Zum Inhalt springen

Damen Bike oder nicht?


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder mal an alle Frauen ein Hilfeschrei meinerseits http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif !

 

Ich überleg mir ein Damen MB, da ich der Meinung bin, das ich mir eine Menge Schmerzen erspare :f: .

 

Habe schon einige Berichte darüber gelesen.

 

http://www.fahrradtest.de/Fahrradberichte1999/Frauenbikes%2017.7.99.html

 

Da wir Frauen demnach eben anders "konzipiert" sind und dieses "herrliche Ergebnis der Evolution" :D:klatsch::klatsch: ein würdiges Darunter verlangt.

 

Fährt ihr Damen-MB oder is des eher ein Schmäh???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich weiß - ich bin kein Mädl, aber ich würd sagen, daß für eine Frau / ein Mädl maximal ein anderer Sattel erforderlich ist (wegen dem herrlichen Ergebnis der Evolution :) ) - für alles andere gibt es aus meiner Sicht aber keinen Grund, warum man als Frau ein Damen-MTB fahren sollte.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich weiß - ich bin kein Mädl, aber ich würd sagen, daß für eine Frau / ein Mädl maximal ein anderer Sattel erforderlich ist (wegen dem herrlichen Ergebnis der Evolution :) ) - für alles andere gibt es aus meiner Sicht aber keinen Grund, warum man als Frau ein Damen-MTB fahren sollte.

 

lg, Supermerlin

 

hast recht. oder gibts auf damenbikes an t.ttlhalter? na eben. sattel soll passen, der rest unterscheidet sich nicht wirklich von der krone der schöpfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg mir ein Damen MB, da ich der Meinung bin, das ich mir eine Menge Schmerzen erspare .....

 

.....Fährt ihr Damen-MB oder is des eher ein Schmäh???? QUOTE]

 

 

 

Die Sache ist recht einfach:

 

Man kaufe sich ein PASSENDES Rad.

 

Der Begriff "Damen"-Geometrie ist einfach (bewusst) irreführend. Sportwissenschafter haben das längst widerlegt (auch was die div. "Damensättel" anbelangt).

 

Weibliche Wesen bevorzugen allgemein eine aufrechtere Sitzposition (man beachte: Eine aufrechtere Sitzposition stellt auch an den Sattel andere Erfordernisse), es gibt auch an Haufen Männer, die solche Geometrien bevorzugen.

 

Darum sollte nicht die Marke, Design, die Farbe, etc. Kaufkriterium sein, sondern einfach das Wohlbefinden. Feststellen lässt sich das nur mit einer (ausgiebigen) Probefahrt mit entsprechend adaptierten Komponenten, besonders was Sattel und Vorbau betrifft.

 

 

Und des is ziemlich wurscht, ob ma a Manderl oder a Weiberl is.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst ned einfach dem Scotty seins? :devil:

 

Hob i bis jetzt ....aber wie gesagt:

 

..... Sehr oft bekommen die Frauen nämlich die alten Gurken der Männer ab, wenn die sich ein neues Bike kaufen wollen. Auf dem alten, ausgelutschten Material radelt es sich selbstverständlich nicht so gut, der Spaß bleibt damit auf der Strecke.

 

SO IS ES....der Sör kauft si a neiches Radl und i kriag de oide Guarkn :mad::)

Verstehst....er radelt aufn Berg aufi mit HighTech und i ....... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt die tolle Evolution wenn die meisten Frauen sie nicht täglich einsetzen wollen?! :D

 

Wegen dem Fahrrad, ich habs nimmer im Kopf, der Sattel ist auf alle fälle ein wichtiges Thema, aber ich hab das Bike von Mai noch zu Hause da stand a bisserl mehr darüber bzw. vor allem auf was man als Frau achten soll, wenn ich nicht vergesse kann ich nachschauen und dir das wichtigest schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar auch keine frau aber bin trotzdem der meinung das ein sattel völlig ausreicht als änderung zu einem DAMEN Mtb, mir pers. ist zwischen den normalen Rahmen und den damen rahmen so gut wie nichts aufgefalln,...

 

was vl nicht schlecht wäre, da sich ein großer teil der weiblichen gesellschaft beim aufsteigen schwer tut, ein kleinerer rahmen wär da sicher hilfreich....

