Zum Inhalt springen

Kombination Rennrad - MTB Teile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich folgendes gesehen habe

 

Rennrad mit geradem Lenker, Gripshift 9/3 Schaltung , V -Bremshebel in Kombination mit Ultegra Umwerfer und Schaltwerk sowie Rennradbremsen

 

und ich mich mit Rennradlzeug nicht so auskenne meine Fragen:

 

Ist das tatsächlich so kompatibel ( dann meine absolute Ehrenbezeugung an Shimano !!) oder eben nur zusammengeschraubt.

 

Kann man auch folgende Kombination fahren ( denk an so einen Umbau )

 

Ultegra ( oder sonstige Shimano RR Brems/Schalt-Hebel) mit MTB Umwerfer und Schaltwerk ( ich glaube mich errinnern zu können dies ginge )und vor allem mit V-Brakes ?

Bzw. hat das schon jemand ausprobiert ?

 

Habedieehre

GernOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']

Ultegra ( oder sonstige Shimano RR Brems/Schalt-Hebel) mit MTB Umwerfer und Schaltwerk ( ich glaube mich errinnern zu können dies ginge )und vor allem mit V-Breaks ?

Bzw. hat das schon jemand ausprobiert ?

 

für rr-bremshebeln und v-brakes gibt's einen eigenen adapter, ich glaube bei brügelmann. ich habe vor einiger zeit diesele frage hier gestellt.

werde es aber nicht machen und bleib bei dem radl bei einem flat-bar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultegra STI kannst Du nur mit einer Übersetzungsrolle mit V-Brakes kombinieren. Eigentlich müßtest Du alte Cantileverbremsen fahren, das funzt gur.

 

 

Prinzipiell kannst Du alle Shimanoteile kombinieren. Egal ob Rennrad oder MTB ;)

 

Das war genau für mich die Frage, wie sieht diese Übersetzungsrolle aus ( noch nie gesehen ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Cantis kommen mir auf kein Bike mehr

BRRR , alleine die Einstellerei :D:D

 

aber Ihr habt Recht, das sieht wirklich nicht besonders aus

 

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1517&PRD_ID=20338&spr_id=1&MID=0&CID=175

 

 

Ist ja noch nicht ganz spruchreif, aber danke für die schnellen Infos

 

LG

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombination STI-Hebel-Umlenkrolle-Mini-V-Brakes (Tektro) schon seit Jahren auf meinem Reiserennrad, keine Probleme, wie es aussieht, ist mir eigentlich wurscht. Wichtig ist nur, dass du eine Rolle mit Kabelnachstellmöglichkeit nimmst, sonst wird der Radausbau (und die Zugnachstellung) fummelig. Äußerste Vorsicht ist auch bei dem Aus- und Einfädeln des Bowdenzuges in die Rolle angesagt, hab mir schon eine zerstört (das Alu über der winzigen Öffnung ist beim Rausziehen des Zuges abgerissen).

 

Willst du Canti montieren, sollte am Rahmen ein Zuganschlag vorhanden sein - auch hier erleichtert eine Zugnachstellschraube das Leben.

 

Wenn du das alles auf einen Rahmen montieren willst, der top-pull-Zugführung hat : 3-fach mit MTB-Umwerfer und top-pull ist mit STI definitiv nicht schaltbar (zweifach, also z.B. Compaktkurbel, das größte Kettenblatt darf eh nicht größer als 48 sein - außer bei ganz alten Umwerfern, geht).

 

Schaltwerk kannst du (außer DA 8-fach) jedes nehmen, egal ob RR oder MTB.

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das alles auf einen Rahmen montieren willst, der top-pull-Zugführung hat : 3-fach mit MTB-Umwerfer und top-pull ist mit STI definitiv nicht schaltbar (zweifach, also z.B. Compaktkurbel, das größte Kettenblatt darf eh nicht größer als 48 sein - außer bei ganz alten Umwerfern, geht).

