Zum Inhalt springen

Digitalkameras - ab wieviel Megapixel?


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer weiss wieviel Megapixel unbedingt sein müssen, zwar keine Profiqualität aber dass man vernünftige Fotos machen kann und das zu einem vernünftigen Preis.

 

Ich hätte mal gefunden:

 

Der Preis bei der C-170 glaub ich ist schon sehr gut, aber merkt man dieses 1 Megapixel mehr bei der C-180 oder is eh wurscht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen "billig" kameras mit vergleichsweise minderwertiger optik merkt man das eine megapixel bestimmt nicht, weil die kamera sowieso nicht so hoch auflösen kann. wahrscheinlich ist die 4mp sogar vom rauschverhalten her besser, es sei denn der CCD chip ist ein höherwertiger. ICh kenne die beiden kameras nicht, aber ich nehme an das bei der teureren auch dinge wie auslöseverzögerung, autofokus usw verbessert wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Digicam nach den Megapixel kaufen ist ca. so wie ein Fahrrad nach dem Schaltwerk kaufen.... :f:

 

 

Würd mir am ehesten irgendeinen "Billig-Cam-Test" in einem Magazin anschaun - dort wird (soferns nicht e-media ist) der Fokus, der Weißabgleich, das Rauschverhalten, die Auslöseverzögerung, die Menüführung, die Verarbeitungsqualität, die Einschaltzeit, die Qualität des Objektivs, das Display (Größe, Kontrast, Ablesbarkeit bei Sonnenscheinm etc.), der Sucher, die Vignettierung, das Auftreten von neg. Effekten (Moiré, CAs, etc.) genau untersucht.

 

Die paar Euro Investition zahlen sich echt aus, denn eine gute Kamera ist viel mehr als nur gute technische Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anstoss hat eigentlich mein neues Bike gegeben, welches ich morgen in Empfang nehmen und dann nach Strich und Faden ablichten werde.

 

Aber ich habe mir schon seit längerem gedacht, eine neue Kamera zu besorgen, weil mir die ewige Warterei auf die Abzüge bei meinem analogen Gerät auf die Socken geht. Außerdem kann man mit einer Digitalkamera die Bilder sofort durchsehen, und schauen, obs was geworden sind. Und man kann die Bilder am PC anschauen, was meistens eh genügt und man erspart sich die Entwicklungskosten. Natürlich möchte ich mir von manchen Bildern trotzdem Abzüge machen können.

 

Ansonsten hab ich eher minimalistische Ansprüche an eine Kamera:

für Familienfeiern, Weihnachten und so -> also Blitz

für Ausflüge -> Zoom wär nicht schlecht

Einstellen von Blende, Verschlusszeit, etc. will ich nicht, muss alles von selber gehen., Ich will nur draufdrücken.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ein Arbeitskollege von mir will sich eine NIKON Coolpix 7600 zulegen.

 

Was haltet ihr davon?

 

 

tag,

 

canon ixus i 430 - wirklich fine pix und trotzdem noch ansprechender preis.

kommt drauf an was dein börsl hergibt.

musst auf alle fälle speicherkarte dazukaufen - und wenn du die hast geht dir dann die akkuleistung aus - ergo ersatzakku auch noch -

 

 

die neuen ixus kosten glaub i auch so um die 300

akku 40

512 mb 40

 

lass dir bloss nicht eine kleinere auflösung einreden - man schaut sie sich ja eh fast immer am compo an und da siehst, auch ohne vergrösserung, das des bissl pixelig ist - 2272x1704 is bei mir - das is grad ideal würd i sagen und dafür zahlt sich die grosse speicherkart auch aus.

 

wasserdichtes gehäuse gibts auch und falls du dir einen drucker kaufst - canon hat meist die besten preise bei den folgekosten.

direct print is nämlich nit so schlecht

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

ich würde wenn ich du wäre einfach nach einem "älteren" Model ausschau halten mit so 3-4MP... die gehen bestimmt günstig her....

 

meine Freundin und meine Schwester haben beide eine nikoon... die sind ziemlich gut vom Preis/Leistungsverhältnis... haben so ca. um die 150€ gekostet und machen recht gute Bilder (haben beide 4MP)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

 

Also ich fotografiere tw. auch beruflich, und kann Dir nur empfehlen, auch für Privat NUR eine Digicam von Canon oder Nikon zu kaufen!

Da gibt´s eine gute Optik, prinzipiell alle Funktionen/Verarbeitung ok und das Automatikprogramm (also nur abdrücken und fertig) passt immer! :D

 

Megapixel ist weniger wichtig, mit 4 Mio machst SUPER 13 x 18 Abüge!

und wennst mehr willst, must Du so wie so eine SLR um ab 800 Euronen (Ohne Optik) berappen.

 

Tipp: Schau auf http://www.geizhals.at : Canon Powershot und Nikon Coolpix... :toll:

 

ebenfalls heisser Tipp: http://www.knips.com (mit Geschäft im 7. Bezirk!)

 

lg

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hab ich eher minimalistische Ansprüche an eine Kamera:

für Familienfeiern, Weihnachten und so -> also Blitz

für Ausflüge -> Zoom wär nicht schlecht

Einstellen von Blende, Verschlusszeit, etc. will ich nicht, muss alles von selber gehen., Ich will nur draufdrücken.

 

:D

 

Ich kann dir das neue Handy von SonyEricsson (K750i) empfehlen, das müsste für deine Ansprüche genügen

und du hast es immer bei dir ;-)

Ich schließe von mir selbst gemachte Fotos an.

 

LG BS

2005-08-04 Hof 3test.JPG

2005-08-04 Hof 4test.JPG

2005-08-05 Himbeerlandtest.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Handypics sind die besten die i je gesehen hab... recht gute qualität für a handy....

 

aber meine meinung is a handy wird einen Fotoaparat egal ob digital oder nicht,(vermutlich) nie ersetzen können.... erst dann wenn es nicht mehr heißt Handy mit Fotofunktion, sonder Fotoaperat mit Telefonfunktion... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...