Zum Inhalt springen

Pedalschraube sitz bombenfest! *hilfe*


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab mir gestern neue pedale gekauft und wollt sie schnell montieren und radln gehen aber das spielte es leider nicht da die pedalschraube auf der rechten seite so fest sitz das ich sogar schon einen schraubenschlüssel vernichtet habe... einfach abgebrochen. sind doch hoffentlich schrauben die sich linksdrehend öffnen lassen. heut einen neuen (teueren... hoffentlich hochwertigeren) gekauft. der is zwar bis jetzt noch ganz aber die schraube sitzt immernoch. hab auch schon ein schraubenlösungsspray gekauft und aufgesprüht - keine wirkung... auch nach mehrmaligem gebrauch und langer einwirkzeit. hab mir auch schon eine hebelverlängerung gebastelt... hilft alles nix.

 

bitte um hilfe was man in so einem fall macht.... wahscheinlich neue kurbel kaufen :f:

 

bin dankbar für jeden tipp!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind doch hoffentlich schrauben die sich linksdrehend öffnen lassen.

 

sollte auf der rechten seite schon so sein. folgendes:

 

verwendest einen maulschlüssel? hatte ähnliches problem nämlich auch. original-pedale saßen so fest, dass der maulschlüssel plötzlich durchrutschte. ich habs dann so erledigt:

 

gewinde zuerst mit neoval (sehr kriechfähiges aber teures schmiermittel) bearbeitet, dann gesamten pedalkörper demontiert, bis nur noch die achse drauf war. anschließend mit einem ringschlüssel volle kanone angezogen - das hat funktioniert.

 

der vorteil vom ringschlüssel ist, dass er die kraft gleichmäßiger (und nicht nur auf zwei flanken oder kanten) verteilt. viel glück!

 

und wenns gar nicht klappt bringst zum bikehändler deines vertrauens, die kommen in der regel mit solchen sachen ganz gut zurecht. nur nicht vergessen: den neuen pedalen verpasst du vor dem einbau eine schöne fettpackung, dann gibts obiges problem nämlich nimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf der linke seite lässt sie sich nach rechts öffnen?

 

habs auch schon bis auf die achse runter aber mit dem ringschlüssel kommt man nicht herum weil die davor noch eine verbreiterung gemacht haben. :mad:

 

öl is auch jede menge rum gewesen bei einbau - war der bikehändler meines vertrauens.... aber der is halt in schwechat und net in wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf der linke seite lässt sie sich nach rechts öffnen?

 

habs auch schon bis auf die achse runter aber mit dem ringschlüssel kommt man nicht herum weil die davor noch eine verbreiterung gemacht haben. :mad:

 

öl is auch jede menge rum gewesen bei einbau - war der bikehändler meines vertrauens.... aber der is halt in schwechat und net in wien.

 

wenn der händler deines vertrauens die pedale auch montiert hat, solltest du ihm dieses so rasch wie möglich wieder entziehen und zu einem ordentlichen zangler gehen. ;)

 

weil ich mir die ganzen gewinderichtungen auch nicht merken kann (auf meinen pedalen stehts allerdings drauf), empfehl ich dir folgenden link:

 

http://www.mountainbike-page.de/bike/index.html

 

unter technik/werkstatt wirst sicher einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...