel lauwarmes Wasser bei der Hand und an Fetzen - wischi, wischi und die Gschicht is erledigt-. ;)

Kost an Locha und den Euro, den i ma füa die Tankstelle daspoa, hau i ins Schpoaschweindi. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung!!!!! keinen hochdruck reiniger verwenden der macht alles kaput. :s:

nur warmes wasser mit leichtem spülmittel und grosem mahlerpinsel zum reinigen verwenden. :toll:

 

Geh Blödsinn...

 

Bei einem hardtail sowieso kein Problem...

Rennrad putz ich auch mit der Hand!

 

Wie gesagt... einfach net auf die Lagerstellen spritzen...

 

Es muss eh jeder wissen...

Sonst halt mit Lappen und Wasser... Seife würd i net empfehlen, wenn scho, dann dafür geeignete Entfetter...

 

 

@ mehrere dutzend bar:

 

Aus einem HD-Strahler kommen im Normalfall ca. 8 - 10 bar... net übertreiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris64

Es soll auch schon Leute gegeben haben (mich z.B.), die einen HD-Reiniger gekauft haben, da brauch ich mich nirgends anstellen, ist kein Umweg und die Garage ist auch frei.....

 

@mehrere Dutzend Bar

Hat Joga schon korrigiert, und wie hoch wird der Druck dann nach so einem ca. halben Meter Abstand noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil: @Buglbiker:

 

Es sollt glaub i keine Problms gebn mit der Pulverbeschichtung, die haltet sowieso mehr aus als jeder Lack, also meine is zwar schon ein bissi mitgenommen beím Simplon aber sie schaut noch recht gut aus.

 

HIN UND WIEDER AUFPOLIERN MIT AUTOPOLITUR UND WACHS USW. LÄSST DEN LACK BESSER AUSSEHEN UND PFLEGT IHN AUCH (auch wenns ne orschackn is es zahlt sich aus)

 

 

Ich putz mein Radl immer anfangs in der Dusche (nur im Winter wenn der Schlauch abgedreht ist), Sommer halt eben mitn Schlauch grob den Dreck runter, dann fein putzen und dann aufpoliern und alles neu schmieren das wird so alle 2 Monat gmacht, ansonstn wirds nur greinigt von der Mutter Natur wenns regnet :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wie pfege ich mein bike...

 

wird normal nach jeder tour gewaschen wenn a bissi gatsch drauf war...

 

begonnen wird mit vorreinigung mit dem Gartenschlauch....

danach a bissl bikereiniger auf die dreckigsten stellen....

nach einwirken lassen des reinigers wieder mit dem Gartenschlauch abspritzen...

mit klarem wasser und microfasertuch wird dann nochmal alles geputzt... auch zwischen den speichen... und wenn ich lust hab auch die speichen...

sollte das radl trocken sein nochmal mit Gartenschlauch drüber und dann abledern... sonst is es pfui, i mag keine wasserflecken... :D

 

Die blanken DeusXC Kurbeln werden dann noch mit einem eigenen tuch nachgewischt und auch das äusserste Kettenblatt... das selbe passiert mit dem schaltwerk....

 

und geschmiert wird auch noch alles...

 

naja... dann is ca. eine Stunde oder mehr um dafür is das Bike sauber... zumindest da wo ich hinkomm... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...