Zum Inhalt springen

Stumpjumper 100 - mehr Federweg


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

habe beim Herumsurfen das entdeckt -> https://www.betd.co.uk/news_story.asp?NewsID=39

FSR%20xc%20100.jpg

 

So, und nun sind die Rechner, Freaks und Allwissenden hier gefragt:

The standard 100mm Stumpy has a 40mm stroke shock with a 2.5:1 linkage ratio. 2.5 x 40 = 100mm of travel.

 

The 130mm BETD linkage changes the ratio to 3.25:1. 3.25 x 40 = 130mm of travel.

 

Wie wirkt sich das nun wirklich auf das Fahrverhalten aus?

Tretlagerhöhe wird sich ja auch, wahrscheinlich nciht so tragisch vie, verändern...

 

Generell find ich die Idee ja klass, aber irgendetwas macht mich skeptisch....

 

Meinungen bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,3 x soviel federweg = dämpfer wird 1,3x so oft hin.

 

 

tretlager wird höher, lenkwinkel steiler ... ich hab einmal bei meinem alten stumpjumper mit einem anderen dämpfer ca 20mm mehr federweg rausgekitzelt. bergauf war die mühle dann ein hit zum fahren, bergab recht nervös und frontlastig.

 

gabel wirst du auf alle fälle tauschen müssen.

 

 

entweder du legst dir gleich einen dämpfer mit stahlfeder zu oder du lasst es bleiben, dem luftdämpfer zuliebe ;) ich glaub bez. fox & service kennst dich ja bestens aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,3 x soviel federweg = dämpfer wird 1,3x so oft hin.

Wieso das? Der Dämpfer wird steiler, dadurch brauch ich halt mehr Druck im Dämpfer, aber warum sollte ihm das was machen?

tretlager wird höher, lenkwinkel steiler ... ich hab einmal bei meinem alten stumpjumper mit einem anderen dämpfer ca 20mm mehr federweg rausgekitzelt. bergauf war die mühle dann ein hit zum fahren, bergab recht nervös und frontlastig.

 

gabel wirst du auf alle fälle tauschen müssen.

Das is schon klar, abe mit getauschter Gabel ändert sihc letztendlich nciht so schlimm viel. glaub ich....

 

entweder du legst dir gleich einen dämpfer mit stahlfeder zu oder du lasst es bleiben, dem luftdämpfer zuliebe ;) ich glaub bez. fox & service kennst dich ja bestens aus :p

 

aaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? Der Dämpfer wird steiler, dadurch brauch ich halt mehr Druck im Dämpfer, aber warum sollte ihm das was machen?

 

du kommst halt mit dem druck näher zur max. zulässigen grenze laut hersteller.

 

ich kann nur von mir sprechen: das zeug hat bei mir regelmässig neue dichtungen gebraucht. ichmit im originalzustand bei rund 18,5 bar gewesen.

 

 

probier´s doch aus und berichte :)

 

EDIT:

schau einmal, vielleicht findest du einen dämpfer der eine etwas größere einabulänge und auch mehr hub hat.

um wieviel könnte der jetzige dämpfer noch einfedern, ohne das die wippe oder der reifen am rahmen ansteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kommst halt mit dem druck näher zur max. zulässigen grenze laut hersteller.

ich kann nur von mir sprechen: das zeug hat bei mir regelmässig neue dichtungen gebraucht. ichmit im originalzustand bei rund 18,5 bar gewesen.

probier´s doch aus und berichte :)

 

hm... ich fahr den Dämpfer jetzt (ich hab immer so zwischen 70 und 74kg derzeit) mit 11 Bar. Der Dämpfer hält 24 Bar aus. Soooo weit würd ich doch nie und nimma kommen.

 

Heast, du verunsicherst mich :D

//GAbel bräucht an halt auch noch eine...grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzungsverhältnis is halt schon hoch. 1:3 fahr ich ungefähr am Downhiller mitn DHX5 Stahlfeder dämpfer.

 

aber solangstkeine extremen sprünge hinlegst wrds der dämpfer schon auch machen. steht bei der bedt homepage ned eh dabei mit welchen geomtrieänderungen zu rechnen is?

