Zum Inhalt springen

Gewicht runter - aber wie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab' mir letztes Jahr ein Hervis/Mistral Bike (Hardtail) mit kompletter XT Ausstattung und Suntour XCP gekauft. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Bike, möchte aber einerseits Scheibenbremsen draufmachen - andererseits aber auch das Gewicht senken.

 

Das Radl hat nämlich jetzt schon ca. 12,6 kg und mit den Scheibenbremsen kommen nochmals ca. 0,3 kg Mehrgewicht dazu --> also fast 13 kg was für ein Hardtail schon sehr viel ist.

 

Könnt ihr mir Tipps geben wo man am einfachsten (kostengünstigsten) das Gewicht runter bekommt. Bzw. wo zum Geier kommen eigentlich die 3 kg Mehrgewicht gegenüber einem leichten Hardtail überhaupt her :confused:

 

Bitte um Tipps.

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerer Rahmen könnte das Gewicht schon hoch bringen.

 

Wenns gewicht drücken willst, kauf die doch Avid SD SL (v brake), bringt gegenüber XT über 200g.

Andere Reifen könnten auch Gewicht sparen, mein HT hatte auch ca. dein Gewicht hab dann von Ritchey Reifen auf Contis Twister SS gewechselt und dadurch ca. 550-600g gespart.

leichtere Gabel, da kannste ca. 300-500g sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auf den Laufradln überhaupt Scheibenbremsen montieren (Disk-Naben?)? Ansonsten brauchst sowieso einen neuen Laufradsatz und da kannst ordentlich viel Gewicht einsparen und Spritzigkeit gewinnen!

 

 

Sonst noch:

- Anbauteile (wohl ca. 500g bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Schnellspanner drinnen, weil gerade dort immer das billigste verbaut wird!) - is auch alles nicht besonders teuer

 

- Sattel: ein Durchschnittssattel wiegt schon einmal 350-400g, ein SLR um 60€ wiegt ca. 140g

 

- Gabel: bessere Performance und geringeres Gewicht, aber teuer

 

- Rahmen: auch teuer

 

- Reifen, Schläuche : merkt man sehr und zahlt sich u.U. auch aus. Da lässt sich vielleicht sogar ein halber Kilo ohne sonstige einbußen einsparen, sofern du irgendwelche Drahtreifen draufhast

 

- ...

 

 

Da gibts schon einige Möglichkeiten. Kommt halt immer drauf an wie viel man wirklich investieren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gabel: bessere Performance und geringeres Gewicht, aber teuer
ich würd trotzdem zerst an ne gabel denken... neuer rahmen.. da kannst gleich das halbe rad neu kaufen (denn beim neuen rahmen bleibst selten ;) )

 

anbauteile.. JA, 0,5kg für 200€

 

gabel: kost was, dafür eben bessere "performance" ( ;) ) und viel gewichtsparpotential...

 

zur not ein XTR set ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not ein XTR set ;) ;) ;)

ja das bringt aber vom gwicht ned würklich viel!!!

natürlich styltechnisch alles :D:jump:

 

ich würd mir als erstes mal neue reifn cecken hab von an freund die semislicks von sein genesis runtergenommen und die wogen sage und schreibe 850g pro reifen!!!! das heist du könntest mit einen geld aufwand von ich sag mal 60€ ein gewicht von ca500-650g sparen und das noch dazu an den äußersten punkt der felge wo dus am meisten mekst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass du an der "bewegten" Masse ziemlich was holen kannst.

A XT-Naben/Mavic XC717-Laufradl mit Competition-Speichen

Leichte Schläuche (i bin von Latex seeehr begeistert)

halbwegs gute Reifen (Racing Ralph z.B.).

 

Ich schätz, daß´d da so um 200er bleiben wirst, und dir ca. 1Kg Gewicht geholt hast.

 

Wennst lustig bist, nimmst dir noch um an 20er die XLC-Sattelstütze dazu, weil die ist um das Geld echt sau-leicht.

 

Bei der Gabel (ca. 2kg) ist auch sicher was zu holen, aber da wirds halt schon empfindlich teuer, wennst dir was leichteres drauf tun willst. (Magura Ronin wär a Preistipp) bringt so zwischen 300 und 500g je nach Gabel...

 

An den Anbauteilen wie Vorbau/Lenker/Barends ist auch sicher was machbar; a Ritchey-WCS-Set (ca. 120 Euro) bringt sicher auch a weng was.

 

Und bei den Discs: dass es da schwerer wird, weißt du ja selber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsposition ist denkbar schlecht....der Rahmen und die Gabel dürften nicht besonders leicht sein.

 

Das Wichtigste für ein leichtes Radl sind die grundlegenden Teile:

1) Rahmen

2) Gabel

3) Laufräder

Dann kommen Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schaltung.

 

Es hat (für mich) keinen Sinn, ein 13 kg Radl zu tunen und durch sauteure Teile 1 kg zu sparen. Dann lieber von 11 auf 10 kg ;)

 

Mein Rad (Stevens M8 Race) hatte 10,5 kg als ich es gekauft hab. Allerdings mit ultraleichten Reifen (345 gramm pro Stück), V-Brakes und einer Racegabel.