 

Thanks für die genauen Infos

 

Das mit dem Toppull verstehe ich nicht ganz, warum geht das nicht ?

Fahre auf dem Rad wo ich über den Umbau nachdenke derzeit 3 fach mit 50/38/28 Kettenblättern und einem 2004er Deore Umwerfer ohne Probleme ( Toppull mit LX Hebel, aber der Umwerfer ist sowohl für Top als auch Down Pull geeignet)

Ich denke Ultegra o.ä. hat doch die gleichen Schaltwege oder irre ich ?

 

Grüße Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 100 %ig technische Begründung kann ich dir dafür auch nicht liefern - nur meine eigenen Erfahrungen beim Aufbau eines Trekking-Rahmens (Top-Pull) mit MTB-Kurbel, LX-Umwerfer und Ultegra STI berichten. Nachdem ich mich ungefähr 5 Stunden im Keller gespielt habe, bin ich mit dem Rad entnervt zum Mountainbiker (der war damals noch im 18.) - dort haben es 2 Leute weiter versucht (auch mit anderen Umwerfern), kein Erfolg. Daraufhin noch beim RLS nachgefragt - dort hat man mir dann gleich gesagt, dass diese Kombination nicht funzt (ich hab das dann noch in einem deutschen Forum zur Diskussion gestellt und eine gleichlautende Antwort erhalten).

Es dürften doch unterschiedliche Seileinzugswege sein oder der Schwenkbereich bei STI-Hebeln ist zu gering. 2-fach geht aber, so bin ich dann auch gefahren.

 

Eine Möglichkeit wäre auch eine Umlenkrolle und dann ein normaler RR-Umwerfer - da müsste man mal bei den Crossteilen schauen. Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Top Pull Umwerfern stimmt schon....die Seileinholwege der RR-Gruppen (nur Umwerfer) differieren zu denen der MTB-Gruppen etwas. Bei den von oben angelenkten Umwerfern muß das Seil einen etwas größeren Weg zurücklegen, da der Winkelbereich etwas größer ist. Hier hilft nur ein Umklemmen des Seiles am Umwerfer bei minimal größeren Schaltkräften. A Spielerei, aber es geht....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerold ,PF und alle Beteiligten

 

Danke für die Ausführlichen Infos,

 

Der Hintergedanke von mir war eventuell das "Speedbike"

 

http://mitglied.lycos.de/datenteil2/radl/speed.JPG

 

von mit auf Rennlenker bzw. Komplett Tria Schaltung und Lenker umzurüsten. Ich denke das lohnt sich aber dann kaum. Bremsen und Schaltung vorne wären dann nicht gut funtionsfähig oder "umzutricksen".

 

Auf jeden Fall hat es mein Shimanowissen erweitert.

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']

Der Hintergedanke von mir war eventuell das "Speedbike"

 

auf Rennlenker bzw. Komplett Tria Schaltung und Lenker umzurüsten. Ich denke das lohnt sich aber dann kaum. Bremsen und Schaltung vorne wären dann nicht gut funtionsfähig oder "umzutricksen".

 

:D genau sowas habe ich auch vorgehabt ... noch dazu hätte ich gerne (mit ein bisserl aufwand) zwischen den lenkern hin- und herwechseln wollen.

[wäre eine eierlegende wollmilchsau geworden, oder auch nicht.]

 

bist du leicht mit dem derzeitigen aufbau derart unzufrieden?

weil momentan ist das auch die zielkonfiguration für mein winterbike ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super dann muss ich nur jemanden finden der mir sowas zusammen speicht.

 

 

Das wird nicht so ein Problem sein, da es allein schon bei dem einen oder anderen Fitnessbike Hinterbauten mit 135 mm Klemmbreite gibt. Daher gibts im Handel schon fertige LRS mit RR-Felgen auf entsprechenden Naben. Außerdem gibts von Mavic und Shimano Systemlaufräder für 135 mm Klemmbreite.

 

Ich hab für mein Trekkingradl mehrere LRS:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...