Zum Inhalt springen

Stromersparnis durch Halogen-Spots


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich hab hier mal eine Frage, die ich mit Hausverstand nicht ganz lösen kann.

 

Ich hatte in meinem Vorhaus bisher eine 08/15-Deckenleuchte, die ich mit einer 35W Sparlampe betrieben habe.

 

Da ich gerade im Begriff des Renovierens bin, hat mein ach so schlauer Vater gemeint, es würde doch Sinn machen, auf Halogen-Spots umzusteigen, da die ja weniger Strom brauchen.

 

Vor dem Hintergrund, daß die Spots "nur" mit 12V betrieben werden.

 

Da wir aber nicht KiloVOLTstunden sondern KiloWATTstunden zahlen, müsste das ja eigentlich g´hupft wie g´sprungen sein, was ich verwend, oder?

 

Bzw. wenn ich 1x35Watt Sparlampe gegen 4x25W Halogenspots tausche, müssten die Spots ja (4x25=100) mehr verbrauchen, oder bin ich da jetzt irgendwie in eine Sackgasse gerannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ergibt sich aus Produkt aus Stromstärke und Spannung. Drum muss halt bei 12V mehr Strom fließen um die gleiche Leistung zu ergeben.

 

LAmpen sollen gefallen, würde sogar behaupten der Verbrauch ist vernachlässigbar (im normalen Haushalt), schlecht wäre wenn Du einen Halogenscheinwerfer als Heizung verwenden willst ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind energiesparlampen etc..eigentlich WIRKLICH für die umwelt besser? weil ja die herstellung etc. eher komplizierter ist...

is ein gedanke den ich mir eigentlich öfter kommt, ob solche extrem energiespar sachen wirklich so viel für die umwelt bringen, weils dafür hi tech sind und halt viel mehr produktionsaufwand mit sich bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind energiesparlampen etc..eigentlich WIRKLICH für die umwelt besser? weil ja die herstellung etc. eher komplizierter ist...

is ein gedanke den ich mir eigentlich öfter kommt, ob solche extrem energiespar sachen wirklich so viel für die umwelt bringen, weils dafür hi tech sind und halt viel mehr produktionsaufwand mit sich bringen...

 

das frag ich mich immer bei diesen niedrigenergiehäusern immer. die herstellung der stärkeren dämmung verbraucht sicher mehr energie und mit den absolut dichten fenstern und leitungen muss man doch öfters lüften um genug frischluft zu bekommen. dann ist aber die stärkere dämmung wieder fürn hugo.

ist doch alles nur eine augenauswischerei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sparsam licht gebrauchen will sollte man keines falls zu spot strahlern greifen, denn sie schaun nur gut aus, fabrizieren unnötig viele hitze und sind teuer von den stromkosten

 

energiesparlampen hingegen reichen völlig für ein vorzimmer, küche aus, den in der küche hat man meistens eh noch dann zusätzliche lichter bzw beleuchtungen auf der arbeitsfläche bzw. herdplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Radarwinker gefragt hat: OFF TOPIC

das frag ich mich immer bei diesen niedrigenergiehäusern immer. die herstellung der stärkeren dämmung verbraucht sicher mehr energie und mit den absolut dichten fenstern und leitungen muss man doch öfters lüften um genug frischluft zu bekommen. dann ist aber die stärkere dämmung wieder fürn hugo.

ist doch alles nur eine augenauswischerei, oder?

Naja, bin zwar kein Bautechniker, aber ich denke mir das so:

Beim Lüften erfolgt nur ein Luftaustausch, jedoch wird der Raum selbst (Wände etc.) nicht abgekühlt. Wenn du keine ausreichende Isolierung hast, geht ein Teil der Wärme durch die Wände verloren. Wir haben heuer neue Fenster, Vollwärmeschutz (10cm) und oberste Geschoßdecke (20cm) isoliert und lt. EVN-Energieberechnung müssten sich die Heizkosten rein theoretisch auf 1/3 reduzieren.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Spots nimmes eh nicht aus Spass an der Freude, sondern weils einfach gut ausschaun.

 

Achja, und Lichtausbeute hast bei Halogen wesentlich mehr, ist zumindest meine ubjektive Meinung. Dazu noch, konzeptbedingt, eine längere Lebensdauer. Der Nachteil ist halt der etwas höhere Preis und die punktuelle Ausleuchtung.

