Zum Inhalt springen

Schwammerl im Wienerwald


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich würd gern wissen ob es im wienerwald, besonders im raum perchtoldsdorf, Breitenfurt, Laab usw. irgendwo schwammerl gibt. (Mit schwammerl mein ich pilze, von den anderen laufen eh genug herum :D )

 

Man findet zwar immer wieder Parasole, und ab und zu ein paar wiesenchampignons, aber das sind beides ned so meine lieblingsschwammerl.

 

Hat irgendwer schon mal steinpilze oder ähnliches gefunden, wenn ja, wo?

Eierschwammerl nehm ich an, gibts hier sowieso nicht, aber bei den andern bin ich mir ned so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

 

Ich bin auch ein Schwammerltiger, liegt vieleicht daran das mei Oma de beste Schwammerlsuppn weit und breit mach in Woidviadl bei Gmpnd :D

 

Gsehn hab i nur a paar vereinzelte verunzelte Parasol last Week in Breitenfurt, ich mein das Wetter war ja garnet so schlecht für de Schwammerln in letzter Zeit aber ich denk du musst dich noch ein bissi gedulden, Steinpilz und Co. braucht noch a bissi bis halbwegs zum "ernten" san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern abend eine Runde um den Lainzer Tiergarten gefahren ...

 

... und an der Kreuzung beim Laaber Tor, wo der Anstieg Richtung Wien (Next Station Pulverstampf-Tor) beginnt, kommt mir ein älteres Ehepaar mit einem riesen Korb voller Steinpilze entgegen ...

 

... daraus schließe ich, daß es in dieser Region offensichtlich Steinpilze gibt ...

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg* das erinnert mich daran, wie ein Freund und ich letztes Jahr im Herbst am Hochwechsel waren.

Kurz unterm Wetterkoglerhaus (war die letzte Hütte die noch offen gehabt hat), das Wetter war eher bescheiden, stürmisch und kurz vorm schneibm, geht ein älterere Mann scheinbar ziellos auf dem Hochplateau herum. Als wir näherkommen merk ich, dass er sich immer wieder bückt und was aufklaubt und in den Rucksack gibt :D:D . Naja, nachdem der Hochwechsel für seine qualitativ hochwertigen Schwammerl, die in Kuhfladen wachsen bekannt wird das sicher keine Umweltschützer gewesen sein, der Papierln aufhebt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den"Netzstieliger Hexenröhrling_Boletus luridus" hab ich auch gleich daneben gesehen

 

auch ein ganz ästhetischer Pilz find ich.

 

Seine Eigenschaft ist lustig:

http://www.natur-um-triberg.de/Bilder/Pilze/RoehrlingHexenNetz3586.jpg

 

und hier den ich gesehen und stehen gelassen habe. ;)

Netzstieliger Hexenröhrling_Boletus luridus1.JPG

Netzstieliger Hexenröhrling_Boletus luridus2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Ich würd gern wissen ob es im wienerwald, besonders im raum perchtoldsdorf, Breitenfurt, Laab usw. irgendwo schwammerl gibt. (Mit schwammerl mein ich pilze, von den anderen laufen eh genug herum :D )

 

Man findet zwar immer wieder Parasole, und ab und zu ein paar wiesenchampignons, aber das sind beides ned so meine lieblingsschwammerl.

 

Hat irgendwer schon mal steinpilze oder ähnliches gefunden, wenn ja, wo?

Eierschwammerl nehm ich an, gibts hier sowieso nicht, aber bei den andern bin ich mir ned so sicher.

 

Na leider, nur Psylos!! :p:p:p

NA SCHMÄÄ :wink:

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, jetzt is wieder so weit, es hat mich wieder packt, des schwammerlfieber.

Nachdem ich letzte woche im urlaub in 1 1/2 stunden zwei volle sackerl steinpilz, maronenröhrling, und birkenpilze gefunden hab, muss ich morgen unbedingt schauen obs nicht bei uns auch noch welche gibt.

 

Wie schauts mit euch aus? schon im wienerwald fündig geworden?

Wär ganz nett wenns mir sagen würdets wo und wann das ca war :)

vor allem Steinpilze würden mich interessieren.

 

aber bitte schnell, weil ich will morgen um 5 auf *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...