Nach dem "Tuning" hat es ca. 11 kg. Umbau auf Disc-Brakes, steifere Gabel, steifere und leichtere Laufräder, schwerere griffigere Reifen, leichterer Sattel und Stütze.

Obwohl es jetzt schwerer ist, habe ich mehr Spass damit :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgegen der meinungen meiner vorredner möcht ich an dieser stelle folgendes anmerken:

 

bevor du da jetzt ewig viel herumbaust und dinge zusammenstückelst verkauf das ding lieber solang es noch sauber is, neu und "teuer" ausschaut, spar dir bis weihnachten (m. weihnachtsknete) ein wenig zaster zusammen und kauf dir ausm abverkauf eines renomierten händlers ein hardtail eines qualitätsherstellers (ich mach da jetzt keine Werbung, im forum is es so oder so üblich dass jeder nur von seinem hersteller schwärmt) um rund 1000,- bis 1500,-

 

Edel- und Leichtbauparts in ein Mistral einbauen is etwa so als ob du einen Porschemotor in einen trabi einbaust... der fühlt sich wie ein herzschrittmacher in einer mumie...

 

tut mir leid für dich, aber ich denke das mistral war rausgeschmissenes geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die tipps - durchaus aber auch widersprüchlich was das Thema Tuning oder Neukauf angeht ... mir geht's nicht anders ;)

 

ich glaub' ich muss aber mal die Teile auseinanderbauen und abwiegen - weil laut Internet sind die diversen Anbauteile eigentlich nicht so schwer, dass man 12,7 kg erwarten würde: Ritchey Reifen ... 490; Gabel ... 2000; Felge ... 600; etc.

 

Irgendwer bescheisst hier :s:

 

mal sehen ...

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub halt, dass du durch ver- und neukauf im endeffekt günstiger aussteigst...

 

ich stell halt jetzt amal in den raum, dass du - um wirklich radfahren gehen zu können - einen gewissen qualitätsstandart voraussetzen musst; den wirst nur mit einen genesis oder mistra(d)l nie erreichen;

 

bitte übertreibt´s doch net so :rolleyes:

nur weil der rahmen 300 oder 400 gramm mehr hat wird des ka radl, mit dem ma spaß haben kann? dann würd i meine einstellung zum radlfohrn überdenken...

 

 

 

image is net alles ;) nur weil mistral oben steht, muß er kein neues radl kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann damit sicher Spass haben, nur wird er schneller an die Grenzen des Rades stoßen, wenn man viel fährt merkt man halt doch was man für ne "Qualität" unterm Allerwertesten hat, besonders bei Federung, Bremsen, Schaltung und Gewicht.

Es ging ihm ja darum Gewicht zu sparen, bin auch der Meinung das, wenn er ein wirklich merkbar leichteres Rad haben will, er mit nem Neukauf günstiger wegkommt, ansonsten übersteigen die Tuningmaßnahmen schnell den Wert des Rades. Interessant zu wissen wäre wieviel Geld zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man viel fährt merkt man halt doch was man für ne "Qualität" unterm Allerwertesten hat, besonders bei Federung, Bremsen, Schaltung und Gewicht...

 

sag i ja nix dagegen ;)

aber des radl hat a komplette xt, was will man da großartig verändern?

drum war ja auch mein ratschlag: als erstes mit der gabel anfangen, eventuell die reifen.

da merkst wenigstens gleich was von den veränderungen und gute 600 bis 1200 gramm kannst auch einsparen.

 

i bn auch kein fan von mistral und co., aber nur weil keine marke draufsteht, muß man net gleich a radl tauschen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag i bn auch kein fan von mistral und co., aber nur weil keine marke draufsteht, muß man net gleich a radl tauschen;)

 

 

 

I bin a net grad a Fan von diesen Qualitätsprodukten der Sportsupermärkte.

 

Ich würd net das ganze Radl tauschen (was kriegst denn für den Hobel? :f: ), sondern vielmehr in leichte Laufräder und eine entsprechende Gabel investieren. Leichte Laufräder mit leichteren Reifen machen sich am meisten bemerkbar, was die Agilität des Geräts betrifft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabel tauschen bringt sicher am meisten, 2kg is viel für a gabel.

und mit ana gscheiten hast net nur weniger gewicht sondern auch a menge an performance dazu.

300€ in a marzocchi mx comp sind sicher a gute investition, da sparst dann zwar nur 200g aber der comfort steigt sicher.

wennst mehr geld hast kannst auch ~100€ mehr investieren und dir eine rock shox reba oder eine manitou black holen. die sin leichter, bieten aber net viel mehr performance als eine mx.

wenn du viel gewicht sparen willst gibts noch leichtbau gabeln wie die sid oder eine skareb, bieten aber weniger comfort als eine reba und co.

könntest dich auch nach einer gebrauchten gabel umschaun.

rock shox duke oder psylo sollten über ebay um net viel über 100€ scho zu haben sein.

 

obs sinn macht edelparts in ein mistral zu bauen bezweifle ich wie einige über mir sehr.

des bike noch verkaufen und etwas sparen bringt sicher mehr spass, aber a mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...