 

Was die ganze Super-Niedrig-Energie-Häusl-Gschicht anbelangt:

Eine vernünftig gebaut Haus in herkömmlicher Ziegelbauweise, mit normalem Vollwärmeschutz und vernünftigen Fenstern, isolierter Decke und gedämmtemn Dach, da ganze mit einer Pelletsheizung ist mMn dreimal umweltfreundlicher (allein von den verwendeten Produketen her) als ein Energiesparhaus, mit irgend einer exotischen Monsterisolierung (vorzugsweise natürlich aus Styropor, weil irgendwo muss man ja sparen auch beim Hausbau, und der Rest der Hütte ist eh so teuer) und irgendwelchen Belüftungsgschichten usw.

 

Umweltgedanke gut und schön, aber um das Geld, dass ein Niedrigenergiehaus im Bau teurer ist, kannst lange mit Pellets heizen (derzeit mMn sicher die vernünftigste und umweltfreundlichste Heizung).

Und soviel Geld, dass man beim Bau und auch in der Erhaltung nicht sparen muss, haben nicht wirklich viele.

 

Achja, und ich persönlich mach lieber ein Fenster auf um zu lüften, als auf irgendeine Anlage angewiesen zu sein.

Meine perönliche Meinung und auch wird von vielen Bekannte, die erst kürzlich gebaut haben, bestätigt: Das Wohnklima ist in einem herkömmliche Huas wesentlich angenehmer (Luftfeuchtigkeit etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ums Sparen geht würd ich Spots nehmen. Schaun auch besser aus.

 

Begründung:

Stromaufnahme einer Energiesparlampe 220V/35W: 0,159A

 

Stromaufnahme Spot 12V/20W: 1,666A (bei 12 Volt)

Den Strom (nämlich die 1,666A) nimmt der Spot nach dem Trafo auf (sekundärseite)

Vor dem Trafo (primärseite, also des wos du zahlst) fließen bei an 20W Spot 0,09A.

 

lg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Radarwinker gefragt hat: OFF TOPIC

Naja, bin zwar kein Bautechniker, aber ich denke mir das so:

Beim Lüften erfolgt nur ein Luftaustausch, jedoch wird der Raum selbst (Wände etc.) nicht abgekühlt. Wenn du keine ausreichende Isolierung hast, geht ein Teil der Wärme durch die Wände verloren. Wir haben heuer neue Fenster, Vollwärmeschutz (10cm) und oberste Geschoßdecke (20cm) isoliert und lt. EVN-Energieberechnung müssten sich die Heizkosten rein theoretisch auf 1/3 reduzieren.

 

LG

buffalo

 

Niedrigenergiehäuser haben eine Raumentlüftung!

Funktioniert z.B.: Frischluft wird zugeführt und die abluft wird abgeführt, ist bis jetzt ja ganz einfach, nur im Winter bei ca. -10C sag ma mal wird die Frischluft noch erwärmt z.B: übereinen Wärmetauscher, Temperaturaustausch zwischen Abluft und Frischluft funktioniert so wie z.B. ein Autokühler Umgebungstemperatur kühlt das Wasser-Frostschutz gemisch ab.

Zusätzlich kann und wird im Winter die Frischluft noch erwärmt.

Vorteile: Man braucht nicht mehr so oft lüften; beim nach Hause kommen richt es nicht nach abgestandener Luft, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nomal meine objektive meinung, ( geh ja doch htl elektrotechnik und bin seit ich in die windeln scheiß mit dem thema angetraut) sagen darf

 

ob eine 20W glühbirne, ein 20W spot is rein vom strompreis egal 20W = 20W.......... egal wie wenns anders wäre hätten wir soeben ein pepetomobile oder wie das heißt erfunden wäre echt sehr cool.

es ist nur mal so das Halogenspots ( ich rede nicht von halogen strahlern) eine weitaus geringere lebensdauer haben als die besprochenen energiesparlampen.

ausserdem durch die verlustbehafteten trafos einfach eine höhere verlustleistung gegebn ist, in wiefern diese bei den vorschaltgeräten der energiesparlampen der fall ist kann ich leider nicht genau sagen

 

hab jetzt extra noch mal in den elektrischen anlagen büchern nachgeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...