Zum Inhalt springen

Anfänger Lauftraining?


bluechipvie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BBler,

 

ich habe es mir in den Kopf gesetzt, 2006 meinen ersten Triathlon zu bestreiten (OD). Schon alleine, damit ich eine Motivation habe, das Rauchen auch weiterhin zu lassen :D

 

Schwimmen mag ich, Radfahren ist super, aber das Laufen bringt mich um! :f:

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich aus der Kraftsport-Ecke komme und übers Radfahren hier "reingefallen" bin :toll::jump:

 

Gibt´s dazu Tipps von Euch? Wie soll ein blutiger Anfänger das Lauftraining anlegen? Zeit habe ich ja genug bis nächsten Sommer;

--> ich bin nach 30 min Laufen komplett platt (obwohl ich langsam laufe und auch Wim Loipers "Gentle Running" gelesen habe), nach 3 Std. Radfahren gehts mir aber gut :confused: fazit: ich mache irgend etwas total falsch oder bin komplett talentfrei...

 

Eigentlich wollte ich ja zu einem Triathlon Verein dazugehen (hab auch schon einen im Auge), aber mit DER Laufleistung bzw. Nichtleistung, ich weiss nicht...

 

Wer hat einen guten Tipp?

 

Danke und lg

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könn ma uns zu einem newbie training auf ein packl hauen?

 

ich muss noch mis ende des jahre hackeln - danach wir trainiert. zwecks schwimmtraining habe ich mir eine mitgliedschaft im elixia vergönnt.

 

schimm und lauf teschnisch muss ich echt noch arbeiten - rad sollte soweit schon halbwegs ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mixi, hallo terrance,

 

klingt gut! Eine Trainingsgemeinschaft, wo jeder von jedem profitiert.

Macht auch mehr Spass in der Gruppe... :jump:

Habe auch noch ein PN bekommen...

 

Wie wollen wir uns organisieren? Vorschläge?

 

Ich kann so 2 bis 3 x pro Woche unter der Woche trainieren, so ab 18.00 Uhr.

Habe auch eine Club Danube Karte für den Winter angedacht...teste jetzt mal ein Monat; Schwimmen wäre Stadthalle für mich optimal...Lauf- und Radtraining auf der Donauinsel? Wochenende geht bei mir im Normalfall nicht...

 

Wie schaut´s bei Euch aus?

 

lg

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, fein. Im Elixia (Millenniumcity) bin ich auch gerade eingetreten, leider gibts keine offiziellen Schwimmkurse dort; absaufen werde ich wohl in dem seichten Becken auch so nicht;)

 

Leider sind meine Limiter halt andere als bei euch, meine Laufverfassung ist ganz ok, nur die Radform ist wirklich übel. Aber wir könnten uns durchaus gemeinsam an eine OD (Mondsee klingt wirklich nett) heranarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen: Möglicherweise gehst du das Laufen zu gach an, ev. reduziertes Tempo wählen.

Du kannst auch (flotte) Gehphasen einlegen. Spätestens nach 10-15 Einheiten merkst du Verbesserung.

 

Jedenfalls am Körper hören, lieber einmal öfters einen Tag Trainingspause einlegen und über die Lauftechnik nicht zu viele Bücher lesen. Lauf wie's Gott dir gegeben hat!

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine erste schwimperl einheit im elxia durchgedruckt - schwimm zwar genau so wie ich es mit 3 jahren gelernt hab, aber die 75 (= 1,5 km) waren eigentlich kein prob.

 

ja, also ich hab zur zeit noch einen ziemlich zeitraubenden job, sprich training nur am we oder am abend ab 18,19 uhr. elixia milennium wär super!

 

áb jänner bin ich wieder student :D und zu allen trainingseinheiten zu jeder tages und nachtzeit bereit. und jetzt muss ich endgültig dass sch**** rauchen an den nagel hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zum Schwimmen im Fitnesscenter.

 

Das TSA Fitnesscenter in Floridsdorf ist im Floridsdorferhallenbad. Bei der Mitgliedschaft ist die Badbenützung dabei. Kostet regulär ca. die Hälfte vom Elixia, für Studenten sogar nur 210€ für 10 Monate. Sauna gibt auch. Ist sicher nicht so toll ausgestattet wies Elixia, aber reichts so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSA klingt zumindest preislich ziemlich gut, habe allerdings gerade erst beim Elixia MC unterschrieben (== 12 Monate Bindung)... Also ist mal klar wo ich die nächsten Monate die Hallenbadeinheiten machen werde:) (1,5k in einem 20m Becken ohne Abwechslung sind schon hart, ich würde das nicht durchstehen.)

 

Zu meiner Trainingsplanung: bin auch beruflich eingespannt, zeitlich spielt sich daher das Training grundsätzlich WE sowie unter der Woche frühestens 19.00 ab, 1 Ruhetag pro Woche.

 

Im Moment geht es dem Saisonziel Wachaumarathon entgegen, danach werde ich langsam das Laufpensum auf 30-40km reduzieren und bis Ende November, Anfang Dezember Schwerpunkte im Rad- und Schwimmbereich setzen. Dann gibts 4-6 Wochen Trainingspause und Jänner gehts dann mit GA1 und Technik los. Und ich denke zu diesem Zeitpunkt werde ich jede Unterstützung brauchen können, die mich zum Training treibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...