 

zum thema mit dem ausgelutschten material, wenn man nicht oft ausfährt rede davon 1-2 mal in 2-3 wochen dann denke ich das das augelutschte material vom "schatzi" völlig ausreicht....immer frage der hingabe zum sport... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO IS ES....der Sör kauft si a neiches Radl und i kriag de oide Guarkn :mad::)

Verstehst....er radelt aufn Berg aufi mit HighTech und i ....... :f:

 

 

A Frage des Verhandlungsgeschicks..... :D

 

 

Noch einmal: Ein Damensattel macht aus einem Radl leider kein Damenradl.

 

Damen fühlen sich meist (net immer, es gibt verschiedene Anatomien und verschiedene Vorlieben und Einsatzbereiche) auf Rahmen mit kürzeren Oberrohren wohler. Die Sitzposition bestimmt wieder, welcher Sattel geeignet ist und welcher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: Ein Damensattel macht aus einem Radl leider kein Damenradl.

ich glaub mit einer gscheiten hose kannst eher auf einem slr biken, als mit einer miesen auf einem gel-monster...

 

ich hab bei meiner holden gerade ein riesn glück mit einem neuen lenker (!) ghabt - ich traus mir gar nicht zu sagen - easton monkey xc (extremer overkill - ? - eigentlich auch nur 8 dvd's) - wurscht der passt.... ich hab noch selten (eigentlich nie) so viel und stundenlang anhaltendes glücksgefühl ausgelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht der passt.... ich hab noch selten (eigentlich nie) so viel und stundenlang anhaltendes glücksgefühl ausgelöst

 

Es ist ja nur eine frage des Sattels :D

 

Hier der Text aus dem Bike Mai 2005:

Worauf sollte Frau beonders achten?

Ein paar kleine Unterschiede gibt es dann doch zwischen Männern und Frauen. Der Schambereich der Frauen ist empfindlicher. Sie bevorzugen deshalb meistens etwas breitere Sättel und eine aufrechtere Sitzposition (kleinerer Rahmen) um die empfindlichen Stellen zu entlasten. Gute Händler stellen verschiedene Sättel für ausgiebige Probefahrten zur Verfügung. Weil die Schultern etwas schmaler sind, darf auch der Lenker ein wenig schmaler sein.

 

Also, einfach probieren, beim Starbike kannst du die Sattel probieren, ich hab letztens ne Frau gesehen die sicher 5 Sattel dort getestet hat bevor sie sich entschieden hat also da merkt man schon ich hab nen riecher für gute Geschäfte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Schultern etwas schmaler sind, darf auch der Lenker ein wenig schmaler sein.

... wenn man eh nicht so cool runterfährt (weil man seine arbeitskraft für die familie erhalten möchte :rolleyes: ) - ist vielleicht ein breiterer lenker doch besser - auf der ebene kannst bei einem gekröpften lenker eh weiter innen greifen...

 

... vielleicht bringens die "comfort-fullies" (rm-element, ghost, cube) - das nimmt auch einiges an beanspruchung (der "auflagepunkte") und bergab hilfts auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja......mein Aufruf an die Frauenwelt ist anscheinend untergegangen..... :p

Soviele Tipps von Männern - i hau mi o :D

 

Vielleicht meldet sich aber doch noch eine Frau, die Erfahrung damit hat???!!!

 

Das Männer der Meinung sind, das eh nyx anders is is e kloar :rolleyes: . Ich frag mich nur warum es dann für Männer eine eigene "Piss-Stube" :D gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

ich hab ein Damen Mountainbike (das von Trek!) nach drei Herren Mountainbikes und bin sehr zufrieden damit!

 

Viel Unterschied ist meiner Meinung nach nicht zu merken, der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist nicht ganz so groß und man sitzt vielleicht ein bißchen aufrechter! Beim Bergabfahren war das anfangs irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Der Lenker sollte angeblich schmaler sein, weil Frauen auch schmalere Schultern haben. Der Lenker von meinem jetzigen Damenradl ist aber breiter als der von dem Scott Herrenradl, das ich vorher gehabt habe!

 

Na ja, ich denke, man sollte einfach ausprobieren was besser passt!

 

LG

 

No6packswife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...