 

was für a gaberl hast jetz drinnen? 100mm oder 130mm?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzungsverhältnis is halt schon hoch. 1:3 fahr ich ungefähr am Downhiller mitn DHX5 Stahlfeder dämpfer.

 

aber solangstkeine extremen sprünge hinlegst wrds der dämpfer schon auch machen. steht bei der bedt homepage ned eh dabei mit welchen geomtrieänderungen zu rechnen is?

was für a gaberl hast jetz drinnen? 100mm oder 130mm?

 

ja....aber mir sagt das leider nichts - klär mich auf! :)

 

It will give you 105mm and 130mm of travel. It lifts the BB to 12.75" in the 105mm setting and 13.5" in the 130mm setting. The head angle is tightened slightly, but if you balance the new linkage with a set of 130mm forks you will be back to the standard angles, but with more pedal clearance than the standard low bb that specialized always produce.

 

Kosten würde das Wippchen 100,- Pfund. Dazu halt noch die Gabel, die sowieso bald amal kommen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst die jetzige gabel loswerden?

 

Darf ich dich zitieren? "Ich glaub bez. fox & service kennst dich ja bestens aus" :D

 

Die Gabel funktioniert einwandfrei! Ich würd aber gern ein bisserl mehr Federweg fahren. Oder ich wart eben noch ein Jährchen, dann kann ich mir evtl. ein Radl leisten und das Stumpi eher so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht drinnen das das tretlager auf etwa 345mm angehoben wird, und die winkel a bissal steiler werden. und wennst a 130mm gabel einbaust wieder auf den den normalen winkeln nur halt höher bist.

 

wenn ich alles richtig verstanden hab. *gG*

 

Witzkopf! ;) Verstehen tu ich das schon, aber was hat's mit den Übersetzungen auf sich? Was bedeutet 1:3 1:2... usw?

weil wenn sich mit einer längeren Gabel eh alles wieder ausgleicht, wo ist das PRroblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe vorm selben problem.

anscheinend hängt die belastung des dämpfers mit dem übersetzungsverhältnis btw verhältnis federweg zu dämpferhub zusammen.

 

Aber genau das verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn ich mir jetzt einen gedachten Hebel denke, dann, okay, dann kommen da ein bisserl mehr Kräfte zusammen. Aber kommt das nicht aufs gleich, wie wenn ein 90kg Fahrer mit dem gleichen Dämpfer und 100mm fährt? Is halt einfach mehr Luft drin. Wenn der Tommy mit 20Bar fährt (Fox Float), dann wed ich mit 70kg wohl noch 15 oder so fahren dürfen, ohne PRobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du hast 40mm hub am dämpfer und 130mm hub am hinterbau. das ergibt duchschnittliches übersetzungsverhältnis von 3.25.

 

 

das wird da ja auch noch klar sein. *gg* und umso höher das übersetzungsverhältnis desto höher die belastung des dämpfers. weil ja höhere kräfte wirken.

 

um das mehr an federweg unterzubringen ohne das der hinterreifen an das sattelrohr anschlägt, habens in hinterbau in der ruheposition a bissal weiter "ausgefedert" gemacht. dadurch erhöht sich das tretlager. wodurch sich wieder um die winkel auf steiler ändern. wenn mann dann ne längere gabel einbaut, wird die front wieder höher und die winkel sind wieder so wies gehört!

 

ganz easy cheesy!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du hast 40mm hub am dämpfer und 130mm hub am hinterbau. das ergibt duchschnittliches übersetzungsverhältnis von 3.25.

 

 

das wird da ja auch noch klar sein. *gg* und umso höher das übersetzungsverhältnis desto höher die belastung des dämpfers. weil ja höhere kräfte wirken.

 

um das mehr an federweg unterzubringen ohne das der hinterreifen an das sattelrohr anschlägt, habens in hinterbau in der ruheposition a bissal weiter "ausgefedert" gemacht. dadurch erhöht sich das tretlager. wodurch sich wieder um die winkel auf steiler ändern. wenn mann dann ne längere gabel einbaut, wird die front wieder höher und die winkel sind wieder so wies gehört!

 

Okay, is wirklich easy cheesy. Aber warum geht das auf den Dämpfer? VOr allem bei meinem Gewicht? Es fahren genügend 90kg Fahrer mit dem Bike. Ode rmacht das nicht so viel aus wie das größere Verhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federkraft korrekt. is das selbe wie wennst a paa bleigwichter gschluckt hättest und in dämpfer mehr aufbläst.

