Zum Inhalt springen

Kettenwerfer vorne


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlaß eine kurze Frage (und ich muß ein bisserl ausholen dabei):

 

Ich fahr momentan wieder ganz fleißig mit dem Bike in die Arbeit. Und prinzipiell fühl ich mich auch ganz sicher dabei - aber gestern war es dann soweit:

 

Kreuzung Heiligenstädter Straße - Barawitzkagasse stehe ich ganz vorne an der roten Ampfel (balanciert, daß ich schnell weg komme). Es wird grün - eingelegter Gang ist vorne Mitte, hinten 4ter - losbeschleunigen - hinten 6ten auflegen - weiterbeschleunigen - vorne auf großes Kettenblatt - Kette hat schon wieder eingriff - weiterbeschleunigen - PLATSCH - plötzlich lieg ich mitten auf der Kreuzung mit dem tollsten Fritzelack der mit seit langer Zeit wieder gelungen ist. Irgendwie benommen aber hochmotiviert den Straßenverkehr zu überleben schau ich hinter mich - schnapp mein Bike und spring so schnell es halt geht aus der Kreuzung auf die Insel der Straßenbahn. Dort erhol ich mich erst einmal von meinem Schreck - kein Auto hat mich erwischt - Sau gehabt.

 

Was war passiert: Kette hat vorne überschalten und ist über das große Kettenblatt gesprungen. Wennst aber im flotten Antritt mit aller Kraft in die Pedale wuchtest, geht das nicht gut aus.

 

Hab also mal gecheckt ob die obere Begrenzung zu weit außen ist. Aber hier stellt sich ein Problem ein. Begrenze ich den Werfer so weit, daß er nicht über das große Kettenblatt wirft, schleift die Kette am Kettenkäfig (ich weiß nicht wie das richtig heißt) des Umwerfers, sobald ich hinten auf dem 7-ten oder 8-ten Gang bin. Was auch eigenartig ist - bisher hat das das Radl nicht gemacht, hab weder Schaltung verstellt noch neuen Zug noch sonst was getauscht, würd aber in Zukunft gerne wieder einigermaßen sichere Beschleunigungsfahrten hinlegen.

 

Was könnt helfen ?

Werfer hinten leicht nach außen stellen ?

 

Für sinnvolle Kommentare wäre ich dankbar.

 

lg, Supermerlin - Fritzelack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette gleich schleift, wenn du das Leitblech leicht verstellst, deutet das eher daraufhin, dass es vorher schon richtig eingestellt war.

 

Vielleicht ist aber auch das äußere Kettenblatt leicht verbogen. In diesem Fall kannst an den Einstellschrauben herumdrehen wasd willst. Wennst gerade dann stark hineintrittst, wenn die verbogene Stelle ungünstig steht, passierts eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sicher weiß ist, daß der Vorgang durch schalten von vorne mitte auf vorne groß ausgelöst wurde und nicht durch ein verzogenes Kettenblatt - das hab ich eh gleich ausgeschlossen. Ich werd mich jetzt einfach einmal intensiv mit der genauen Ausrichtung des Umwerfers spielen (Höhe / Winkel).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...