Zum Inhalt springen

schreibenbremsen


jokl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. glaubt ihr, dass die schreibenbremsen-technologie schon ausgereift ist und besser als v-breakes sind

 

2. wie einfach sich schreibenbremsen zu warten?

 

3. bei der scheibe, ist es gut wenn viele löcher sind?

 

oder könnt ihr mir allgemein mal was über scheibenbremsen erzählen, weiß nämlich gar nichts drüber

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ausgereift nein, besser als V-Brakes ja

2. Einfache Wartung: Das kommt aufs Modell an

3. Mittlerweile sind eh fast alle Scheiben gelocht, das bedeutet eine bessere Wärmeabfuhr und somit mehr Standfestigkeit.

 

Allgemein zum Thema Scheibenbremse:

Suchfunktion...

 

Tja, und ob du eine Scheibenbremse "brauchst", kommt auf den Einsatzzweck an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgereift ist so eine Sache, Störungen kann´s bei allem geben, Otto- Motoren werden seit 100 Jahren gebaut, trotzdem werden´s manchmal hin :D

Ob besser als V- Brakes oder nicht, den Glaubenskrieg werma nie beenden, alles hat seine Vor- und Nachteile, für einen 65kg- Biker, der nur im Sommer bei Schönwetter fährt, san´s ned nötig, ein 100kg- Brummer wie ich, der auch bei Schnee und Eis fährt, müsste mit V-Brakes beim Westbahnhof zu bremsen beginnen, um bis Gumpendorf stehen zu bleiben

Billiger in der Anschaffung und einfacher von der Technik sind V- Brakes, stärkere Bremsleistung und weniger Anfälligkeit auf Witterungseinflüsse hast bei Disk-Brakes, und die Wartung lernt man bei beiden irgendwann, alles keine Hexerei.

Die Löcher in den Scheiben sind übrigens zur Kühlung, und nach an flotteren Downhill kannst dir bei jeder Scheibe a Branding am Wadl holen, wurscht, wieviele Löcher drinnen sind :D

Hoffe, geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225 fahr ich nur vorne, hinten 205!´-- > wieso? vorne brauchst natürlich mehr bremsleistung!

 

und nochwas, ich denk mal du verstehst unter dh was anderes als ich, sonst hättest kein hardtail!

 

würd dir eine hayes empfehlen! günstig, sehr feiner druckpunkt, wartungsarm und sehr gute bremsleistung!

am besten mit 203mm discs oder 203vo/160hi, wird auch reichen!

 

Grüsse :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein heyes oder eine spezielle?

 

die scheibe kann man eh auf jede schnellspanner machen, oder? und braucht man bestimmte felgen, die nicht so weich sind?? hab noch ältere (leider weiche) felgen :o( - gibt es da bei den felgen bestimmte härtegrade oder so was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche scheibenbremsen sind denn zur zeit ganz vorne und von welchen sollte man eher die finger lassen?

 

kennt ihr die magura julie 05??

 

und wie groß sollten die scheiben vorne und hinten sein??

 

Ich werd mal wieder ein bissl Werbung für Magura machen: nach umrüsten auf Stahlflexleitungen war die 03er Julie eine echt gute Bremse, vorn und hinten 180er Scheibe für meine 100- 105 kg war ausreichend, und über die Louise FR werd ich demnächst berichten, wenn´s neue fertig ist, wieder vorn und hinten 180mm, dann bleibt mir vielleicht eine Julie mit Laufrädern übrig, das wär dann in der Börse nachzulesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ned wie es bei Magura ist aber wenn du ne Shimano Scheibenbremse hast dann zahlt sie die größere Scheibe aus, vor allem ist der Preisunterschied, sofern nicht XTR, ned so org. Zwischen LX und XT liegen zwar bei der 203er Scheibe 20Euro unterschied aber das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, LX 203er 35Euro, 203er XT ca. 55Euro. Unterschied, bisher kann ich nur sagen die LX ist gestanzt die XT Lasergeschnitten. Bremskraft, ist mit nyx aufgefallen bisher, XT schaut halt bessr aus soll aber auch besser Bremsen.

 

Bei Magura wird das denke ich Ähnlich sein auch wenn die Scheiben etwas teurer sind als bei Shimano. Aber 200 zahlt sich vorne, vor allem bei Downhill, auf jedenfall aus. Hinten sagen die meisten reicht die 160mm, ich hab trotzdem ne 180mm genommen aber der Unterschied ist nicht so gravierend. 250/203 is natürlich heavy, kann mir allerdings nimmer vorstellen wie das so ist. Ausser das die Scheibe noch schneller schleift und noch weiter unten liegt was unter umständen zu leichtern Defekt führen kann, aber im Downhill sicher a dickes +

 

So ... und da is auch schon das ende meiner Weisheit ... Magura is sicher a super Bremse, aber was ich so weis soll man ab der Louise anfangen, die Julie soll ned so der Renner sein aber für normals fahren reicht sie alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura is sicher a super Bremse, aber was ich so weis soll man ab der Louise anfangen, die Julie soll ned so der Renner sein aber für normals fahren reicht sie alle mal.

 

 

Nyx gegen die Julie, wenn man ihr am Anfang a bissl auf die Sprünge hilft, isses eine gute Touren- Bremse, die brav ihre Arbeit macht, nur die alten Original- Beläge waren ein Griff ins Braune, soll aber mit den neueren besser sein, ausserdem gibt´s ja andere Anbieter ;)

Jedenfalls bin i schon gespannt wie a Gummiringerl auf die Louise FR..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe - der Zacki gönnt sich jetzt endlich die Louise FR. Wenn Dein Bike fertig ist kommst mal ein Sprüngerl nach Mauer/Perchtoldsdorf auf ein kleines feines Runderl durchs mit Glasscherben verzierte Gemüse.

:D:U:

 

Zurück zum Thema:

Ich würde Dir die Hayes HFX-9 XC (oder eine Shimano Deore) empfehlen.

160mm vorne und hinten sollten reichen sofern Du nicht längere Zeit ununterbrochen bergab fährst.

 

Hier die bebilderte Montageanleitung von 2 Modellen, damit Du einen kleinen Einblick bekommst:

Magura Louise (Achtung alt!, dient nur zur allg. Info)

Hayes MAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...