 

dämpfungskraft is halt a andere. lass ma die feder weg.

dann brauchst trotzdem a gewisse kraft zum einfedern. und zwar die kraft die die druckstufe wegschluckt. beim auffedern das gleiche.

wennst jetzt die selbe "dämpfungskraft" bei 130mm haben willst wie du bei 100mm hattest must die dämpfung stärker einstellen. somit a stärkere belastung.

 

im grund egehts aber eh eher um die federkarft. bei 70kg znichtln is natürlcih ned so schlimm wie bei 200kg bombern! ;) (soll nicht diskreminierend sein! *gG*)

 

edit:

damit will ich sagen wenn der dämpfer bei 100 mm schon ausn letzten loch pfeift und mit maximum druck gefahren wird, sollt ma ned nu mehr federweg damit fahren!

 

mfg

Fuxl, der sich das jetzt mal so durchgedacht hat, und für jegliche korrektur und berichtigung offen is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal welchen dämpfer der stumpjumper 120 hat

und schau ob du nicht NUR durch einen dämpferwechsel zu mehr federweg kommst.

 

dämpfer raus, so weit es geht hinterbau "einfedern" und schauen wann die wippe / reifen / hinterbau irgendwo ansteht-> abstand der beiden dämpferaufnahmen abmessen und notieren=x

 

x+hub=einbaulänge .... hub> 40mm .....

und einbaulänge muß dann natürlich sein als 165mm. .... schau ob du sowas findest.

 

dann bist den fuchs los und brauchst die betd-wippe nicht.

 

kannst du nicht durch umdrehen der jetzigen wippe die geometrie verstellen - sollte glaub ich auch was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal welchen dämpfer der stumpjumper 120 hat

und schau ob du nicht NUR durch einen dämpferwechsel zu mehr federweg kommst.

 

dämpfer raus, so weit es geht hinterbau "einfedern" und schauen wann die wippe / reifen / hinterbau irgendwo ansteht-> abstand der beiden dämpferaufnahmen abmessen und notieren=x

 

x+hub=einbaulänge .... hub> 40mm .....

und einbaulänge muß dann natürlich sein als 165mm. .... schau ob du sowas findest.

 

dann bist den fuchs los und brauchst die betd-wippe nicht.

 

kannst du nicht durch umdrehen der jetzigen wippe die geometrie verstellen - sollte glaub ich auch was bringen.

 

Längerer Dämpfer bringts laut anderen angeblich Foren nicht wirklich. Trotzdem würd ich gern einmal einen 190er probieren.

 

Die FlipFlop Wippe gibts für das Bike nicht. Kenns nur vom Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle wollns mich immer nur loswerden! :( :( :( ich tu doch niemandem was!

 

hehe :)

 

Gut, also ich denk ich würds also eher nciht probieren - mein Dämpfer pfeift zwar nicht aus dem letzten Loch, aber er hat schon oft genug aus irgendwelchen Löchern gepfiffen der Scha**. Also laß ich das lieber und kauf mir in ein zwei Jahren ein Giant Reign :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is sowieso das klügste!

 

 

hab ja mein enduro früher auch stark modifiziert. und was ahts bracht? jede menge zersttörte dämpfer nen gebrochenen rahmen und a scheiß geometrie. jetzt fahr ich das enduro (fast) im original zustand, alles hält, alles funktioniert, alles passt. dafür hab ich halt was mit mehr federweg nebenbei noch. falls es mal nötig sein sollte.

 

lieber fahrtechnik feilen als wie federweg basteln. macht mehr spass und bringt auch mehr!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feig, jetzt einen rückzieher machen :devil:

 

das mußt du jetzt durchziehen, schliesslich wollen wir wissen was das enduro dann alles kann.

 

ich könnt dir einen fox float mit 152mm anbieten:p

 

 

 

hehe :)

 

Gut, also ich denk ich würds also eher nciht probieren - mein Dämpfer pfeift zwar nicht aus dem letzten Loch, aber er hat schon oft genug aus irgendwelchen Löchern gepfiffen der Scha**. Also laß ich das lieber und kauf mir in ein zwei Jahren ein Giant Reign :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...